abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300 W Sommer Bypass Steuerungsmöglichkeiten

Hallo zusammen,

 

mit den ersten richtig heißen Tagen wurde dann die Sommer Bypass Funktion der Lüftung auch interessant. Leider scheint die Automatik, trotz eingestellter Raumtemperatur bei 20 Grad, nicht zu greifen. Die Räume im EG und OG haben hierbei Abends regelmäßig über 25 Grad, trotzdem scheint die Automatik nicht zu greifen und wir Lüften aktuell morgens das Haus dann doch über die Fenster um die kalte Luft herein zu bekommen.

Ich weiß nicht in wie weit der Faktor eine Rolle spielt das auch der Keller über die Lüftungsanlage läuft, da dort natürlich angenehm niedrige Temperaturen sind. Mir fehlt hierbei neben der Automatik auch die Übersicht in wie weit der Bypass aktiv ist oder den Bypass manuell zu aktivieren. Die ViCare App zeigt hier bei der Heizung so viele nützliche Statistiken an, hier würde ich mir auch für die Lüftung mehr Optionen wünschen. Die Intensivlüftung/Sparlüftung über die App ist z.B. schon super.  Wenn hier noch die Option eingefügt werden würde die Bypass Funktion mit anzuzeigen, manuell zu aktivieren und z.B. per definiertem Zeitraum zu aktivieren wäre dies wirklich super!

 

Mein Setup

Vitovent 300-W (Lüftung)

Vitocal 200 S (Heizung + Steuerungsgerät für Anlage)

Vitoconnect OPTO 2 (Integration Anlage)

ViCare App (Steuerung über App)

 

Meine Kernfrage wäre wie ich die Bypassfunktion einsehen und manuell aktivieren kann. Da die Frage hier immer wieder aufkommt wäre die Bitte auch definitiv die ViCare App um Funktionen zur Bypass Aktivierung zu erweitern. Dies könnte ich mir bei den "Schnellwahlen" auch extrem gut vorstellen. Wenn man dann noch eine Dauer mitgeben könnte wäre dies eine super Hilfe.

Kann die unterschiedliche Temperatur im Keller gegenüber OG/EG dazu führen das der Bypass bei uns nicht automatisch funktioniert? Gibt es hierzu Lösungsideen?

 

Vielen Dank und Grüße

Julian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bei der Einstellung 0 ist er im automatischen Betrieb und sollte so auch funktionieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Julia, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Lüftungsanlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Julian,

 

ich habe auch das Problem, dass der Bypass nicht richtig funktioniert; selbes setup. Du kannst den Bypass über das Servicemenü (an der WP) aufrufen und über die Codierebene 1 die Einstellung von automatisch auf manuell ändern. Leider sehr aufwendig das immer manuell zu machen. Schau doch mal in dieses Thema: https://www.viessmann-community.com/t5/Lueftung/Vitovent-300-W-automatischer-Bypass-defekt-und-eigen...

 

Gruß

Thomas

Hallo Flo,

die Seriennummer der Lüftungsanlage ist

7372263101264105

 

Grüße

Julian

 

Hallo Flo,

die Seriennummer der Lüftungsanlage ist

7372263101264105

 

Grüße

Julian

Hallo Thomas,

Danke für die Info. Das Thema lese ich mir auch mal ausführlich durch. Klingt zumindest sehr ähnlich.

Als Dauerlösung hoffe ich mal das Viessmann da nachbessert. Abends und Morgens in den Keller gehen und direkt an der Heizung das umstellen ist irgendwie wenig smart 😄

Danke für die Nummer, kannst du bitte mal schauen, wie der Parameter C1A0 eingestellt ist? Wie der Bypass aktuell geschaltet ist, kannst du über die Lüftungsübersicht erkennen. Diese findest du in der Diagnose.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

der Parameter war ursprünglich auf 0 gestellt. Ich hatte Ihn die Tage auf 2 gestellt, dann war der Bypass soweit ich es nachvollziehen konnte dauerhaft aktiv. Aktuell steht er auf 1 und die Lüftung ohne Bypass ist aktiv. Wie es Nachts mit der Einstellung 1 ist muss ich noch schauen. Wie sollte der Parameter denn funktionieren?

 

Grüße

Julian

Bei der Einstellung 0 ist er im automatischen Betrieb und sollte so auch funktionieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

bei der Einstellung 0 funktioniert es leider nicht. Da schaltet er nicht automatisch um wenn die Bedingung erfüllt sein sollten. Der Bypass hat bisher nur in der Einstellung 2 gegriffen, was dann wahrscheinlich die Einstellung ist wo er manuell läuft. 
Was kann man als Nächstes tun? Wie schätzt Du die Chance ein das hier die Integration der App auch verbessert wird?

Was bei der App nachträglich integriert wird, kann ich dir nicht beantworten. Aktuell sehe ich es aber nicht, dass eine manuelle Umschaltung des Bypasses den Weg dorthin finden wird. 

 

Über was steuerst du deinen Vitovent?

 

Viele Grüße
Flo

Die Vitovent steuere ich primär über die ViCare App. Gerade die spontane Einstellung der Lüftung und Zeitpläne ist dort super. Da dort noch einige Einstellungen fehlen muss ich den Rest über die Heizungsanlage steuern. Komponenten sind wie oben beschrieben. 

Grüße Julian

OK, dann mach bitte mal ein Bild von der Lüftungsübersicht, wenn du der Meinung bist, dass der Bypass aktiv sein sollte, es aber nicht ist. Die Lüftungsübersicht findest du in der Diagnose. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank! Jetzt scheint es zu funktionieren. Verstehe zwar nicht warum es mit demselben Parameter jetzt geht, aber sowohl Abends als auch Morgen war jetzt die Kühlen Funktion aktiv. So soll es ja sein 🙂

 

Grüße

Julian

Top-Lösungsautoren