abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300W (H32S C325)

Guten Morgen,

 

die heißen Sommertage haben begonnen und ich habe ein (Verständnis)-Problem bezüglich dem Bypass der Lüftungsanlage. 

Meine gewünschte Temperatur beträgt 17°C:

gewünschte Temperatur 17°Cgewünschte Temperatur 17°C

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ablufttemperatur (also meine Temperatur im Haus) beträgt 22,8°C und der Bypass ist geöffnet:

IMG_7003.jpg

 

Die Aussentemperatur beträgt 29°C:

IMG_7005.jpg

 

Nun meine Frage:

Warum ist der Bypass geöffnet? Ich hole mir ja nur die warme Aussenluft ins Haus?

 

Muss ich meinen Heizungsbauer kontaktieren? Für mich macht das Verhalten keinen Sinn.

 

LG

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Mudo,

 

ich habe dasselbe Problem mit dergleichen Anlage. Wird auch unter diesem Thema näher beschrieben: https://www.viessmann-community.com/t5/Lueftung/Vitovent-300-W-automatischer-Bypass-defekt-und-eigen...

 

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

das ist nicht schön zu lesen 😞

kannst du mir bitte erklären wie man den Bypass manuell umstellen kann. Ich werde nicht wirklich fündig 😞

 

LG

Service Menü aufrufen (ok+Menü 4 sec drücken) -> Codierebene1 -> Lüftung -> Bypass: 0 = automatisch, 1 = Wärmerückgewinnung, 2 = Bypass offen

Nach meinem Verständnis ist das kein Fehler. Du hast zwar eine Lüftung, aber keine Klimaanlage. Soll heissen, die Luft, welche ins Haus zieht, hat mindestens die Aussentemperatur. Da du 17°C als Wunschtemperatur eingestellt hast, ist der Bypass natürlich offen, da hier keine Wärmerückgewinnung nötig ist.

 

Hallo Franky, nach meinem Verständnis ist das ein Fehler, weil die Innentemperatur ( = Fol bei geöffneten Bypass) 22,8°C  beträgt. Die Außentemperatur beträgt laut Temperaturfühler der WP 29°C. Die Wunschtemperatur ist hier nebensächlich, da diese nur kleiner als die Innentemperatur sein muss.

Da Außentemperatur > Innentemperatur (Differenz ca. 6K) sollte die Wärmerückgewinnung aktiviert sein, damit es im Haus nicht noch wärmer wird. Falls ich einen Denkfehler habe, korrigiere mich bitte.

Die Vitovent kann nur passiv kühlen. Soll heissen, in den frühen Morgenstunden bzw. späten Abendstunden .

Wenn tagsüber die Sonne brennt, ist keine aktive Kühlung möglich.  Zumindest denke ich, dass du erwartest, dass die etwas kühlere Abluft die Zuluft entsprechend abkühlt. Das funktioniert aber nicht.

Ja, das passive Kühlen sollte so funktionieren. Im oberen Bild  ist der Bypass aber offen tagsüber, wenn es heiss ist. Also eine passive Heizung. Und ja ich gehe davon aus, dass die Wärmerückgewinnung tagsüber die Zuluft etwas abkühlt, wenn es drinnen kälter als draußen ist. Ein Wärmetauscher funktioniert in beide Richtungen.

Natürlich funktioniert ein Wärmetauscher in beide Richtungen. Aber die Vitovent wurde nicht so konstruiert, dass sie aktiv kühlen könnte. Sie kann nur passiv.

Oder anders ausgedrückt: Es wurde wesentlich mehr Wert auf eine Wärmerückgewinnung gelegt.

Kannst du bitte mal schauen, wie der Parameter C1A0 eingestellt ist?

 

Viele Grüße
Flo

Der Parameter C1A0 steht auf 0. @Flo_Schneider Nachdem ich mittlerweile weitere Beiträge gelesen habe ist doch offensichtlich, dass die Steuerung des Bypass fehlerhaft ist. Was will Viesmann dagegen tun? Wann bekommen wir neue Software?

Es ist eben nicht immer offensichtlich, weshalb ich bestimmte Punkte abfrage. Du glaubst gar nicht wie oft gewisse Dinge angenommen werden, die am Ende gar nicht so sind wie sie scheinen.

 

In deinem Fall empfehle ich dir, direkt über deinen Fachbetrieb einen Serviceeinsatz hierzu zu beauftragen. Die Beauftragung dazu muss dein Fachbetrieb über unseren Technischen Dienst vornehmen. Ich würde mich freuen, wenn du mich hier dazu auf dem Laufenden hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren