abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W und 300-C: meine Erfahrungen mit Viessmann

Hallo,

wir haben in unserem Neubau 3 Viessmann Lüftungen verbaut und waren anfänglich ganz zufrieden.

Nach einem guten Jahr meldete dann das erste Bedienteil (LB1) der 300-C den Fehler "E1 interner Speicherfehler". der wurde dann mit 2 getrennten Servicetechnikerbesuchen behoben - Austausch des LB1.

 

Am 25.2.2023 musste ich über unseren Unterdruckwächter feststellen, dass wir einen Unterdruck von -21 Pa im Haus hatten. Einige Tests und die Messung der Zu- und Abluftströme ergaben, dass das Problem durch den Vitovent 300-W bedingt war. Mit einer genauen Schilderung der Erkenntnisse wurde eine Störungsmeldung abgesetzt. Wieder erst durch mehrere energische Nachfragen erhielten wir einen Techniker-Termin. Der Techniker kam am 28.3. 23 und versuchte dann fast 2 Stunden lang durch verschiedene Konfigurationsänderungen am LB1 das Problem zu lösen. Da nichts zu einer Verbesserung führte, nahm auch er eine Messung der Zu- und Abluftströme vor und bestätigte meine Aussagen, die ich bereits bei der Störungsmeldung angegeben hatte. Damit stellte er fest, dass entweder die "Steuerplatine oder die Sensoren" defekt sind, dokumentierte dies und verschwand. Es passierte nun, wie immer nichts. Erst erneute Terminanfragen unsererseits führten zu einem 2. Technikereinsatz am 24.5.23. Der begann dann wieder mit der Konfiguration des LB1, weil „… es kann nicht sein, dass die Steuerung defekt ist, das hatten wir noch nie …“.  Als ich dann nach einer knappen Stunde ungeduldig wurde, war er bereit zumindest versuchsweise die Steuerplatine zu tauschen. Er staunte dann nicht schlecht, als alles wieder normal funktionierte …

Damit war auch der Vitovent mehr als 3 Monate defekt und das auch nur gut 3 Monate weil wir immer wieder energisch nachgefragt haben. In dieser Zeit liefen die Abluftventilatoren mit maximaler Leistung, das man am Gerät und vor allem außen an der Abluftöffnung deutlich hörte. Das hatte sogar der 1. Techniker bei der Luftstrommessung selbst festgestellt.

 

Am 10.9.23 mussten wir dann am LB1 des 300-W lesen, dass auch hier der Fehler "E1" augfetreten ist. Scheinbar ist das die Regel ...  Wir informierten Viessmann und erhielten am 14.9.23 eine Email "Wir werden Sie in Kürze zur Terminvereinbarung kontaktieren". Am 15.11.23 (!) haben wir dann wieder nachgefragt, die Lüftung funktionierte ja noch, wann denn nun der Fehler behoben wird. Daraufhin erhielten wir einen Termin am 15.12.23. Wenn man bei Viessmann nicht mindestens 1 mal pro Woche immer energischer nachfragt, geschieht nichts!

 

Am 4.1.24 wurde ich auf komische Geräusche an der 300-W aufmerksam. Klang irgendwie nach defekten Lagern. Am 6.1.24 stand dann auf dem LB1 "Abluftventilator" und die die Lüftung steht seit dem. In einem KfW 55 Haus ist das eine Zumutung. Der Defekt an den Abluftventilatoren ist mit 100% Sicherheit auf die verschleppte Reparatur der Steuerung zurückzuführen. Die Ventilatoren sind in keiner Weise dafür ausgelegt, über 3 Monate 24/7 in voller Leistung zu laufen.

 

Wir informierten noch in der gleichen Nacht einen Customer Care Agenten, mit dem ich bereits seit längerem wegen unserer Brennstoffzellenheizung extrem verärgert in Kontakt stehe. Er fand es bis heute nicht notwendig darauf zu reagieren.

Falls es jemanden interessiert, was sich Viessmann im Fall der Brennstoffzelle so leistet, kann meinen Beitrag im Bereich Vitovalor lesen.

Unser Installateur versuchte dann über mehrere Tage einen Reparaturauftrag abzusetzen. Das klappte dann am 15.1.24. Wir warten nun wieder auf einen Termin ...

 

Wie ich von meinem Installateur weiß, geht es nicht nur Endkunden so.

Mit diesen Erfahrungen mit allen meinen Viessmann Geräten, kann man evtl. Neukunden und Interessierten nur von diesem Hersteller abraten.

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hi,

 

habe auch Probleme mit dem 300W. Nachdem der Abluftventi aufgrund von Kondensatausfall im unteren Bereich der WRG ausgefallen war (es gibt ja nur 1 Siphon -> Konstruktionsfehler), warte ich seit Anfang Dezember überhaupt mal auf ein Lebenszeichen von Viessmann

 

Den Ventilator von EBM-Papst gibts natürlich als OEM-Ware nicht einfach so im Laden sondern dieser muss über Viessmann beschafft werden. Viessmann selbst kauft oder kaufte die Geräte bei BrinkK ClimAte SyStemS B.V. in Holland ein, also ist da intern nicht viel Lüftungs-Know-how da. Wär wohl besser gewesen hier direkt einzukaufen!

 

Ich habe in meinem MFH 2 x Vitovent 300 W und 4 x Vitovent 100 D und würde diese nicht noch einmal verbauen. Schlechter techn. Support und Funktionsumfang nicht zeitgemäß. Ich habe die Anlagen 2022 einbauen lassen. In ein paar Jahren fliegt der Sch... wieder raus, Kann man Mietern nicht zumuten solch eine Lüftung

 

Gruß

Das ist ja interessant, dass die Lüftungen scheinbar auch nicht von Viessmann (direkt oder entwickelt) sind.

So wie ich das dann sehe, können die eh nichts außer Gas- und Öl-Heizung.

 

Habe eben von meinem Installateur erfahren, dass Viessmann ihm nun eine Rechnung bzgl. des defekten LB1 geschickt hat, nachdem sie die Reparatur über 3 Monate verschleppt haben und wir damit aus dem Gewährleistungsfenster gerutscht sind. Ich denke das wird noch lustig ...

 

Am 30.01.24 ist die Reparatur der Abluftventilatoren geplant, ich bin gespannt was dann geschieht. Sind ja auch nur wegen der über 3 monatigen Verschleppung der Reparatur gestorben. Ich werde die defekten, wenn es irgendwie geht, bei mir behalten und falls nicht dem Techniker einen entsprechenden Absatz in das Protokoll diktieren, dass die Ventilatoren bei Viessmann unverändert bis zum Abschluss der Aktion aufbewahrt werden müssen, für den Fall, dass es zu einer juristischen Auseinandersetzung kommt, und sie als Beweismittel dienen.

 

Gruß

FS59

 

 

Top-Lösungsautoren