abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-W geht permanent in den Fehlermodus "FD"

Hallo, 

unser Vitoladens 300-W wurde 05/13 vom Fachbetrieb eingebaut, letztmals 11/15 inkl. Düsen und Elektroden gewartet. Seit 2 Wochen geht die Anlage immer wieder in den Fehlermodus, Anzeige "FD". Fehler mit JA quittieren und dann den Brenner freigeben mit R bringt nichts, nach zwei Zündversuchen bricht er ab und geht in den Fehlermodus. Wenn man das Gerät komplett ausschaltet für mind. 5 Minuten, und dann wieder einschaltet läuft die Heizung inkl. Warmwasser für ca 30 Minuten problemlos.

Ölzuleitung mit max 6mm ist vorhanden inkl. neuer Ansaugvorrichtung aus Öltanks.

Unser HB weiss nicht mehr weiter...

Können Sie helfen?

 

Serial Nr: 7438372202391100

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo CU80997,

die Meldung Fd, ohne die zusätzliche Meldung b7 deutet sehr wahrscheinlich auf eine defekte Regelung hin. Wenn die Meldung nachdem Entstören der Anlage wieder auftaucht, sollte die Regelung getauscht werden.

Bitte wende dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb, welcher die weitere Vorgehensweise mit unserem Technischen-Dienst abstimmen kann.

@Sima1: Du solltest dich mit dem Anliegen ebenfalls an deinen Fachbetrieb wenden. Dieser kann Kontakt zu unserem Technischen-Dienst aufnehmen und dann die weitere Vorgehensweise abstimmen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

FD ? Das kann vieles sein, da es nur eine allgemeine Brennerstörung ist. Diese kann auch von der Regelung verursacht werden. Daher in der Codierebene den Schlüssel 38 auslesen.
Tut er was, wenn du den Schornsteinfegermodus aktivierst ? Oder geht er auch auf Störung ? Ist ein Zündfunke vorhanden ? Wenn Zündfunke vorhanden ist, kann es auch das Magnetventil sein.

FD ist nicht vieles. Wenn FD auftritt ist deine Regelung defekt. Lasse sie tauschen und dein Kessel läuft wieder.
Das dies aber immer wieder auftritt hier im Forum.
Danke erst einmal für Eure Rückmeldungen - alleine die Bandbreite zur Fehlermeldung "FD" zeigt schon: "...kann vieles sein...:" , "...ist nicht vieles...." - das ist leider nicht klar und servicefreundlich ausgelegt seitens des Herstellers.

Zu Euren Fragen: Zündfunke ist vorhanden, wie gesagt, der Brenner versucht es zweimal, dann geht er in den Fehlermodus; einzig durch das komplette Ausschalten (nicht über Notschalter, sondern den Ein/Ausschalter am Gerät) und Einschalten nach ca 5 Minuten kann das Gerät in einen gewissen "Normalmodus" gebracht werden. Dann läuft der Brenner auch rund, kein Husten, kein Brummen, alles normal. Mal 30 Minuten, jetzt seit gestern 1600 Uhr wieder ohne Störung. Insofern tippe ich wie "Kundendienst" auf die Regelung. Heute oder morgen wird der Viessmann-Fachservice vorbeikommen - ich halte Euch auf dem Laufenden. @Kundendienst: ja -tritt immer wieder auf - dies scheint eine klare Schwachstelle beim Vitoladens 300 zu sein - es ist halt schon mehr als ärgerlich, bei einem 2,5 Jahre alten Gerät eine knapp 400 EUR teure Reglereinheit tauschen zu müssen - und dies bei Viessmann leider mit äußerst geringen Aussichten auf Kulanz.
Hallo, Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem mit einem Vitoladens 300 , Einbau 2012. "Stecker" wurde überprüft, Düse wurde gewechselt. Es wird jetzt wohl auf den Tausch der Regelung hinauslaufen. Sehr ärgerlich nach dem Auslaufen der Garantie! Bei so einem teuren Gerät (wird ja oft als Mercedes bezeichnet) müssten die größeren Teile zunächst einmal mindestens 5 - 10 Jahre einwandfrei laufen bzw. der Hersteller müsste Kulanz gewähren.
Hallo CU80997,

die Meldung Fd, ohne die zusätzliche Meldung b7 deutet sehr wahrscheinlich auf eine defekte Regelung hin. Wenn die Meldung nachdem Entstören der Anlage wieder auftaucht, sollte die Regelung getauscht werden.

Bitte wende dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb, welcher die weitere Vorgehensweise mit unserem Technischen-Dienst abstimmen kann.

@Sima1: Du solltest dich mit dem Anliegen ebenfalls an deinen Fachbetrieb wenden. Dieser kann Kontakt zu unserem Technischen-Dienst aufnehmen und dann die weitere Vorgehensweise abstimmen.

Beste Grüße °be
Hallo zusammen - gerade war der Viessmann-KD da. Vorab eines: absolut pünktlich und sehr umgänglich. Ebenso schnell an die Arbeit und Diagnose. Wie vermutet: Reglereinheit defekt. Ersatzteil war dank übermittelter Serialnummer dabei - Brenner läuft jetzt wieder problemlos. Nun - mal eben 400 EUR Material zzgl. Personalkosten investiert - ca. 15% des Neupreises nach 2,5 Jahren.... ich werde mich in jedem Fall bzgl. einer Kulanzanfrage an Viessmann wenden.
Hallo Benjamin,

danke für die Info - Viessmann-KD war grad da, hat dasselbe gesagt. Regler getauscht - läuft wieder. Abwicklung war wirklich professionell - allerdings sind die Kosten in Höhe von 400 EUR für die Regelung zzgl. Arbeit nach 2,5 Jahren (zumal das Problem ja öfters hier beschrieben wird) schon happig.

Viele Grüße
Christoph
Hallo Benjamin, danke für deine Antwort! Fachbetrieb war bereits 3x da, kommt morgen nochmals und ich hoffe dann auf einen Kontakt mit dem Technischen Dienst. Wenn ich aber die Beiträge vorher lese, befürchte ich auch, dass die Regelung getauscht werden muss. Heizung ist vier Jahre alt. Es gibt also mehr "Geschädigte."Soviel zum Thema "Mercedes unter den Heizungen".
Viele Grüße
Sieglinde
Hallo Sieglinde...

was soll man da sagen.....

Hatte übrigens auch einen Mercedes..... da wars genauso 😉

Im Ernst: wenn man die Foren bzgl. Vitoladens 300W mal konsequent durchliest..... die Regelung ist in 80% der Fälle die Fehlerquelle.

mal sehen, wie und ob sich Viessmann hier kulant verhält.

Viele Grüße
Christoph
Hallo Benjamin,

eine Frage hätte ich noch: wie kann man als Endkunde bei seinem HB abklären, inwieweit dessen Leute die aktuellen Viessmann Schulungen absolviert haben? Unser HB ist wirklich ok, kleiner Familienbetrieb - aber seine Fehlersuche verlief ganz anders als die Eures KD-Mitarbeiters....
Als Endkunde muss man da einfach "vertrauen".....
Die gesamte Störungsbehebung kostet mich mit Notdiensten am 02, und 03.01.16, Austausch der Öl-Zuleitung inkl. neuer Ansauganlage (Euer KD-Mitarbeiter meinte gleich - das hat damit gar nichts zu tun....) und dem Tausch des Reglers nun deutlich über 1000 EUR.
Das ist spaßfreies Heizen mit Viessmann 😞
Viele Grüße
Christoph
Hallo CU80997,

als Endkunde hat man eigentlich keine Möglichkeit nachzuvollziehen, ob der gewählte Heizungsfachbetrieb die entsprechenden Schulungen besucht hat. Zu jeder Schulung gibt es jedoch einen Nachweis/ Zertifikat, mit welchem der Fachbetrieb es belegen kann.

Als Kunde kann man somit beim Fachbetrieb nachfragen ob dieser einen Schulungsnachweis hat und sich diesen ggf. vorzeigen lassen. Verpflichetet ist der Fachbetrieb dazu jedoch nicht.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

danke für die Info.

Zu früh gefreut - hatte schon gedacht, mit dem Rausch der Regelung wäre nun alles gut. Heute Nacht ist die Heizung wieder in den Störungsmodus gegangen, diesmal Fehlermeldung "F4"....
Wirklich frustrierend...

Viele Grüße
Christoph
kurzes Update: der Tausch der Regelung hat Erfolg gebracht - für 3 Tage. Jetzt geht die Anlage ständig in Störungsmodus "F4"....
Werde Viessmann-KD wieder einschalten und berichten...
Die Meldung F4 hatte aber eine andere Ursache, als die Meldung Fd. Die Meldung F4 bedeutet, dass es nach Ablauf der Sicherheitszeit nicht zur Flammbildung kam.

In diesem Zusammenhang sollten die Elektroden, das Abgassystem, die Ölversorgung, die Düse und alle anderen Bauteile, die im direkten Zusammenhang mit dem Verbrennungsprozess stehen, überprüft werden.

Bitte setz dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung und lass die Verbrennungsparameter deines Vitoladens 300-W überprüfen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

danke für Deine Antwort - wie schon beschrieben: Elektroden und Düse wurden im Zuge der Wartung am 20.11.15 ausgetauscht und auch letzten Montag vom Viessmann-KD nochmals geprüft. Euer KD hat auch die Verbrennungsparameter durchgemessen am 18.01.16...

Viele Grüße
Christoph Ullrich
Die Information, dass unser Werkskundendiensttechniker am Montag vor Ort war, wäre vorab sehr hilfreich gewesen. So hätte ich mir den Einsatz in unserem System mal anschauen können.

