abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Vitovent 300F bez. trockene Luftfeuchtigkeit im Raum

Habe vor 3 Jahren ein Holzriegel Haus gebaut und eine Vitovent 300F eingebaut mit Spiro-Rohren (verzinkt, Muffensystem) und habe nun das Problem, das ich in den Wohnräumen eine rel.Luftfeucht. von max. 30% zusammen bekomme. Kann man da was machen? Was würde vernünftig sein und wie hoch könnten die Kosten werden?
9 ANTWORTEN 9

Hallo brainwave,

dass im Winter die Luftfeuchtigkeit absinkt ist völlig normal. Um dies zu ändern, besteht die Möglichkeit, einen Enthalpiewärmetauscher in das Lüftungsgerät zur Feuchterückgewinnung einzusetzen oder Luftbfeuchter bzw. vermehrt Pflanzen zur Luftbefeuchtung einzusetzen.

Bei mir zu Hause habe ich es mithilfe der Lüftungsstufenanpassung etwas verlangsamen können. Ich habe bei kälteren Temperaturen hauptsächlich die reduzierte Lüftungsstufe aktiv. Dies ist aber von Objekt zu Objekt verschieden. Grundsätzlich wird es aber auch dann bei längeren Kälteperioden zu einer trockenen Raumluft im Haus kommen. Dies wäre auch bei der herkömmlichen Fensterlüftung der Fall.

Beste Grüße °fl

Ergänzend zu Flos Beitrag kann man auch einen Zimmerspringbrunnen aufstellen. Der beeinflusst die Luftfeuchtigkeit recht günstig.

Ich würde aber eine komplettlösung bevorzugen, weil für 5 räume einen Brunnen kaufeun und ständiges putzen ist nicht wirklich zielführend. Habe mir gedacht, vielleicht gibt es einen anderen Wärmetauscher oder ähnliches, oder hab auch schon über eine Befeuchtungsanlage überlegt!? Würde auch etwas geld dafür in die Hand nehmen!

Danke Flo, mit mehr Pflanzen hab ich schon begonnen. Wie wirkt der Enthalpiewärmetauscher eigentlich im sommer, wäre es da sinnvoll den normalen Kreuzstromwärmetauscher wieder einzu bauen? Und sollte man noch sensoren oder ähnliches einbauen, damit nicht zu viel Feuchtichkeit in die Leitungen kommt? Muss ich mir wegen der Hygiene irgendwelche gedanken machen?

Das wäre dann der Enthalpiewärmetauscher.

Es wäre sicherlich gut, wenn du die Raumluftfeuchte regelmäßig im Auge behältst. Ich gehe aber davon aus, dass du das aktuell auch schon tust. 😉

Ansonsten kann es sinnvoll sein, je nach dem wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Sommer in deinem Haus ist, den Enthalpiewärmetauscher mit dem aktuell bei dir eingesetzten zu tauschen. Wichtig ist zudem, ein regelmäßiges Wartungsintervall einzuhalten und die Anlage wie vorgeschrieben zu reinigen. Nach ein paar Jahren empfehle ich auch, die Lüftungsleitungen zu prüfen. Je nach Verschmutzungsgrad kannst du dann ein Wartungsintervall von "X Jahren" dafür festlegen.

Beste Grüße °fl

Die Luftfeuchtigkeit kontrolliere ich regelmäßig.

Könnte man noch einen Sensor für die Luftfeuchtigkeit in das Lüftungssystem einbauen und diese damit überwachen?
Habe eine Außenluftansaugung direkt an der Wand.

Kannst du mir vielleicht eine Firma im Raum Linz nennen, die in Privathaushälten auch Lüftungen reinigen!?


Beim Vitovent 300-F kann ein CO²-/Feuchtesensor zur automatischen Regelung angeschlossen werden.

Unter dem nachfolgenden Link findest du alle Fachpartner in deiner Nähe. Ob davon jemand auf Lüftungsreinigung spezialisiert ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren