abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300-F, Bypassklappe Antrieb/Motor - Defekter Endlageschalter?

Guten Morgen zusammen,

aktuell läuft unsere Vitovent 300-F in den Nachtstunden mit offenem Byepass. Jetzt uns mehrmalig aufgefallen, dass wenn man am Morgen zur Anlage kommt das Lüftungsgerät "brummt". Sprich die Bypassklappe fährt ja bei den entsprechendne Parametern auf, mittels Antrieb, die Klappe ist auf aber der Moter brummt noch immer (Klappe ist aber komplett auf!).

Wenn man dann die Lüftungsanlage aber in den Abschaltbetrieb bringt, brummt der Motor weiter. Erst wenn wir dann den netzschalter hinten am Gerät kurz aus und wieder an machen läuft der Motor, so wie das klingt, über einen Federrücklauf zurück.

Ist das brummen, sprich das offenhalten, des Motors/Antriebes normal? Bislang ist uns das nie aufgefallen. Ist hier ggf. ein Endlageschalter/kontakt oder ähnlich defekt?

 

Mit frdl. Grüßen

REM

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo REM,

der Spaltpolmotor der Bypassklappe ist bei Betätigung permanent bestromt. Deshalb kann es zum leichten Brummen kommen.

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo REM,

der Spaltpolmotor der Bypassklappe ist bei Betätigung permanent bestromt. Deshalb kann es zum leichten Brummen kommen.

Beste Grüße, °ch

Danke für die Info. Sprich hier kann sich auch bei längerem offenhalten auch nichts überhitzen? Und warum bleibt der Motor bestromt wenn ich das Gerät in den Abschaltbetrieb nehme? Oder ist hier ein zeitlicher Nachlauf hinterlegt?

Danke nochmals.

Gruß REM
Hallo REM,

ich gehe nicht davon aus, dass sich dort etwas überhitzen kann. Warum der Motor auch im Abschaltbetrieb aktiv bleibt, liegt vermutlich allgemein am Temperaturniveau. Genau kann ich dir das jedoch leider nicht erklären, da mir hierzu keine Infos vorliegen.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren