abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola-biferral mit Speicher-WassererwärmerHoriCell.Der Speicher ist defekt. Was ist zu tun?

Der Speicher-Wassererwärmer HoriCell ist defekt (undicht). Was ist von der Kosten/Nutzungs-Rechnung am besten zu tun? Neuer Speicher? Kosten? Komplett neue Heizung? Viele Grüße und bleiben Sie gesund. ED
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kommt immer drauf an, wie die anderen Komponenten gestaltet sind. Rein von den Kosten her würde der Ersatz des Speichers genügen. Und das muss nicht unbedingt wieder ein Horicell sein.

Ob das allerdings auch die insgesamt günstigste Lösung ist, bleibt offen.

Vielleicht käme als Übergangslösung auch ein elektrischer Durchlauferhitzer in Betracht ?

Wenn ich mal annehme, dass die Anlage schon über 25 Jahre und länger vor sich hin werkelt, dürfte ein Neueinbau der ganzen Alage das Vernünftigste sein. Wenn auch die Lösung mit den höchsten Kosten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Kommt immer drauf an, wie die anderen Komponenten gestaltet sind. Rein von den Kosten her würde der Ersatz des Speichers genügen. Und das muss nicht unbedingt wieder ein Horicell sein.

Ob das allerdings auch die insgesamt günstigste Lösung ist, bleibt offen.

Vielleicht käme als Übergangslösung auch ein elektrischer Durchlauferhitzer in Betracht ?

Wenn ich mal annehme, dass die Anlage schon über 25 Jahre und länger vor sich hin werkelt, dürfte ein Neueinbau der ganzen Alage das Vernünftigste sein. Wenn auch die Lösung mit den höchsten Kosten.

Dein HoriCell ist aus Edelstahl, oder?
Wo ist der genau undicht?
...aus Edelstahl. Vermutlich an einem Flansch ist der Speicher undicht.
Die Isolierung ist ja nicht einfach mal so zu entfernen. Wie eine Black-Box.
Reparatur wäre ne Möglichkeit? VG ED
Ich hatte bei meine Solar- Edelstahlstandspeicher vor ein paar Jahren am Handloch eine Schweissnaht die undicht geworden war.
Bei dem konnte man allerdings die Dämmung abnehmen.
Ein mobiler Schweissdienst mit WIG Gerät hatte die Schweissnaht dann nachgesschweißt.
Das hatte keine Stunde gedauert.
Das Freilegen und ablassen des Speicher war deutlich aufwendiger.
Der Speicher tut jetzt seit mehr als 10 Jahren wieder seinen Dienst.

Wenn beim HoriCell noch ein Vitola oben drauf steht macht es nicht einfacher.
Möglich wäre es schon erst mal alles abzubauen, Speicher freizulegen und .dann schweißen zu lassen.
Wenn du das von einer Fachfirma auf und abbauen lässt, ist die Neuanschaffung vermutlich sinnvoller...?
Top-Lösungsautoren