abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik startet gar nicht

Hallo, bin neu hier. Meine Trimatik startet gar nicht.

Trimatik 7410 366-K mit Buderus-Kessel und

Fernbedienung WS/RS Bestell-Nr. 7402-051B.

Wenn man die Anlage einschaltet:

- die Zahlen in der Fernbedienung sind lesbar,

- an der Trimatik leuchten keine Lampen,

- die Kesseltemperatur wird angezeigt,

- die Heizung springt nicht an,

- auch nicht mit Hilfe der Schornsteinfeger-Buchse.

 

Was kann man da machen? Mein Heizungsbetrieb ist noch 2 Wochen in Ferien.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen Aage,

 

entschuldige die späte Antwort. Mit dieser Fernbedienung ist keine Temperaturabfrage möglich. Du kannst lediglich die Schaltzeiten für normal- bzw. abgesenkten Betrieb einstellen. Hast du noch eine andere Regelung oder ist diese die einzige? Da du schreibst, dass keine Lampen mehr leuchten, kann es sein dass das eine Sicherung defekt ist, oder das Netzteil einen defekt aufweist. 

 

freundliche Grüße

Timo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo Aage, 

 

möglicherweise liegt ein defekt am Brenner vor ? Feuerungsautomat pfüfen. Liegt Spannung am Brennerstecker an ?

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

  1.  Ich habe dir ein Bild vom Stecker angehängt. Meinst du den? Da liegt keine Spannung an.
  2. Wo sitzt denn der Feuerungsautomat - und wie kann ich den prüfen?
  3. Hier scheint inzwischen die Sonne und die Solaranlage heizt den Kessel auf. Die Diode BWA leuchtet jetzt.

Dank für die schnelle Antwort,

Aage

Brenner-Stecker.jpg

Hallo Aage,

 

anbei ein bearbeitetes Bild von mir. Der rote Knopf ist der entstör-Knopf, den kannst du mal drücken und schauen ob etwas passiert.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

wenn ich den roten Knopf am Feuerungsautomaten drücke, passiert gar nix - man hört nur einen ganz feinen Click. Das Kabel vom Stecker 31A führt zum Brenner oben, da liegt keine Spannung an. Soll ich auch das Kabel vom Stecker 31B zum Brenner unten prüfen?

Gruß,

Aage

Wenn der Feuerrungsautomat klickt, war er verriegelt. Das bedeutet, dass eine Störung vorliegt und du den Brenner somit entstört hast. Danach sollte dein Brenner eine Anforderung bekommen und als bald zünden. Nach der Anforderung muss am Brennerstecker Spannung anliegen.

Hallo Thimo,

wenn ich den roten Knopf drücke, passiert gar nix. Ich höre auch keinen Click. Am Brennerstecker liegen zwischen T1 und N 230V, bei den anderen beiden Kontakten Null Volt.

    Du schreibst ....der Brenner solle als bald zünden. Wie lange ist "als bald"? Bis nach 1 min passiert nix.

    Der Brenner war ziemlich lange aus. Die letzten 6 Wochen war das Gas ganz abgestellt und davor war er lange auch nur wenig oder gar nicht in Betrieb, da wir unser Dusch- oder anderes warmes Wasser per Solar machen. Kann das einen Einfluss haben?

Fragt,

Aage

 

... Timo, noch was. Wenn man einen Kuli in die Schornsteinfeger-Buchse steckt, so macht es deutlich und laut einen Click, sowohl beim Reinstecken als auch beim Rausziehen. Anspringern tut der Brenner aber nicht.

Aage

Guten Morgen,

 

hast du mal die Temperaturen abgefragt? In der Trimatik befinden sich Sicherungen, die könntest du mal auf Durchgang prüfen.

 

 

freundliche Grüße

Timo

 

 

Guten Morgen Timo,

eine Überraschung: Ich hatte die Anlage über Nacht ausgeschaltet. Als ich sie heute morgen anschaltete, sprang der Brenner von alleine an - und ließ sich über den Drehknopf BWT problemlos an- und ausschalten. Auch die Prüfbuchse für den Schornsteinfeger funktioniert! Verstehst du, wieso es gesten nicht funktionierte - inklusive der Buchse für den Schornsteinfeger. Ist mir ein Rätsel.

    Ich habe ein Bild meiner Fernbedienung angehängt. Wie kann man damit die Temperaturen auslesen?

Gruß,

Aage

Fernbedienung-wir.jpg

Hallo Aage,

 

woran das jetzt gelegen hat, kann ich dir pauschal leider nicht beantworten. Könntest du mir die Herstellnummer von deiner Regelung zukommen lassen? Das Bild, welches ich gesendet habe, ist für eine andere Regelung.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

wir haben die Fernbedienung WS/RS Bestell-Nr. 7402-051B.

Aage

Das ist die Fernbedienung. Poste am besten ein Bild von deiner Regelung bitte.

Ein Bild meiner Fernbedienung habe ich heute morgen (10.08.2021 8:32  Als Antwort auf Timo_Bruessing )

gepostet.

Aage

Hallo Timo,

kann es sein, dass man mit der Fernbedienung WS/RS Bestell-Nr. 7402-051B die Temperaturen gar nicht auslesen kann?

Fragt,

Aage

Fernbedienung-wir.jpg

Guten Morgen Aage,

 

entschuldige die späte Antwort. Mit dieser Fernbedienung ist keine Temperaturabfrage möglich. Du kannst lediglich die Schaltzeiten für normal- bzw. abgesenkten Betrieb einstellen. Hast du noch eine andere Regelung oder ist diese die einzige? Da du schreibst, dass keine Lampen mehr leuchten, kann es sein dass das eine Sicherung defekt ist, oder das Netzteil einen defekt aufweist. 

 

freundliche Grüße

Timo

Nee, eine 2te Regelung habe ich nicht. Aber ich kann die Kesseltemperatur über den Regler des Solarkreises auslesen. Die BWA-Lampe leuchtet, wenn der Brenner den Kessel heizt. Im Augenblick scheint alles OK zu sein. Weshalb die Anlage vorher gezickt hat, ist mir weiter schleierhaft.

   Wa wäre denn eine moderne Variante von unserer Anlage:

   *  Trimatik 7410 366-K mit Buderus-Kessel und

   * Fernbedienung WS/RS Bestell-Nr. 7402-051B.

 

Wir überlegen, etwas Neues und Effektiveres einzubauen.

Gruß und danke,

Aage

Hallo Aage

 

Unsere Empfehlung wäre die komplette Anlage auszutauschen. Wenn du die Regelung tauschen will wäre bsp. die Vitotronic 200 KO1B geeignet. Dazu musst du dich aber an deinen Partner wenden der dich vor Ort beraten und eine Installation durchführen kann.

 

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren