abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300-W: Wlcher Enthalpie-Wärmetauscher?

Hallo Service-Team,

 

welcher Enthalpie-Wärmetauscher passt in unseren Vitovent 300-W mit der folgenden Herstellernummer (erste 7 Stellen): 7521194

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

Maui

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Maui,

in dein Vitovent 300-W passt der Wärmetauscher mit der Bestellnummer ZK01797. Zudem sollte ein Trockensiphon installiert werden, sollte keiner vorhanden sein. Die Bestellnummer lautet ZK01822.

Außerdem wird bei dem Einsatz eines Enthalpiewärmetauschers ein anderer Filtersatz benötigt. Dieser hat die Bestellnummer ZK02576.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Hallo Maui,

in dein Vitovent 300-W passt der Wärmetauscher mit der Bestellnummer ZK01797. Zudem sollte ein Trockensiphon installiert werden, sollte keiner vorhanden sein. Die Bestellnummer lautet ZK01822.

Außerdem wird bei dem Einsatz eines Enthalpiewärmetauschers ein anderer Filtersatz benötigt. Dieser hat die Bestellnummer ZK02576.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

Deine Anmerkungen führen zu einer Frage auf meiner Seite: was ist der Unterschied zwischen dem Filtersatz ZK02576 und ZK05288?

Beide sind meines Wissens für eine Vitovent 300-W. Wir haben eine H32S B300 (Nr. 7571089...). Offen gestanden bin ich diesbezüglich gerade sehr verwirrt. Danke für dein Feedback!

Viele Grüße,

phibe

ZK05288 ist für den neuen Vitovent 300-W Typ H32S C325 bzw. C400. Für deinen Vitovent benötigst du den von mir genannten Filtersatz ZK02576. Der Unterschied sind die Abmaße der Filter.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

Danke für die Erklärung. Leider habe ich gleich nochmal eine Folgefrage: ich habe bei einem online-Händler Satz ZK02576 bestellt und Artikel 7521198 geliefert bekommen. Wie eine kurze Recherche zeigt, gibt es tatsächlich beide Viessmann Artikel. Ist das eine der Nachfolger vom anderen oder habe ich schlicht eine Falschlieferung bekommen - oder anders herum: kann der Satz 7521198 in Vitovent 300-W H32S B300 (Nr. 7571089...) mit Enthalpie-WT verwendet werden, oder muss ich auf den Satz ZK02576 bestehen?

Danke und viele Grüße,

phibe

Du hast den normalen Feinfiltersatz bekommen und nicht den für den Enthalpiewärmetauscher notwendigen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe ein Gerät aus 2018 (Vitovent 300-W Modbus 400 m3/h). Passt der Wärmetauscher ZK01797 auch hier?

 

Grüße Schneider

Hallo Alex79,

teil mir bitte mal die Herstellnummer mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wo würde ich diese den finden?

Grüße Alex

 

Guck mal ob oben drauf oder an der Seite ein Typenschildaufkleber ist.

Viele Grüße
Flo

anbei das typenschild

 

Typenschild.jpg

Noch eine Ergänzende Frage. Muss der Lüftung begebracht werden, das sie nun ein andern WT hat?

Grüße Schneider Alex

@Flo_Schneider konntest du schon was raus bekommen bzgl. WT und Einstellungen?

Sorry, dass ich hier jetzt erst wieder antworte.

Ja, der Wärmetauscher ZK01797 passt bei deinem Vitovent 300-W. Bitte denk bei dem Austausch daran, dass entweder der Kondensatablauf verschlossen oder ein Trockensiphon eingebaut wird.

Eine separate Einstellungsanpassung gibt es hier nicht.

Viele Grüße
Flo

Super vielen Dank.

 

Grüße Alex

Hallo,

ich habe eine Vitovent 300-W H32S C325. Die Seriennummer beginnt mit: 7372260. Welchen Enthalpie-Wärmetauscher und welche Filter muss ich bestellen?

Viele Grüße de Krabbe

Hallo Krabbe,

 

die Bestellnummer des Enthalpiewärmetauschers für dein Lüftungsgerät lautet ZK05285 und die für den passenden Filtersatz ZK05288.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren