abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoair FS mit ViCare = Black Box für Endkunden :-(

Hallo Viessmann/Hallo Community,

hier in einem Neubau ist seit einem Jahr eine Vitoair FS in Betrieb. Während ich im letzten Winter mit einer frühen Firmware noch sehr mit Ausfällen gekämpft habe inkl. Störungsmeldungen ist die Anlage in diesem Winter nach einem Board Tausch im Sommer (wegen kaputter Bypass Steuerung) nun zu einer regelrechten Blackbox geworden. Zumindest für Endkunden mit "nur" der ViCare App. 

 

Vor ein paar Tagen ing es auf -1C und ich hatte ein Frostschutz Symbol (Schutzschild mit Schneeflocke), die mir suggeriert hatte, dass die Drehzahl variiert wird um Schäden am Wärmetauscher zu vermieden und (ohne Heizregister/optionales Zubehör) zu kalte Luft in's Haus zu leiten. 

 

Während im letzten Jahr hier noch eine Störung geworfen wurde, hatte man wenigstens in den Meldungen einen Eintrag. Es gibt ja auch den Typ "Info". Zumindest das wäre toll, wenn man dann weiß in der Nacht war weniger Austausch wegen Frost etc. Diese Woche sehe ich nun gar nichts mehr bzw. sogar irreführende Anzeigen. Steht zB auf Konstantbetrieb Stufe 3, ich höre aber dass weniger LEistung kommt. Beende ichdie App und erzwinge ein neues Lesen (Vicare auf neuestem Stand), dann steht plötzlich Stufe 2 da. Ohne die Symbol Info Frostschutz wohlgemerkt. Ehrlich gesagt ist das etwas irritierend und könnte man dem Endkunden etwas transparenter machen. Auch im Hinblick auf Status der Anlage. Dass man die Ein/Ausstrom Temp sieht oder die Drehzahl. Vitoguide liefert das dem Fachbetrieb wohl teils, wie ich während eines Telefonats erfahren habe. Stellt diese Daten und Endanwendern die die Anlage teuer erworben haben und auch verstehen wollen was da gerade Sache ist auch zur Verfügung. Das wäre ja sicher easy zu realisieren, denn die Werte gibt es ja. Jedenfalls ist die Anlage seit den letzten mehrtägigen angezeigten Wartungsarbeiten nun völlig zu Blackbox geworden. Nicht nur dass keinerlei (Info) Meldungen als Log geschrieben werden, sondern auch nun komplett unverständliche Stufenregelung ohne Frost Info usw. 

 

Könnte man das an die Entwickler intern weiter leiten? Gerade im Winter eben sehr interessant. Gerade im oft noch feuchten Neubau.

 

Viele Grüße und Danke

doepat

 

 

1 ANTWORT 1