abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner geht in kurzer Folge an und aus. Bei hoher Temperatur. Keine Störung. Ölpumpe, Düse neu.

trimatk mc, 7450 260

problem tritt nicht auf, wenn nach abkühlen aufgeheizt wird. läuft mit guten werten ohne stöhrung bis zum ende.

problem tritt auf, wenn bei hoher temperatur nachgeheizt wird. rote brauchwasser led geht an und aus.  brenner startet, zündet oder zündet nicht. verpufft. läuft kurz, usw. muss manuell abgeschaltet werden.

 

geht nicht auf stöhrung.

 

öldruck stabil. neue pumpe. neue düse. elektroden ok.

haben sie einen tipp, was es sein könnte? vielen dank!

45 ANTWORTEN 45
Ein Blaubrenner
Hallo Jole!

Bist du bzw. dein HB denn mit der Fehlersuche weitergekommen?
Schalte mal die Regelung aus und drehe mal alle Potis mehrmals hin und her oder auch rundrum. Auch die unter der Klappe.
Danach nochmal testen, ob der Fehler immer noch auftritt.

Hallo Jole,

ich hatte es gern genauer gewusst, kannst du uns die Herstellnummer nennen oder ein Bild von dem Brenner posten?
Mit besten Grüßen °mi

@Konto wurde gelöscht noch ist das Problem nicht beseitigt. Die Potis hatte ich schon mal durchgedreht.

@jole,

leider nicht so richtig. Ich würde jetzt einfach mal die Spannung an T2 vom Brennerstecker überprüfen.

 

Diese muss immer dann vorhanden sein, wenn der Brenner läuft. Geht der Brenner aus, wenn Spannung anliegt ist es ein Brennerproblem.

Geht aber auch die Spannung weg ist es ein Regelungsproblem. Ist eine Nebenluftvorrichtung am Rauchrohr? Wenn ja diese vorrübergehend einmal brücken.

Mit besten Gruß °mi

Hallo @ @Mick_Arnold, danke für die Tipps. Habe das eben mit dem Heizungsbauer besprochen.

Was wir uns nicht erklären können ist, weshalb der Fehler nicht bei Schornsteinfegerbetrieb auftritt. Hier lief die Heizung ohne Problem das ganze Wochenende. Wenn deine Vermutung in die richtige Richtung geht, müsste es doch unabhängig vom Betriebsmodus sein?
@Franky @CustomerCareBen @Kundendienst @Konto wurde gelöscht
Aktueller Stand: Problem besteht immer noch 😞
Auch der versuchsweise Tausch der Elektronik-Box hat leider nix gebracht...
Ich geb nicht auf, muss ja eine Lösung geben, die nachvollziehbar ist. 🙂
Richtig! hast du wegen der nebenluftklappe schonmal geguckt?
Zum Spannung an T2 messen, würde ich aber kein digitales Multimeter nehmen, da diese relativ träge sind. Wenn der Brenner im Handbetrieb läuft, würde ich weiter in Richtung Regelung suchen. Schaltuhr, Elektronikbox, Schalterplatine. Ein Relais bzw. das Brennerrelais schließe ich aus, da die Anlage ja im Handbetrieb normal läuft. LG Andre
@Mick_Arnold es ist eine Nebenluftklappe dran, ja. Was meinst du mit übrbrücken? fixieren offen oder zu?

Die Nebenluftklappe ist mit einem Y Kabel angesteckt. Dieses Y Kabel abziehen und den Stecker 41 zum probieren direkt am Brenner anstecken. Die Klappe in der Zeit mechanisch öffnen und arretieren.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt den ganzen Tag über die Heizung beobachtet, wann und ob der Fehler auftritt (...auch ein Nutzen, mal krank zuhause bleiben zu müssen, hat man sonst nix zu tun) und dabei fiel mir auf, dass sie recht häufig startet. So etwa alle 10-15 Minuten heizt sie so 3 Minuten lang. Temperatur ca. 50 Grad; Vorlauf ca. 50 Grad/Rücklauf 20 Grad (Kein Heizkörper offen) Aussentemperatur ca. 8 Grad. Das erscheint mir recht oft? Ist das normal?

Jetzt in der Übergangszeit, kann das durchaus normal sein. Du könntest die Heizkurve noch etwas anpassen, damit der Brenner etwas länger ausbleibt.
Mit besten Gruß °mi
Danke; welche Parameter in welche Richtung, müsste ich anpassen?
Hallo @Konto wurde gelöscht , die Klappe die ich sehe hat kein Kabel; das ist nur eine mechanische Wippe?
Mehr sehe ich am Rauchrohr nicht.
Dann hast du keine elektrische Nebenluftvorrichtung, die den Fehler verursachen kann. Es gibt da auch welche mit Motor.
Das bedeutet, dass deine Kennlinie und das Niveau nicht passt bzw. zu hoch eingestellt ist.
Alle HK Ventile voll auf, dann werden vermutlich alle Räume zu warm. Die Tagraumsolltemperatur auf deine wirklich gewünschte Temperatur einstellen (Beispiel 22 Grad). Dann mit der Kennlinie bzw. Niveau Schritt für Schritt runter, bis der erste Raum nicht mehr ausreichend warm wird.
Diese Einstellungen immer über einen gewissen Zeitraum testen und dabei auch die Außentemperatur beachten. Die Einstellungen machst du einmal in der "Übergangszeit" und dann, wenn es richtig kalt draußen ist.
Danach muss eigentlich nix mehr an den Werten verändert werden.

Aber erst muss das an/aus Problem beseitigt sein.
@Konto wurde gelöscht Danke. Test läuft.
Wegen an/aus hatte der Heizungstechniker noch den Flammenwächter getauscht. Er hätte mal den Fall gehabt, dass der in bestimmten Konstellationen "geblinzelt" hätte ohne eine Störung auszulösen. Er meinte die Wahrscheinlichkeit, dass es was bringt sei gering aber den Versuch wert. Interessanter trat das Problem seit 36 Stunden nicht mehr auf. Bin gespannt, wies weitergeht.
Problem besteht immer noch. gestern um 21 Uhr ging es wieder los. Dann auch in der Nacht (Absenkung) und am Morgen nach dem ersten Aufheizen. Also. Zurück auf Los....
Hallo zusammen @Franky @CustomerCareBen @Kundendienst @Konto wurde gelöscht @Mick_Arnold
Ich schliesse den Post hier jetzt ab. Heizung läuft wieder 😄 😄 😄
Hab mir bei ebay für 56 € eine gebrauchte/defekteTrimatic ohne e-box und Uhr gesteigert. Die haben wir vorgestern eingebaut.. Mit meiner alten e-box und Uhr bestückt. Geht...
VIelen Dank Euch, für die vielen guten Ratschläge bei meiner Fehersuche!
Top-Lösungsautoren