abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 200-D Luftqualitätssensor: Parameter für die Luftfeuchte

Welchen Parameter misst der Luftfeuchtesensor für die Steuerung? Relative Feuchte, Taupunkttemperatur oder absoltue Feuchte? wird auch die Feuchte der Außenluft gemessen und die Lüftung darauf abgestimmt?

6 ANTWORTEN 6

Hallo Meike1,

 

der Luftqualitätssensor passt den Luftvolumenstrom automatisch entsprechend der relativen Luftfeuchte und/oder der Mischgaskonzentration im Raum automatisch an.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

dane für die Antwort.

Welcher Zahlenwert für die relative Feuchte soll erzielt werden?

Gruß

Meike

jetzt nochmal im Detail: bei welcher relativen Feuchte wird der Volumenstrom ganz gezielt erhöht?

Hallo Meike,

 

der Luftqualitätssensor erfasst ca. 1000 verschiedene Substanzen. Die Einzelwerte werden dabei unterschiedlich gewichtet und zu einem CO2-Äquivalent umgerechnet. Dadurch ergibt sich folgendes Regelverhalten:

  •  Min -> 450 ppm CO2 ca. 40% relative Feuchte
  • Max -> 2000 ppm CO2 ca. 75% relative Feuchte
  • dazwischen ist die Kennlinie linear


Die relative Luftfeuchte wird erfasst und ebenfalls in diese CO 2-Äquivalente umgerechnet. Dabei werden jedoch jahreszeitlich bedingte langsame Änderungen der Luftfeuchte herausgerechnet, um zu verhindern, dass das Lüftungsgerät bei schwülen Sommerbedingungen permanent mit einem hohen Volumenstrom arbeitet . Aufgrund der Vielzahl
der Einflüsse auf das Regelsignal, sind diese Werte als Anhaltswerte zu betrachten. In der Praxis kann die Regelcharakteristik z.B. mit einem reinen CO2-Sensor oder einem Hygrometer nicht überprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Mühe.

D.h. dieser Sensor ist für eine Kellerlüftung völlig ungeeigent, weil ich dort ja durch die Sommerkondensfeuchte eher dauerhaft bei > 75 % liege und der Lüfter aufgrund der Voreinstellung den Raum bei sommerlichen Temperaturen zusätzlich auffeuchtet. Liege ich da richtig?

Gibt es von Viessmann eine Alternative zum Belüften von Kellerräumen? Am besten noch mit Vergleich der Luftfeuchte außen und innen (absolute Feuchte)?

Viele Grüße

Meike

Das was du suchst ist ehe rein Klimagerät, womit du den Keller auf die ideale Luftfeuchte bekommst. Ein normales Lüftungsgerät kann das nicht leisten, dieses entspricht der Funktion einer Fensterlüftung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren