abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher Vitocell 100-H nach 5 1/2 Jahren defekt und keine Kulanz!!!

Hallo,

ich habe eine Ölheizung Vitola 200 in Verbindung mit einem Vitocell 100-H, beides vom Meisterbetrieb in 06/2012 eingebaut und ohne Lücken jährlich gewartet.

Teuer, ja, aber sollte eben nur das Beste sein.

Letztes Wochenende dann ein lauter Knall aus dem Heizraum, ich runter, da hat das Sicherheitsventil ausgelöst, da der Druck über 3 Bar gestiegen ist. Der ganze Heizraum voll schwarzem Wasser.

Notdienst angerufen (die Firma, die auch eingebaut und immer die Wartung macht) kurzer Test, Ergebnis die Heizspirale im Vitocell 100-H hat ein Loch/Riss.

Die ganze Heizanlage muss jetzt abgebaut werden um den Speicher rauszuholen und ein komplett neuer muss eingebaut werden.

Mein Meisterbetrieb sagt, daß kann nur ein Herstellungsfehler sein (Montagsgerät 😞 ), da sowas in so kurzer Zeit noch nie vorgekommen sei. Normalerweise sind diese Geräte auf längere Zeit augelegt.

Der Betrieb hat mit Viessmann Kontakt, natürlich ausserhalb der Garantie, schade ja, wäre es innerhalb fünf Jahre... wäre noch was möglich gewesen. Angeblich versucht man für das neue Gerät einen Rabatt zu bekommen, welches ich natürlich wieder von Viessmann kaufe, aber...

Sehr sehr ärgerlich das Ganze.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Gibt es bei Viessmann eine Garantieverlängerung?

7 ANTWORTEN 7

Hallo ibarti,
der Ausfall einer Anlage ist verständlicherweise immer ärgerlich, kann jedoch auch durch Einflüsse hervorgerufen werden, die wir als Hersteller weder kontrollieren noch verantworten können.

Bei dem von dir genannten Speicher handelt es sich um einen emaillierten Speicher, bei dem es wichtig ist, dass zum Speicherschutz eine funktionierende Magnesiumanode installiert ist. Diese sollte im Zuge der Wartung auch regelmäßig überprüft werden. Der Schutzstrom der Anode sollte dabei mind. bei 0,3 mA liegen.

Welche Ursache der Defekt der Speicherwendel bei dir genau hat, lässt sich aus der Ferne nicht sagen.

Beste Grüße °sr

Hallo,

das ist ärgerlich, kann ich verstehen. Wurde denn die Anode bei der Wartung geprüft?

Eine defekte Füllarmatur wurde als Ursache ausgeschlossen?

Ansonsten würde ich als Neugerät einen Vitocell 300-H nehmen. Der ist aus Edelstahl und braucht keine Anode.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ja natürlich kann der Hersteller nicht alles kontrollieren oder verantwordten, daß wäre ja unmöglich.
Aber wie gesagt diese Anlage ist relativ neu und wirklich lückenlos gewartet.
Alle Umstände oder etwaaigen äusserlichen Einflüsse auf diesen Defekt wurden geprüft und ausgeschlossen.

Die genannte Magnesiumanode wurde übrigens bei den Wartungen selbstverständlich kontrolliert und letztmalig vor zwei Jahren gewechselt (normal wären sogar fünf Jahre Einsatzzeit).

Letztendlich wird es gemacht werden und so wie es aussieht bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Hallo ibarti,
danke für die Informationen.

Lass mir doch bitte mal deine Kontaktdaten, die Daten deines Fachbetriebs, die Herstellnummer des Speichers sowie die angesprochenen Wartungsnachweise an social-media@viessmann.com zukommen, damit ich dein Anliegen näher prüfen kann.

Beste Grüße °sr

Unterlagen habe ich an die angegebene Mail versendet.
Danke erstmal soweit.

Gruß
ibartl

Guten Tag,

 

ich habe genau das gleiche Problem nach 5 Jahren und 3 Monaten. Nur das die Bombe (Vitocell 100 ) nicht hochgegangen ist, nur die Dichtung ist gerissen. Ich hatte erst gehofft, dass es nur die Dichtung ist. Der Meisterbetrieb sagt: das Gerät ist schrott: Heizspirale def. , kommt sehr oft vor. Es gitt laut Vissmann keine Kulanz. Wir werden eine andere Marke kaufen müssen.  

Dass so etwas oft vorkommt, kann ich nicht sagen. Und die Speicher, welche bei uns das Zeitliche segnen, sind über 20 Jahre alt.

Hier wird vor allem die Wasserqualität eine Rolle spielen, denk ich mal. Unter Umständen auch das verwendete Anschlussmaterial.

In deinem Fall kann es lohnen, einen Kulanzantrag zu stellen. Das muss aber dein Heizungsbauer tun. Womöglich liegt tatsächlich ein Herstellungsfehler vor ?

Top-Lösungsautoren