Ich habe gesehen, dass bereits ein weiterer Einsatz ausgelöst wurde. Bei diesem Einsatz sollte auch die Ölversorgung mal überprüft werden, hinsichtlich Luft im System.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

sorry - mein erster Beitrag am Montag war VOR dem Viessmann-KD-Einsatz.....

Ölversorgung hat er ebenfalls geprüft, der HB hatte auch eine komplett neue Ansaugung inkl. Ölleitung mit max 6 mm verlegt.
Wir werden sehen...
Viele Grüße
Christoph
jetzt ist der Brenner endgültig aus - allerdings Fehlercode FD....

Viessmann-KD kann trotz Info am Donnerstag frühestens am nächsten Montag - das ist enttäuschend...
CU
Guten Morgen ...

also: Viessmann-KD kam auf Drängen dann doch gestern noch nachdem Heizung komplett ausgefallen war und sich auch nicht mehr starten liess, sofortiger Abbruch/Fehlermeldung nach Zündversuch. Sehr freundlich und kompetent..... Magnetspule und Zündtrafo ausgetauscht, zur Sicherheit auch Düse. Elektroden gereinigt und eingemessen. Danach problemloser Betrieb ca 15:00 Uhr nachmittags. 22:20 Uhr erneute Fehlermeldung "F4" - konnte mit JA quittiert werden und danach Neustart/ZÜndung möglich. Bis heute morgen ca 06:45 Uhr - gleiche Fehlermeldung "F4".

Wir sind frustriert.....
Viele Grüße
Christoph
Oh je! Dann hoffe ich, dass ich mehr Glück habe. Gestern wurde die Regelung getauscht nach nur knapp 4 Jahren Laufzeit. Ich hoffe für dich, dass endlich die Ursache für die Probleme deiner Heizung gefunden werden!
Viele Grüsse
Sieglinde
Danke Sieglinde - drücke die Daumen.....
Viele "Ersatzteile" bleiben bei mir jetzt nicht mehr übrig...

VIele Grüße
Christoph
Korrektur: "..dass die Ursache gefunden wird.." oder " ... die Ursachen gefunden werden.."
Ich konnte das nicht so stehen lassen :-))
VG
Sieglinde
es wird immer besser..... heute früh um 0800 gleich bei Viessmann angerufen. Sehr freundlicher Kollege, ABER: der Auftrag MUSS über meinen HB-Fachbetrieb kommen.
Also HB-Fachbetrieb Notdienst angerufen mit der Bitte, den Auftrag mit hoher Dringlichkeit für spätestens Montag, 25.01.16 bei Viessmann zu platzieren. Um 1200 Uhr bei Viessmann Dispo nachgefragt, ob schon etwas geschehen sei... NEIN. Wieder freundlich, aber er kann keinen Auftrag von mir annehmen...

Klar - ich darf ja auch nur die Rechnung bezahlen. Also wieder HB-Fachbetrieb Notdienst angerufen, der Kollege sagt er habe es mehrfach versucht, ewig in der Warteschleife.... sicherheitshalber hat er noch ein Fax an Viessmann geschickt. Ich biete an, auch nochmal bei Viessmann anzurufen und den Kollegen dort seine Handynummer zu geben. Also..... bin seit 35 Minuten in der Wartschleife.....und jetzt zwar vollständig über die Ersatzteil-App von Viessmann aufgeklärt....

Irgendwie muss ich bald an das HB-Männchen von früher denken....

Was kann man als Endkunde mehr erwarten als die Rechnung zu bezahlen?

Viele Grüße
Christoph
So - hier wieder der aktuelle Stand: heute kam erneut der Viessmann-KD, wie immer (ganz im Ernst!) sehr freundlich, pünktlich etc. . Nach einer ersten Messung der Abgase und Fehleranalyse per Schnittstelle zur Regelung ein einleuchtender Tip bei permanentem Fehlercode "F4" trotzt getauschter Düse, Elektroden etc etc.: Ölpumpe checken. In der Tat: Kupplung in der Ölpumpe rutscht durch und der Kondensator an der Ölpumpe liefert bei Messung nur ca 60% des Solls. Beides getauscht. Jetzt läuft sie...... ich hoffe sehr lange....
Jetzt bin ich noch gespannt, ob und wieweit man bzgl. eventueller Kulanz bei den getauschten Teilen innerhalb einer Woche mit Viessmann reden kann: das waren 1 Regelung, 1 Düse, 1 Magnetspule, 1 Zündtrafo, 1 Kupplung Ölpumpe, 1 Kondensator Ölpumpe. Dazu ist zu sagen, daß Düse und Elektroden Ende November im Rahmen der Wartung ohnehin schon getauscht waren....

Viele Grüße
Christoph
Top-Lösungsautoren