abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W: Prüfen ob Wärmetauscher aktiv ist

Hallo,

 

wir sind kürzlich in unser neues EFH eingezogen. Zum Einsatz kommt hier eine Vitocal 200-S und eine Vitovent 300-W H32S C325 (L).

 

Da nun die Außentemperaturen fallen, frage ich mich wo ich prüfen kann ob und wie effektiv der Wärmetauscher die Zuluft erwärmt. In der "Lüftung: Übersicht" stehen zwei 0% Angaben. Außerdem wird hier nur die FOL Temperatur anzeigt aber nicht ZUL Temperatur. Ist das normal? Kann man überhaupt einsehen ob und wie effektiv der Wärmetauscher läuft?

 

lüftung.png

Vielen Dank und viele Grüße

Silvio

7 ANTWORTEN 7

Hallo Silvio,

 

die beiden Prozentangaben sind einmal die Leistung des elektrischen Vorheizregisters und die Öffnungsweite der Bypassklappe. Dass nicht alle Werte angezeigt werden ist normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

vielen Dank für die Antwort. Das elektrische Vorheizregister ist auch gewollt auf 0%, da das erst ab gewissen Temperaturen aktiv wird richtig?

Kann ich denn in einem Menüpunkt sehen ob und wie effektiv der Wärmetauscher läuft und wie stark er die Temperatur erhitzt?

Müsste ich in der Lüftungs-Anzeige nicht auch die Zulufttemperatur (ZUL) sehen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Silvio

 

 

Wie effektiv der Wärmetauscher arbeitet kannst du so nicht sehen. Dass bei deiner Anlage nur die Fortlufttemperatur zu sehen ist, ist normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es aber eine Anzeige/ein Symbol an dem ich erkenne ob der Wärmetauscher an sich aktiv ist?

 

Ist die Zulufttemperatur generell bei meiner Anlage (Vitovent 300-W H32S C325 (L)) nicht zu sehen oder gibt es dafür Nachrüstoptionen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Silvio

Diese ist über dein Steuerungsfeld nicht zu sehen. Ob der Bypass aktiv ist, kannst du daran sehen, dass das Wärmetauschersymbol (Quadrat mit Kreuz in der Mitte) kein Kreuz mehr hat, sondern einen einfachen Strich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, ich finde es ziemlich absurd zu behaupten das es normal ist ist, daß nicht alle Werte zu sehen sind. Laut Anleitung sollte da definitiv mehr stehen, selbiges Anzeigeproblem habe ich auch. 

Hallo Artur901,

 

ich kann dir nur mitteilen, wie es diesbezüglich aussieht.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren