abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vissmann VitoCell Comferral - Brennerstörung nach Auffüllung des Öltanks.

Guten Tag,

ich habe eine Ölheizung VitoCell Comferral (Alter 19 Jahre). Kürzlich wurden neue Öltanks installiert. Dabei gab es bereits nach der Inbetriebnahme eine Brennerstörung (es wurde auch ein neuer Ölfilter installiert und auf Einstrang umgestellt). Nach der Sichtung des Installateurs wurde kurz das Rad des Brenners etwas gedreht und der Brenner lief wieder. Heute wurde neues Heizöl geliefert. Die Heizung wurde während der Betankung nicht ausgeschaltet. Nun zeigt sich wieder das gleiche Bild. Der Brenner schaltet auf Störung. Daher vermute ich dass es mit der Betankung zu tun hat bzw. ggf. der Filter bzw. die Kraftstoffzufuhr damit zu tun hat.

Ich möchte nun nicht bei jeder Betankung eine Brennerstörung haben. Gibt es hier Tipps zur Fehlersuche bzw. eine Vermutung was dahintersteckt?

Danke vorab.

7 ANTWORTEN 7

Der Ölkessel ist während der Betankung immer abzuschalten. Und auch danach sollte man noch 1-2 Stunden warten. Es besteht immer die Gefahr , dass der Kessel hier Luft mit reinzieht.

Das Öl muss sich erstmal etwas ,,beruhigen, ehe man die Heizung wieder zuschaltet.

Danke für die Antwort. Was bedeutet denn Gefahr dass der Kessel Luft zieht? Welche Maßnahmen sind dann danach nötig um die Störung zu beheben? Aktuell steht ein Wartungstermin der Ölheizung an. Kann in diesem Rahmen die Störung behoben werden wenn tatsächlich Luft gezogen wurde?

Manchmal klappt es wenn sie ein paar mal Entstören. Ist die Filtertasse voll oder hat sie **bleep**? Ist vielleicht noch eine Absperrung am Filter oder Tank zu? Überprüfen Sie nochmal den Weg

Mit Luft ziehen meinte ich, dass die kleinen, aufgewirbelten Luftblaeschen im Tank mit der Ölpumpe eingebracht werden.
Dass hier der Brenner ins Stottern kommt bzw. gar nicht erst zündet, ist normal. Die Luft im Öl des Tanks geht mit der Zeit alleine raus, dauert nur ein bissel ( daher die Ruhezeit von 1-2 h.)
Die restliche Luft in der Leitung verschwindet zum Teil im Filter, zum Anderen kann hier ein mehrmaliges Entstören hilfreich sein.
Es ist aber auch möglich, dass sich durch die Störungen an der Düse Ölkohle bzw. Russ abgelagert hat. Daher ist eine Wartung eine gute Massnahme. Die Düse kann bei der Gelegenheit gleich mit erneuert werden.

Hallo,
danke für die Hinweise. Hab es heute morgen noch einmal probiert. Leider ohne Erfolg. Die Heizung schaltet weiterhin auf Störung. Diese Störung zeigte sich wie im ersten Post erwähnt schon einmal nach der Befüllung der Öltanks. Wenn die Entstörtaste gedrückt wird, hört man nur ein Summen. Damals hat der Techniker das Gebläserad einige Male gedreht und danach ging es wieder. Es fühlt sich so an als wäre das Gebläse in einer Stellung in der der Motor nicht richtig anlaufen kann. Ich kann mir nur keinen Reim darauf machen warum dies nach der Befüllung der Öltanks zustandekommt.

Das kann Zufall sein. Wenn das Gebläse nicht anläuft, läuft auch die Pumpe nicht. Und hier liegt der Verdacht nahe, dass es der Anlaufkondensator am Motor geschafft hat. Auch eine Blockade der Welle ist nicht auszuschliessen.

Hab’s nicht noch die Kupplung zwischen Ölpumpe und Gebläse die es hin und wieder zerlegt.
Top-Lösungsautoren