abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner geht in kurzer Folge an und aus. Bei hoher Temperatur. Keine Störung. Ölpumpe, Düse neu.

trimatk mc, 7450 260

problem tritt nicht auf, wenn nach abkühlen aufgeheizt wird. läuft mit guten werten ohne stöhrung bis zum ende.

problem tritt auf, wenn bei hoher temperatur nachgeheizt wird. rote brauchwasser led geht an und aus.  brenner startet, zündet oder zündet nicht. verpufft. läuft kurz, usw. muss manuell abgeschaltet werden.

 

geht nicht auf stöhrung.

 

öldruck stabil. neue pumpe. neue düse. elektroden ok.

haben sie einen tipp, was es sein könnte? vielen dank!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo jole,

genau wie Andre_F empfehle ich dir auch, mal die Sensoren durchmessen zu lassen.
Das sollte allerdings in mehreren Temperaturbereichen stattfinden, um ausschließen zu können, dass der Sensor in höheren Temperaturbereichen eventuell sprunghafte Werte hat.
Sind die Sensoren in Ordnung, tippe ich auch auf die Elektronikbox, denn dort werden die gesammelten Werte verarbeitet und weitergegeben.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Jole,

was für ein Ölbrenner ist bei Dir verbaut?

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Jetzt in der Übergangszeit, kann das durchaus normal sein. Du könntest die Heizkurve noch etwas anpassen, damit der Brenner etwas länger ausbleibt.
Mit besten Gruß °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

45 ANTWORTEN 45
Die rote LED bedeutet, dass über das Brauchwasser Wärme angefordert wird. Ist die Wunschtemperatur des BW schon erreicht, sollte man mal den Speicherfühler überprüfen. Eventuell liefert dieser im oberen Bereich falsche Werte, welche die Regelung veranlassen, den Brenner nochmal anzuschmeissen.
Ich glaube das deine Regelung einen macken hat. Wenn die LED mal an ist bleibt sie auch an bis der Sollwert erreicht ist.

Prüfe doch mal ob der Brenner tadellos funktioniert wenn der Schornsteinfegermodus aktiviert ist. Zu diesem Zeitpunkt ist er ja dann heiß und müsste wieder anspringen.
Hallo vielen Dank für die rasche Antwort!
Hatte über Nacht den Brenner aus und beim ersten Heizgang heute lief er perfekt. Temp 70 Grad ; Heizung Vorlauf 60 Grad.
40 Minuten später beim ersten Nachheizen wieder das Problem...Hab es heute gefilmt:
https://youtu.be/jJO_V0pccDg
Die LED hat diesmal nicht geblinkt. Sorry 😞 wenn ich mit der Beobachtung von gestern eine falsche Fährte gelegt hab.

Das mit dem Schornstegermodus teste ich jetzt sofort mal.
Gut mit dem Video. Wenn der Brenner mit Schornsteinfegermodus funktioniert liegt es an der Regelung.
Als würde der Brenner Strom erhalten und sofort wieder keinen bekommen.
Jetzt sieht es so aus, als wöllte er in den Heizungsbetrieb schalten, kann er aber nicht. Daher wäre es tatsächlich hilfreich, mal den Schornsteinfegerbetrieb einzuschalten. Hier sollten die Ladepumpe und Heizungspumpe mitlaufen.

Nur nebenbei: Auf die Prüföffnung am Abgasrohr gehört ein kleiner Aluknopf/ Aluaufkleber.
Hallo zusammen. Wenn man auf den Fehler wartet ! Zweimal schon ohne Probleme nachgeheizt...

Wegen des "nebenbei" von @Franky habe ich die Prüföffnung sofort verschlossen und gemerkt, dass eine Abdichtung am Rohr defekt war. (siehe Foto und Video 1:17). Das habe ich auch gleich dicht gemacht.

!?! Das kanns jetzt aber nicht gewesen sein, oder ?!?

https://picasaweb.google.com/lh/photo/De1TirI0wj03orRSs70mus9B7M1uDm_Qq9Pg0Vj0D9w?feat=directlink

Es wäre durchaus die Möglichkeit gegeben, dass der Kessel bei der grösseren Undichtigkeit seine eigenen Abgase angesaugt hat. Somit der Sauerstoffgehalt nach unten ging, eine vernünftige Verbrennung nicht mehr gegeben war.
Mit einer Abgasprüfung wäre man sicher dahinter gestiegen. Aber wer hat schon ein Analysegerät im Haus ?

 

Und nochmal übrigens:-): Es sollte der Brennerraum gereinigt werden. Es würde mich zumindest stark wundern, wenn da keine Russschicht entstanden ist.

Warum testet du es nicht mal mit dem Schornsteinfegermodus.
@Kundendienst werde ich machen, sobald es wieder stottert; seit ich die undichte Stelle am Rohr mit Alufolie abgedichtet habe, ist es wundersamerweise nicht mehr aufgetreten...Ich geb bescheid wie es sich entwickelt 🙂


Jetzt trat das Brenner Stop/Go wieder auf.
@Franky -> meine Hoffnung mit der Abdichtung wars doch leider nicht 😞 - vielleicht weils draussen warm war, konnte er besser abkühlen. Im abgekühlten Zustand geht es ja regelmäßig gut.
@Kundendienst -> denSchornfegermodus (SM) genommen.

SM - aus - Stop/go
SM - an - heizt sofort ohne Probleme
SM - aus - Stop/go sofort wieder
SM - an - heizt sofort ohne Probleme
SM - aus - Stop/go sofort wieder
SM - an - heizt sofort ohne Probleme (hab es bis Temp 75 Grad / Vorlauf 60 Grad laufen lassen)
SM - aus - keine Reaktion (was ja zu erwarten war)

Also: im kalten Zustand ohne Probleme
Mit SM ohne Probleme
Bedeutet wohl, dass alles was mit Öl, Brenner, Abgas etc. zu tun hat,ausgeschlossen ist.

Was nun?
Dann hast du es richtig erkannt das es nichts mit dem Öl zu tun hat.

Es liegt an der Regelung.

Hinter der Schaltuhr in der Regelung ist eine Orange Reglerbox zieh die einmal raus und rein das bringt vielleicht Besserung. Regelung kannst du an lassen.
Hallo!
Ich würde auf den Speicherfühler oder Kesselfühler tippen. Miss die doch mal durch, wenn das stottern auftritt.
Es könnte aber auch die Elektronikbox oder die Schalterplatine sein.

LG Andre
@Kundendienst -> Leider, das hat nix gebracht....
@Konto wurde gelöscht -> Würden die Fühler auch erklären, dass es geht, wenn man ihn ganz abkühlen lässt?

Ich hab mal was vonnem Relais gehört, dass kaputt gehen kann?

btw: Vielen Dank allen fürs mittüfteln ... es ist gut nich alleine zu sein 😉
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich würde hier auch eher auf die Regelung tippen. Haarriss oder sowas. Im kalten Zustand zieht sich der Riss zusammen- Kontakt hergestellt. Wird's wärmer, dehnt sich die Platine aus- Kontaktschwierigkeiten.
Ok. dann bin ich jetzt wohl am Ende meiner Möglichkeiten angekommen...
Die Fehlereingrenzung war super hilfreich. Danke nochmal!
Muss kommende Woche der Kundensdienst wieder ran. Kann er seine neue Ölpumpe gleich wieder mitnehmen 😉
Ich hatte es schon mehrmals, dass ein Fühler nur in bestimmten Temperaturbereichen verrückt gespielt hat.
@Konto wurde gelöscht danke. Bin gespannt.

Vielleicht gibts ja noch wen da draussen, der genau das gleiche Phänomen hatte.
Die Heizung läuft durch im Schonsteinfegermodus und wenn sie über Nacht ganz abgekühlt ist.
Hallo jole,

genau wie Andre_F empfehle ich dir auch, mal die Sensoren durchmessen zu lassen.
Das sollte allerdings in mehreren Temperaturbereichen stattfinden, um ausschließen zu können, dass der Sensor in höheren Temperaturbereichen eventuell sprunghafte Werte hat.
Sind die Sensoren in Ordnung, tippe ich auch auf die Elektronikbox, denn dort werden die gesammelten Werte verarbeitet und weitergegeben.

Beste Grüße °be
Heizungstechniker kommt am Mittwoch.
Was ich nicht verstehe, ist, dass es beim ersten mal problemlos durchläuft, wenn es über Nacht ausgeschaltet ist.
Aktuell kann ich diesbezüglich nur Vermutungen anstellen, aber @Franky hatte dazu eigentlich schon was passendes geschrieben.
Durch Erwärmung dehnt sich das Material aus und daher ist es gut möglich, dass Sensorwerte springen oder auch andere Bauteile Fehlfunktionen aufweisen.

Beste Grüße °be
Hallo zusammen,
@Franky @CustomerCareBen @Kundendienst Andre_F
kurzer Zwischenstand. Speicherfühler oder Kesselfühler warens nicht. Haben getauscht > tritt unverändert auf.
Der Monteur meinte, dass er mal ein ähnliches Phänomäne mit dem Feuerungsautomaten hatte. Haben wir leihweise getauscht, wars auch nicht.
Geht jetz wohl Richtung Eletronik...
Da meine Anlage ja doch schon älter ist, gibts da einen grauen Markt für eine gebrauchte E-Box?
@Franky danke!
Hallo Jole,

was für ein Ölbrenner ist bei Dir verbaut?

Mit besten Grüßen °mi
Top-Lösungsautoren