abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Montage Vitoladens 300c

Hallo, von einer Heizungsfachfirma wurde mir letzte Woche eine Vitoladens 300 C mit nebenstehen Vitocell 100- V installiert. Alle Teile wurden als Paket angeboten und berechnet.

Leider wurden die Anschlüsse am Speicher nicht wie Viessmann empfiehlt, mit lösbaren Verbindungen versehen, sondern ohne Wellrohre mit Kupferrohr fest verbaut. Ebenso fehlt der entsrechende Entleerungshahn, sowie der Automatische Entlüfter in der Leitung zum Kessel. Dies wurde von mir bemängelt. Die Aussage war, es sei eine übliche Installation und der Ausbau des Speichers so gut wie nie notwendig. Kann man empfehlen, dies so als Pauschalpreis abzunehmen? Ich bin gespannt auf eure Empfehlung.

 

 

2 ANTWORTEN 2

Ich würde meinen, eindeutig die falsche Firma gewählt.

 Ich für meinen Teil betrachte eine lösbare Verbindung zu Speichern aller Art als Selbstverständlichkeit. Es kann ja immer mal eine Leckage oder Defekt auftreten. Da muss man es sich nicht schwerer machen als nötig. Das gilt auch für eine Entleerungsmöglichkeit. Erst recht, wenn ein Speicher womöglich dafür vorgesehen ist, einen E-Heizstab aufzunehmen.

Und ein Entlüfter erleichtert das Entlüften der Ladeleitung ungemein. Allerdings baue ich lieber einen Handentlüfter als einen automatischen ein. Die Selbsttätigen können undicht werden und sabbern dann den Aufstellraum voll.

Fazit: Fachgerecht ist anders! Ob hier allerdings ein Umbau verpflichtend ist, kann ich nicht sagen. Die Frage hat sich zumindest für mich nie gestellt.

Das Anschlussset von Viessmann hatte glaube ich auch kein Schnellentlüfter und nur ein Handentlüfer am Anschluss.

Ich setze persönlich auch immer Verschraubungen am Speicher, aber ich denke das wird keine Pflicht sein.

Auch ein Entlüfter oder auch eine Entleerung wird keine "Pflicht" sein, weil kein sicherheitsrelevantes Bauteil wie ein MAG oder ein Sicherheitsventil.

Ich denke mal, wenn du eine Änderung möchtest, dann geht das auf deine Kosten außer es ist vorher anders festgelegt wurden.