abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennertemperatur ist nicht gleich Vorlauftemeratur

Habe eine Vitoladens 300c seit 3 Monaten in Betrieb. Wenn der Brenner aufheizt, ist die angezeigte Brennertemperatur ungefähr 8-10 Grad größer als die gemessene Vorlauftemperatur an der Heizungspumpe. Wenn der Brenner abschaltet, findet eine Angleichung statt, sodass nach einer gewissen Abkühlphase die Brennertemperatur und die Vorlauftemperatur(gemessen am Heizungspumpeneingang-ca. 50 cm vom Kesselausgang entfernt) sich annähernd gleichen. Wie kommt dieser Unterschied zu Stande? Der Brenner heizt ja immer höher auf als die errechnete Vorlauftemperatur es erwarten würde(wird zumindest so als Brennertemperatur angezeigt.

Beispiel:

Bei einer bestimmten Außentemperatur und bei einer bestimmten Heizungskennlinie(z.B. 1,4) - Niveau vernachlässigen wir nun mal - errechnet sie Software eine Vorlauftemperatur von z. B. 55 Grad. Der Brenner heizt aber auf ca. 65 Grad auf(wird so angezeigt), schaltet dann ab und bei der Abkühlung passen sich dann die beiden Temperaturen so ziemlich an.

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo frado,

was meinst du genau mit Brennertemperatur? Meinst du damit die Kesseltemperatur.
Wenn die Kesselsolltemperatur erreicht ist sollte der Brenner auch abschalten.

Beste Grüße °ja

Hallo Ja,
Mit Brennertemperatur ist die Kesseltemperatur gemeint.
Die Kesseltemperatur wird ja im Display auf dem Heizungskessel angezeigt.
Beispiel:
Brenner schaltet ein und heizt auf die errechnete Kesseltemperatur(= Vorlauftemperatur) auf. Während der Aufheizphase ist folgendes Phänomen zu beobachten.
Die Kesseltemperatur wird auf dem Steuerungsdisplay auf dem Heizungkessel mit zum Beispiel 55 Grad Celsius angezeigt(z.B Tendenz steigend). Wenn nun direkt am Heizungspumpeneingang oder auch kurz nach der Heizungspumpe beim Vorlauf die Temperatur gemessen wird, zeigt ein digitales Temperaturmessgerät (0,1 Grad Auflösung; Messrate 2-3 sec) ca. 8-10 Grad weniger Temperatur an(Heizung hat keinen Mischer) als auf dem Display für die Kesseltemperatur steht. Die Kesseltemperatur sollte doch ungefähr gleich der Vorlauftemperatur sein. Dieser Unterschied kann während der kompletten Aufheizzeit beobachtet werden.
Wenn der Brenner nun ausschaltet und sich das Kesselwasser in der Abkühlphase befindet, gleichen sich die beiden Temperaturwerte langsam an. Kesseltemperatur(angezeigt am Display) und die gemessene Vorlauftemperatur(gemessen direkt vor/nach der Heizungspumpe im Vorlauf) haben am Ende der Abkühlphase(bevor der Brenner wieder einschaltet; so ca. 10 bis 15 min nach dem Ausschalten) fast die identischen Werte. Wie ist dieses Phänomen zu erklären?
Meine Vorstellung war immer, wenn die Software eine Vorlauftemperatur von z. B. 60 Grad errechnet hat, wird die Kesseltemperatur ebenfalls auf ca. 60 Grad eingestellt und das Kesselwasser wird auf 60 - 62 Grad auf geheizt. Alles andere wäre doch Energieverschwendung. Liege ich da falsch?

Hallo frado,

welche Kesselsolltemperatur wird denn angezeigt?

