abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W Badschalter

Hallo liebe Community,

 

wie kann ich bei der Vitovent 300-w einen externen Schalter im Badezimmer realisieren, der für kurze Zeit eine Intensivlüftung auslösen kann?

Ich habe in den Bädern KNX Taster. Den würde ich so belegen, dass er ein Signal auf den Bus gibt, welcher dann einen Aktor schaltet und so die Intensivlüftung auslöst.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wo ich das an der Anlage anschließen kann.

Hier ein Auszug aus der Montage und Serviceanleitung des Bedienteils Typ LB1:

 

Matthias92_0-1639750358796.png

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

17 ANTWORTEN 17

Hallo Matthias,

 

bitte teil mir die Seriennummer deines Vitovent mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

Die Seriennummer lautet:

7372260001504102

 

VG Matthias 

Danke, du kannst bei deinem Vitovent einen Funk-Bedienschalter installieren. Diesen kannst du über deinen Fachbetrieb beziehen. Ein bauseitiger externer Schalter kann hierfür nicht verwendet werden. Dementsprechend ist auch nur beim Vitzovent 200-C ein "X" in der Anleitung enthalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

bei der Anlage gibt es ja die Option einen CO2 bzw. Feuchtesensor an X15.1/X15.2 anzuschließen.

Hierfür muss C1B0 =1 sein, wenn ich das richtig aus der Anleitung lese.

Somit wird ein analoger Signaleingang konfiguriert von 0-10V.

 

Der angeschlossene Sensor gibt dann im Bereich 0-10V einen Spannungswert zurück, worauf die Lüftungsanlage dann reagiert.

 

Bei welchem Spannungswert würde dann die Lüftung auf maximal geregelt werden?

Diesen Wert könnte man über einen Aktor und ein geeignetes Netzteil auf die Klemme legen.

Somit lässt man die Anlage in dem Glauben, einen hohen Feuchtigkeits- oder CO2 Wert erreicht zu haben.

Dieses Ereignis könnte man zeitbendigt steuern.

 

Mir ist klar das ich den Funkbedienschalter kaufen kann.

Der ist mir aber deutlich zu teuer.

Und ich möchte es ins Smart Home integrieren.

 

Ich freue mich auf deine Antwort.

 

Beste Grüße aus dem Münsterland

Thomas

Der Parameter C1B0 gilt für den Vitovent 300-C und nicht für den Vitovent 300-W.

 

Viele Grüße
Flo

Moin,

 

laut Anleitung ist bei beiden ein X gemacht.

Spiel aber auch keine Rolle wo der ist oder wie der heißt.

Den werde ich schon finden.

 

Mir geht es um technischen machbarkeit mit einem Analogsignal.

Wie lautet darauf deine Antwort?

 

Grüße

Thomas

Hallo zusammen,

 

danke für eure Antworten. Flo genau an sowas wie Thomas es bechrieben hat, habe ich zuletzt auch gedacht. Besteht denn keine Möglichkeit irgend einen Eingang zu nutzen? Wie sieht es mit X17 aus? Wie arbeitet der CO2 Sensor? Regelt er in Stufen oder sagt der bei einem bestimmten Wert, dass die Intensivlüftung starten muss.

 

Matthias92_0-1642144467125.png

 

Wie bereits geschrieben, ist es bei diesem Modell nur über den Funkbedienschalter möglich. Der CO2-Sensor arbeitet stufenlos.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

 

dann anders gefragt.

Welche Werte gibt der CO2 Sensor aus?

Welchen Wert gibt er an das Gerät wenn die Lüftung maximal laufen soll?

Ob stufenlos oder nicht spielt doch keine Rolle?

 

Grüße

Thomas

Hallo Mogli,

 

lt. deinem Schaltbild könntest du noch über Modbus rangehen (wie das Bedienfeld LB1) und damit mindestens die Lüftungsstufen, evtl. sogar stufenlos schalten. Dann ist nur ein Modbus-KNX-Gateway erforderlich..

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass der Funkschalter (und Empfänger) über EnOcean-Standard kommunziert. Dann könntest du über KNX - Enocean Gateway eine Verbindung zum Funkempfänger herstellen...

 

Sind aber beides sicher nicht die kostengünstigsten Lösungen..

Hallo zusammen,

 

es läuft.

Nachdem von Viessmann ja keiner weiterhelfen konnte oder wollte, stelle ich nun kurz vor wie es gehen kann.

Jedenfalls bei meiner Vitovent 300-W mit Bedienteil LB1.

An den Anschlussklemmen kann ja ein CO2-Sensor angeschlossen werden, der dann ein Analogsignal zwischen 0-10V an die Anlage zurückgibt. 
Wenn man anstelle des Sensors einfach 10V anlegt, denkt die Anlage Sie müsste den Luftvolumenstrom aufs mögliche Maximum erhöhen (im Normalbetrieb stellt sie dann den Luftvolumenstrom des Intensivbetriebs ein).

Das beste ist das eine Klemme 10V ausgibt an der Regelung, die man verwenden kann. 
(0V kann man auch von der Regelung bekommen)
Einfach auf einen Aktor gelegt und schon kann ich an beliebig vielen Stellen den Intensivbetrieb einschalten. 

Ohne lächerliche 450€ und mehr zu bezahlen. 

Ich habe bewusst auf eine konkrete Klemmenbezeichnung verzichtet, da diese eventuell von anderen Anlagen abweichend ist. Es soll ja nichts kaputt gehen!

 

Grüße

Thomas 

Top. Danke das klingt ja super. Das werde ich dann auch so versuchen umzusetzen. Melde mich dann nochmal wenn es dann soweit ist.

 

Gruß 

Matthias

Hallo Mogli,
hast du es nur mit 10V und 0V probiert, oder auch dazwischen? Hintergrund, ob die verschiedenen Stufen damit gesteuert werden könnten.

Gruß Sebastian

Hallo,

@SebKle  Du kannst den Lufstrom stufenlos regeln. 
@Mogli Merkwürdigerweise sind bei mir 10V nicht der Intensivbetrieb(Stufe3) sondern Normalbetrieb(Stufe2).

Kann das irgendwo eingestellt werden?

Hallo, ist hier von Klemme X17 die Rede?

Hallo Thomas,

kannst du das mit dem Anschluß etwas genauer erklären?

Bei mir liegen auf der X17 Klemme bereits 20V an, enstprechend passiert auch nichts wenn ich da mit 10V dran gehe.

Wäre dir sehr dankbar.

 

MfG

Top-Lösungsautoren