abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OPTO2 - häufige Verbindungsabbrüche

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich wurde gebeten hier in der Community ein Beitrag zu eröffnen, weil man mir per Email nicht helfen möchte ;-(  "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Fragen zur ViCare App nicht via E-Mail beantworten."

 

Ich habe mir letzte Woche eine Vitoconnect OPTO2 bei dem Anbieter 3-Liter-Heizung www.3-liter-heizung.de gekauft. Diese ist nun seit dem 23.02.2024 im Betrieb.

 

Die Inbetriebnahme und Verbindung zur ViCare App und zu meiner Heizung hat ohne Probleme funktioniert und der Zugriff auf die Heizungsdaten funktioniert zu 90% ohne Probleme. Die WLAN Anbindung ist laut ViCare App Ausreichend bis sehr gut, an dem Standort der Vitoconnect existiert ein hervorragendes WLAN Signal für alle meine Geräte im 2,4 und 5 Ghz WLAN.

 

Leider gibt es immer wieder Verbindungsaussetzer, welche über mehrere Stunden anhalten und für mich nicht nachvollziehbar sind. Ich habe mich bereits intensiv auf Internetrecherche begeben.. leider gibt es keine Logs oder Fehlermeldungen, welche auf das konkrete Problem hinweisen. Von daher wende ich mich nun an Sie, um herauszufinden was das Problem ist.

 

Bitte prüfen Sie auf Ihrer Seite wodurch die Verbindungsabbrüche (über mehrere Stunden) verursacht werden.

 

Wurde mir evtl. eine Vitoconnect geliefert, welche einen Produktionsfehler hat – siehe Model Nr. 5798064-04 -> Bild und Link zu Beitrag https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Probleme-mit-neuen-Vitoconnect-100-OPTO2-MFD-19-06-...

OJAYS_0-1709279224814.jpeg

 

VitoConnect Status:

GNV: 7637415012338244
MAC-Address Wifi: e0:91:53:b9:e5:c1
HW-Version: 6
SW-Version: 2.50.3
Wifi Security (KeyManagement/Cipher): WPA2-PSK / CCMP
Date: Fri Mar 1 08:48:41 CET 2024
Uptime: 08:48:41 up 14 min, load average: 0.18, 0.07, 0.06

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo OJAYS,

 

auch wenn der Vitoconnect aus der Charge 04 stammt, bei deinem Modul liegt kein Fehler vor.

Nachdem der Produktionsfehler entdeckt und behoben wurde, wurden weitere Geräte der Charge 04 produziert.

 

Auf den ersten Blick kann ich in unserem System nichts Ungewöhnliches erkennen.

Musst du denn eingreifen, nachdem der Vitoconnect die Verbindung verloren hat (Neustart des Gerätes) oder verbindet er sich wieder selber mit dem WLAN?

Wie ist dein Netzwerk aufgebaut? Besteht dieses nur aus dem Router oder gibt es noch weitere WLAN Zugangspunkte?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist gut zu wissen, dass die Problematik der Charge behoben wurde und das für mein Gerät in eurem System kein Problem zu erkennen ist. 

 

Ich konnte das Problem inzwischen eingrenzen und habe festgestellt das es nicht durch die Vitoconnect verursacht wurde, sondern durch den genutzten Stromkreis an dem sie verbunden war - dieser hatte regelmäßige Ausfälle ;-( das Problem ist scheinbar damit gelöst..

 

Es wäre schön wenn man in der Vitoconnect ein Logfile hätte, über welches Informationen wie z.B. Stromausfall/Abschaltung und API Zugriffe, etc. auslesbar wären..

 

Viele Grüße 

Top-Lösungsautoren