Beste Grüße °ja

Beispiel:
Brenner schaltet ein.
Kessel Soll Temperatur ist 65 Grad(kann ja nur über die Serviceebene abgefragt werden - wird ja nicht direkt angezeigt)
Kessel Ist Temperatur ist 55 Grad (wird auf Display direkt angezeigt)
Vorlauf Temperatur ist 48 Grad (gemessen an der Umwälzpumpe)

Kessel Ist Temperatur steigt kontinuierlich bis zur Kessel Soll Temperatur an. Gemessene Vorlauf Temperatur steigt ebenfalls. Temperatur Differenz von 8-10 Grad zur Kessel Ist Temperatur bleibt bestehen.
Kurz bevor der Brenner ausschaltet.
Kessel Soll Temperatur 65 Grad
Kessel Ist Temperatur ca. 64 Grad
Gemessene Vorlauf Temperatur ca. 59 Grad.
Brenner schaltet aus:
Kessel Ist Temperatur ist ca. 64 Grad.
Vorlauftemperatur ist ca. 59 Grad.
Kessel kühlt weiter ab.
Kessel Ist Temperatur passt sich in der Abkühlphase ziemlich der gemessenen Vorlauf Temperatur an, sodass bis kurz vor dem weiteren Brenner Start, die angezeigte Kessel Ist Temperatur ungefähr gleich der gemessenen Vorlauf Temperatur ist.

Hallo frado,

kannst du die Rücklauftemperatur bitte mal messen?

Beste Grüße °ja

Rücklauftemperatur ist ca. 10 Grad kälter als die Vorlauftemperatur

Hallo frado,

das ist wirklich ungewöhnlich. Ich empfehle dir die Überprüfung durch den Fachbetrieb vor Ort. Dieser kann unter anderem die Sensoren prüfen. Da mir die örtlichen Gegebenheiten und Einflüsse nicht bekannt sind, gehen mir aus der Ferne ehrlich gesagt die möglichen Ursachen aus. Aus diesem Grund ist die Überprüfung durch deinen Fachbetrieb sicherlich der Richtige Weg.

Beste Grüße °ja

Die Anlage wurde bereits vom Fachbetrieb überprüft.
Ergebnis: Wissen wir auch nicht, die Anzeige der Vorlauftemperatur ist halt ungenau (ca. 10 Grad????).
An den Sensor habe ich auch schon gedacht, nur wenn der Kessel abgekühlt ist(kurz vor dem Brenner Neustart), sind ja beide Temperaturen(Kesseltemperatur/Vorlauftemperatur an der Umwälzpumpe) fast identisch. Also kann es am Fühler auch nicht liegen.
Frage: Der Vorlauf sowie der Rücklauf liegen ja konstruktionsbedingt nahe beeinander. Das kühlere Rücklaufwasser mischt sich ja mit dem Vorlauf zusammen. Wenn der Kessel sich ausgeglichen hat, stimmen beide Angaben. In der Aufheizphase scheint der Fühler des Kesselwassers sich näher an der Brennerflamme zu befinden(klingt komisch - weis ich). Dadurch würde in der Aufheizphase eine höhere Kesseltemperatur angezeigt. Da sich Rücklauf mit Vorlauf mischt, würde die Vorlauftemperatur niedriger sein. Könnte da was dran sein.
Was sagt den die Entwicklung von Viesmann zu diesem Thema. Bei einer Anlage ohne Mischer sollte doch dieser Sachverhalt schon öfter aufgefallen sein

Hallo frado,

es kann sein, dass der Sensor nur in bestimmten Temperaturbereichen Abweichungen aufweist. Sollte der Fachbetrieb keine Lösung finden, empfehle ich dir die Überprüfung des Vitoladens durch einen unserer Service-Techniker. Die Beauftragung unseres Service-Technikers muss durch deinen Fachbetrieb erfolgen. Dieser kann einen Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben.

Beste Grüße °ja

Danke, werde mit dem Fachbetrieb sprechen und einen Einsatz mit dem Service Techniker beauftragen

Hallo frado,

danke für die Rückmeldung.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren