abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Vitola comferral verliert regelmäßig Wasser.Ausdehnungsgefäß geprüft,Rohre dicht.

Die Rohre sind dicht, der Kessel auch, das Ausdehnungsgefäß angeblich ok. Jeden zweiten Tag müssen wir Wasser auffüllen. Unser Techniker tappt im dunklen.
10 ANTWORTEN 10

Dann möchte ich das korrekte Ausdehnungsgefäß anzweifeln.

Wie hoch ist der Vordruck?     Wenn das Gefäß geprüft wurde, vermerkt man den Vordruck auf dem Gefäß

 

 

Es steht 1,3 bar darauf.

Und wie hoch ist der Fülldruck der Anlage ?
Mir scheint der Vordruck, so er überhaupt korrekt ist, zu hoch. Bei 1,3 bar müsste der letzte Heizkörper ca. 13m über dem Kessel sein.

Wo finde ich den fülldruck ? Der letzte Heizkörper ist unter dem Dach , Keller EG dann kommt das Dachgeschoss. Wir haben leider keine Ahnung von der Heizung. Die Person die Ahnung hatte gibt es leider nicht mehr. Wir haben eine Weißes Ausdehnungsgefäß und etwas was “ genauso“ aussieht nur etwas kleiner und in grün statt weiß.

Das grüne Ausdehnungsgefäss ist für das Warmwasser. Hat also mit der Heizung so nichts zu tun.
Folgendes: In einem MAG ist eine Membran verpresst, in welchem auf der Wasserabgewandten Seite Stickstoff ( Adapter mit Gefässfüller) eingefüllt wird. Der Vordruck muss hier der sogenannten geodätischen Höhe der Anlage entsprechen, mindestens aber 0,8 bar.
Da dein Vordruck bei 1,3 bar liegen soll, müsste der Höhenunterschied ca. 13m betragen. Ist für ein Einfamilienhaus eher unüblich.
Der Fülldruck sollte etwa 0,5 bar über dem Vordruck liegen. Abzulesen wäre dieser am Manometer der Heizung..
Wie alt ist das Ausdehnungsgefäss ? Wenn älter als etwa 8 Jahre, kann man sich das Auffüllen bzw. eine Überprüfung gleich sparen. Ab diesem Alter wird die Gummimembran langsam porös und lässt hier immer wieder den Stickstoff in die Anlage. Da hilft nur ein Austausch des MAG.

Auf dem Manometer soll immer ca.1,5 bar stehen, das fällt aber immer so auf 0,5 bar. Wir füllen dann immer Wasser auf und der Druck hält dann mal 2 Tage mal 3 Tage. Das Ausdehnungsgefäß wurde 2017 erneuert. Ich ünberlege , trotz Wartungsvertrag , einfach mal eine andere Firma zu engagieren.

Hallo Lotzi,

irgendwo her muss der Druckabfall kommen. Aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen.

In Frage kommt eine bauseitige Undichtigekeit, eine Undichtigkeit des Kessels sowie das Membranausdehnungsgefäß.

Wurde der Kessel bereits abgedrückt um eine Undichtigkeit des Kessels sicher auszuschließend?

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan Schneide,
ja der Kessel wurde abgedrückt.

Da das MAG neu ist, kann es eigentlich nur an einem nichtangepassten Vordruck liegen. Werksmässig sind die MAGs mit 1,5 bar Vordruck versehen. Da dein Fülldruck genauso hoch ist, dürfte klar sein, dass das MAG hier kein Wasser aufnimmt bzw. gar nicht aufnehmen kann.
Den Vordruck also auf etwa 0,8 bar absenken. Der Installateur weiss, wie er es zu machen hat. Dann dürfte der Druck längerfristig stabil bleiben.

Klingt Logisch. Danke !!