abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 200D Nachrüsten

Hallo, 

 

ich habe vor 5 Jahren ein Einfamilienhaus gebaut mit EG und OG. Im Obergeschoss habe ich ständig das Thema, dass ich eine Luftfeuchtigkeit >60% habe, wodurch es im Winter gerne zu Kondensatbildung kommt bzw. auch die Luftqualität entsprechend schlecht ist. Begründen kann ich mir das, da natürlich die Feuchtwarme Luft vom EG aufsteigt und im OG auch Räume sind wie Bad, Waschraum und die Wäsche hängt. Nun möchte ich gerne eine dez. Lüftung nachrüsten, vor allem im Schlafzimmer und im Gang. Bin dabei auf die Vitovent 200D gestoßen. Genügt es, dass ich nur diese beiden Räume nachrüste oder müsste ich auch die Räume wie Kinderzimmer 1/2 und Bad entsprechend nachrüsten? Weiters stellt sich die Frage, ob ich die Lüftung auch in einem Raumeck platzieren kann oder ob dies eher schlecht ist? Würde mich um entsprechendes Feedback freuen. BG Bernhard

2 ANTWORTEN 2

Und generell stellt sich bei mir die Frage ob ich 2x die Vitovent 200D verbauen soll oder nicht z.B. 2-4x die Vitovent 100D? Könntest du hier etwas empfehlen? Kann man die Lüftungen auf Minimalstufe während der Nacht im SZ einschalten oder hört man diese zu stark?

 

Hallo Bernhard,

 

bei einer Nachrüstung wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, dies auch für alle Räume zu tun. Sprich hierzu am besten einmal deinen Fachbetrieb an, welcher die Planung und Ausführung übernimmt. Der minimale Wandabstand oder auch zu Möbeln, beträgt 11cm. Bedenke bitte, dass das Geräuschniveau in Ecken am höchsten ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren