abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zentraler Feuchtesensor an Vitovent 300W

Hallo,

 

ich habe den zentalen Feuchtesensor ( ZK02539) an die Sammelleitung meiner Vitovent 300W angeschlossen.

In meiner Steuerung (Vitotronic 200 WO1C, Firmware: Vitovent-LB1 v.1.007) habe ich den Feuchtesensor über den Parameter C105 aktiviert.

In der Informationsübersicht wird nun auch eine Luftfeuchte in Prozent angezeigt.

 

Soweit so gut, allerdings kann ich keine Regelung des Luftstroms bei Betrieb im Zeitprogramm "Normal" feststellen oder den Luftfeuchte-Schwellwert für die Regelung konfigurieren.

 

An dieser Stelle komme ich nun nicht mehr weiter - fehlen noch Einstellungen? - Wie ist der Schwellwert und kann ich diesen verändern?, in welchen Intervallen wird geprüft bzw. geregelt?

 

Beste Grüße

Stefan

31 ANTWORTEN 31

Hallo Stefan,

die Reduzierung bzw. Erhöhung der Ventilatordrehzahl anhand der Luftfeuchtigkeit erfolgt automatisch und modulierend.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wie äußert sich die Modulation? Es wird weiter Stufe "3", also Normal, angezeigt - es verändern sich im Hintergrund dann aber die Luftmengen? Oder ist erkennbar, wenn auf "reduziert" bzw. "intensiv" geschaltet wird?
Erfolgt die Modulation mit den absoluten Werten von "reduziert" bzw. "intensiv" oder erfolgt die eine stufenlose Regulierung der Luftstrommengen?

Was sind die Schwellwerte, bei denen hoch oder herunter geregelt wird? Ist dieser Wert einstellbar?

Beste Grüße
Stefan

Sie erfolgt stufenlos. Du kannst auch einmal unter Diagnose -> Lüftung nachsehen, dort sollte eine Anpassung aufgrund der Luftfeuchtigkeit angezeigt werden. Dort sollte dann stehen "Feuchteregelung - aktiv".

Viele Grüße
Flo

Unter Diagnose > Lüftung steht lediglich folgendes:

Bypass-Funktion: Zu
Spannung FOL: 4,28V
Spannung ZUL: 4,55V
Druck Fortluft: 46Pa
Druck Zuluft: 50Pa

Zur Feuchteregelung steht nichts da.

Merkwürdig, nach der Aktivierung des Sensors muss dort auch ein Feuchtewert angezeigt werden?

Viele Grüße
Flo

Entschuldige die Verzögerung.

In einem anderen Menüpunkt steht es drin:

Unter Diagnose > Lüftung:Übersicht steht unter anderem die Feucht mit einem aktuellen Wert von 30%

Der Sensor ist korrekt installiert und auch korrekt über den Parameter C105 aktiviert.
Es ist allerdings weiter keine Regelung nach Feuchtigkeitswerten im Zeitprogramm "Normal" feststellbar.

Ich liste die Fragen am besten nochmal auf:
1. fehlen noch Einstellungen?
2. Wie ist der Schwellwert und kann ich diesen verändern?
3. Wie ist erkennbar, dass eine Regelung nach Luftfeuchte erfolgt?

Ich hoffe du kannst mir helfen. Gern gebe ich auch weitere Daten an, wenn du diese benötigst - ich kann diese allerdings immer nur beschreiben, da ich hier soweit ich weiß keine Fotos hochladen kann.

Beste Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

ich kann es mir leider nicht erklären, weshalb der Feuchtewert nicht angezeigt wird und die Feuchteregulierung auch nicht funktioniert. Mit der Aktivierung des Sensors sollte es so sein. Die Regulierung erfolgt anschließend stufenlos anhand der erfassten Feuchtigkeit.

Ich empfehle dir, deine Lüftungsanlage einmal durch einen Servicetechniker von uns überprüfen zu lassen. Die Beauftragung muss dabei von deinem Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst vorgenommen werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

bitte genau lesen was ich geschrieben habe. Der Wert wird angezeigt - dazu gehörden dann auch die Fragen die ich gestellt habe:
1. fehlen noch Einstellungen?
2. Wie ist der Schwellwert und kann ich diesen verändern?
3. Wie ist erkennbar, dass eine Regelung nach Luftfeuchte erfolgt?

Weitere Einstellungen sind nicht nötig und auch nicht möglich. Die Anpassung erfolgt wie bereits geschrieben stufenlos und erkennen kannst du es daran, das in der Lüftungsübersicht der Luftvolumenstrom angepasst wurde. Wenn du weißt welcher Luftvolumenstrom in der Lüftungsstufe normal eingestellt wurde, ist es leicht zu erkennen.

Viele Grüße
Flo

Hallo @HammerSl  und @Flo_Schneider!

 

Ich habe gerade das gleiche Problem.

- Zentralen Feuchtesensor an Vitovent 300W angeschlossen,

- Sensor eincodiert (wird über die WP angesteuert) UND Sensorempfindlichkeit auf ungleich "0" parametriert,

- Feuchtewert wird in der Vitotronic 200WO1C angezeigt,

- Vitovent auf "Normalbetrieb" gestellt, 

aber leider regelt die Vitovent nicht

 

(es wird ein Feuchtewert von 36% angezeigt, der aktuelle Luftvolumenstrom (210m^3 / h) liegt aber deutlich über den Grundvolumenstrom (50m^3 / h)

 

Anlage:

WP: 200-A AWCI-AC 201.A07

KWL: Vitovent 300-W Typ H32S C325 (L) 

 

Was auch noch auffällig ist, ich kann keinen Sollwert der Feuchte in der Vitotronic 200 WO1C einstellen (wie aber im Handbuch beschrieben ist)

 

Bitte um Unterstützung!

 

BG

Thomas

Hallo Thomas, 

 

die Einstellung des Feuchte-Wert für die Erhöhung des Luftvolumenstroms kann nur beim Einsatz der Vitovent 300-F vorgenommen werden. 

 

In welchem Lüftungsprogramm läuft denn deine Anlage derzeit. Also wie sind die Zeiten und Betriebsprogramme eingestellt? Welche Werte sind bei den Parametern C109, C10A, C10B und C10C hinterlegt?

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hi Flo,

 

ich habe das selbe Problem mit meiner Vitovent 300-W H32S C400.

 

- Zentraler Feuchtesensor ist installiert, aktiviert, und wird erkannt

- Sensorempfindlichkeit ist inzwischen auf "2" eingestellt

- In der Übersicht wird keine Feuchtigkeitsregulation angezeigt

- Lüfterdrehzahl bleibt unverändert auf den 180m3/h im Automatikbetrieb

- Rel. Luftfeuchtigkeit im Kanal: 32% und bei mir im Arbeitszimmer zB. 34% (die Messung macht schon Sinn)

- Möglichkeiten zur Einstellung der "Soll" Luftfeuchtigkeit fehlen meiner Meinung

- Eine "Überprüfung", ob die automatische Regulierung durch den Sensor funktioniert, scheint nicht Möglich bzw. nicht zu funktionieren.

 

Der service Techniker kommt eh bald. Aber ich denke er wird so fraglos sein, wie ich und andere hier im Forum. Wonach soller gucken? Ist es ein Software (Update) Thema? Ist es doch noch eine andere "Standarteinstellung" die abgeändert werden muss, wie Vorheizregister, Nachheizregister, etc.?

 

Irgendwie muss das doch "kontrollierbar" sein und nachweisbar sein, dass es funktioniert. Im Datenblatt ist ja angegeben, dass durch die Nutzung des zentralen Feuchtesensors der Energieverbrauch auf A+ verbessert wird. Sprich, die Anlage muss/musste ja mal bei Euch automatisch geregelt haben...

IMG_1377.jpg
IMG_1378.jpg
IMG_1380.jpg
IMG_1381.jpg
IMG_1379.jpg
IMG_1382.jpg
IMG_1383.jpg
IMG_1384.jpg
IMG_1385.jpg

Servus Flo

 

hier meine Daten:

C109: 50 m^3 / h

C10A: 160 m^3 / h

C10B: 210 m^3 / h

C10C: 250 m^3 / h

 

Zeiten und Betriebsprogramm:

Zeiten --> von 6 bis 22:00 Uhr

Betriebsprogramm --> Normalbetrieb

 

BG

Thomas

 

 

Servus Max4321

 

damit du kontrollieren kannst, ob die Luftfeuchteregelung grundsätzlich aktiv ist oder nicht, siehst du in deinem zweiten Bild "Lüftung: Übersicht"

Wenn hier das Wort "Feuchte" in weiß hinterlegt ist, dann ist die Reglung aktiv. (so steht es in der Bedienungsanleitung "Vitotronic 200 W01C")

 

Gleich wie bei mir, ist das nicht der Fall, obwohl ich alles gleich eingestellt habe wie du!

Das interessante ist: nur einmal war das Wort "Feuchte" bei mir weiß hinterlegt, nachdem ich die Soll-Raumtemperatur der KWL verändert habe. 

Aber die Regelung hat nicht sauber gearbeitet, sie ist immer permanent auf dem Wert der Intensiv-Lüftung stehen geblieben, obwohl die Luftfeuchte unter 40% war.

 

Hab die Sache vor ein paar Tagen wieder probiert, und es aber leider nicht mehr geschafft, dass die Regelung grundsätzlich aktiv ist!

 

Bin schon gespannt was dein Techniker bzw. der Flo sagen kann.

 

BG

Thomas

Hallo nochmals,

 

der Installateur war heute da. Wir haben die Funktion des zentralen Feuchtesensors in so weit überprüft, dass wir feststellen konnten, dass die Lüftungsanlage bei hoher Feuchtigkeit (durch eintunken der Sensorspitze in Wasser) automatisch auf den 4 - Intensivbetrieb stellt und dann nach einiger Zeit auch wieder auf 3  - normal runtergeregelt hat.

 

Was wir nicht nachvollziehen konnten, ist ob die Anlage bei niedriger Feuchtigkeit auch runterregelt. Wir gehen davon aus, können es aber nach wie vor nicht nachweisen.

 

Was ich ja eigentlich dachte, was der Zentrale Feuchtesensor macht, ist die Lüfterdrehzahl stufenlos anzupasen, zB. dass er die Nominal Lüfterdrehzahl um 20% (o.ä.) auf Empfindlichkeit 1 - je nach Feuchte - Stufenlos und meinetwegen um 40% (o.ä.) auf Empfindlichkeit 2 variiert. Dass es aber vermeintlich in diesen Stufen erfolgt ist eher ernüchternd und sicherlich nicht die energiesparenste oder komfortabelste Einstellung. Schade.

IMG_1402.jpg
IMG_1403.jpg

Hallo @Max4321 , Hallo  @Flo_Schneider 

 

bei mir ist es jetzt genau gleich.

Nach zwei Stromausfällen währen des Sturmes ist plötzlich die Regelung aktiv (habe ansonsten keine Parameter verändert, dh. der Reset dürfte geholfen haben. Hatte ich zwar schon probiert, aber naja)

 

Wirklich regeln tut sie jedoch nicht. Dh. trotz 35% gemessener Luftfeuchte des Sensors bleibt die KWL in der 4 Stufe hängen (Intensivlüftng, obwohl der Normalbetrieb eingestellt wurde)

 

Um ehrlich zu sein, glaube ich schön langsam, dass hier eine Software-Schwäche vorliegt, da mehrere Leute das gleiche Problem haben. 

 

 @Flo_Schneider : kannst du hier etwas dazu sagen bitte! Gerade jetzt in der trockenen Jahreszeit wäre eine funktionierende Regelung ehrlich gesagt recht nett.

 

 @Max4321 : soweit ich das verstanden habe, ist die Regelung schon stufenlos, dh. das Verhalten von deiner und meiner Anlage entspricht nicht dem Infos, die im Forum stehen. 

 

Was man jedoch ableiten kann ist folgendes: du und ich haben ziemlich genau das gleiche Problem. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass du deine Vitovent nicht über die Vitocal ansteuerst, so wie ich, sondern über die Fernbedienung. 

Dh. wenn hier wirklich ein SW-Problem vorliegt, liegt es vermutlich an der Vitovent und nicht an der Vitocal-Regelung.

 

BG

Thomas

 

 

Hallo Thomas, 

 

schaltet deine Anlage denn automatisch auf Stufe 3, wenn du den Feuchtesensor deaktivierst? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

ja tut sie.

 

Aktuell ist die Regelung gerade wieder nicht mehr verfügbar. Keine Ahnung warum, hab nichts verändert!

 

Kann ich irgendwie den Software-Stand der Vitovent über die Vitocal auslesen? Bzw. kann man die Software der Vitovent selbst updaten über den USB Anschluss am Gehäuse?

 

BG

Tom

Ein Softwareproblem ist diesbezüglich nicht bekannt. Hier empfehle ich dir, deine Anlage einmal vor Ort überprüfen zu lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

leider verdichten sich die Hinweise, dass hier doch ein (Software) Fehler vorliegt.

 

Wie du vor etwa zwei Jahren geschrieben hast:


"die Reduzierung bzw. Erhöhung der Ventilatordrehzahl anhand der Luftfeuchtigkeit erfolgt automatisch und modulierend".

und



"Sie erfolgt stufenlos. Du kannst auch einmal unter Diagnose -> Lüftung nachsehen, dort sollte eine Anpassung aufgrund der Luftfeuchtigkeit angezeigt werden. Dort sollte dann stehen "Feuchteregelung - aktiv".

Wir haben alleine in diesem Forum Thread 3 Nutzer mit der Lüftungsanlage und dem zentralen Feuchtesensor, die Berichten, dass das nicht funktioniert wie von Dir, wie im Zitat oben, angegeben.

Einen Techniker hatte ich bereits da. Er hat nochmals überprüft, dass der Sensor richtig eingebaut war und "prinzipiell" eine Steuerung der Lüftungsanlage passiert. Was wir aber auch beobachten und berichten, dass diese Steuerung bei hoher Luftfeuchtigkeit einfach für eine Zeit auf "Intensivbetrieb" stellt. Und dann wieder in den Normalbetrieb.

 

Problem: Eine Reduzierung der Lüfterdrehzahl wurde noch niemals berichtet. Und "stufenlos" wird die Anlage auch nicht geregelt.

 

Wie ist nun der Prozess, um um Nachbesserung zu bitten?

 

Poste doch mal bitte den Link zu dem Beitrag, wo ich das geschrieben habe. 

 

Viele Grüße
Flo

Hier in diesem Thread in dem wir auch jetzt schreiben. Undzwar am 23.3.2020 als erste Antworten zu dem OP.

Lüftung Infos.png

Zur Funktion der zentralen Luftfeuchteregelung kann ich leider nicht mehr zweifelsfrei feststellen, weshalb ich von der stufenlosen Regelung ausgegangen bin. Eventuell, weil es bei den früheren Modellen mit externem Sensor so war. Wir geben zu Feuchteregelung zumindest folgendes an:

 

Falls die Luftfeuchte in der zentralen Abluftleitung (Sammelleitung) ansteigt, wird „Intensivbetrieb“ eingeschaltet. Nach der Verringerung der Luftfeuchte wird die ursprüngliche Lüftungsstufe wieder eingestellt. Das Ansprechverhalten dieser Luftfeuchteregelung wird über „Empfindlichkeit Feuchtesensor C1A6“ eingestellt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo nochmals,

 

das hatte ich befürchtet. Ich könnte nun damit anfangen, dass hier Falschinformationen verbreitet werden, die den Markt beeinflussen und zu falschen Kaufentscheidungen geführt haben. Und dann muss mit Anwalt gedroht werden und am Ende funktioniert aber meine Lüftungsanlage auch nicht besser.

 

Fakt ist jedenfalls, dass ich von dem Produkt und der Marke Viessmann enttäuscht bin. Meine Freunde hatten mir erzählt, wie toll man doch die Viessmann Heizung per App steuern kann. Aber bei den Lüftungsanlagen scheint Ihr wirklich nur irgendwelche Produkte mit Eurer Marke zu versehen und dann auf dem Markt zu verscherbeln.

 

Die romantische Idee, dass Heizung, Lüftung, etc. aus einem Haus per App steuerbar wären, wird jedenfalls nicht durch Viessmann realisiert. Und das wird meine Kaufentscheidung in Zukunft beeinflussen.

 

Viele Grüße,

Max

Top-Lösungsautoren