abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zirkulationspumpe

Hallo, die Zirkulationspumpe unseres Vitoladens 300-C würde ich aus Energiespargründen am liebsten dauerhaft abstellen. Wir haben ein sehr kleines Einfamilienhaus mit nur wenigen Entnahmestellen, da brauche ich die Pumpe gar nicht. Meine Frage: Muss die Pumpe hin und wieder laufen, damit sie sich nicht „festfrisst“? Und wenn ja: Wie oft Minimum und wie lässt sich das einstellen? Zum Beispiel 1x monatlich?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Programmier einfach 1x die Woche 5 Minten Laufzeit und fertig

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Viessmann Regelungen schalten jede Pumpe täglich für 1 Min ein, sofern sie die letzten 24h nicht gelaufen ist.

Das nennt sich Pumpenkick.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Programmier einfach 1x die Woche 5 Minten Laufzeit und fertig

Zur Info:

 

qwert089_0-1644744705715.png

 

Hm. Jetzt bin ich etwas ratlos: 1x pro Woche 5 Minuten oder täglich 16 Stunden??? Das ist ja schon ein Unterschied! 🤔 

>>täglich 16 Stunden

 

Für mich steht da sie darf max 8 Stunden am Stück aus sein..., oder?

Dazwischen sollte sie eben kurz (5 Minuten) laufen.

D.h. 3 * 5 Minuten pro Tag 🙂

 

Danke, das wäre eine Lösung. Aber trotzdem verstehe ich das mit den „maximal 8 Stunden“ nicht. Wenn ich die Ferieneinstellung nutze, läuft die Pumpe ja auch mal längere Zeit nicht. Und in der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden, dass man dann die Pumpe laufen lassen muss.
Ich meine, ich habe irgendwo gelesen, dass sich die Pumpe in diesem Fall automatisch 1x im Monat einschaltet - weiß aber leider die Quelle nicht mehr. 
Weiß jemand was darüber? 

Die Viessmann Regelungen schalten jede Pumpe täglich für 1 Min ein, sofern sie die letzten 24h nicht gelaufen ist.

Das nennt sich Pumpenkick.

Aha! Dann spare ich mir doch die ganzen Zeitschaltungen!! Irgendsowas hatte ich gelesen. Also: Pumpe einfach aus - und den klugen Köpfen von Viessmann vertrauen! DANKE! 

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Zirkulation auch ganz ausschalte. Ich hab sie jetzt aktuell nur noch ne Stunde morgens an, damit das Wasser zum Zähneputzen schnell da ist, und über die letzten 4 Wochen hab ich bei der Warmwasserbereitung ca. ein Drittel weniger verbraucht: Von ca. 90-100 kWh pro Woche auf ca. 60-65 kWh pro Woche. Allein dafür, das man hin und wieder 3-5 Sekunden das Wasser warmlaufen lassen muss. Schon bei alten Gaspreisen sind das 100 EUR im Jahr, bei den aktuellen behält man da 200 bis 300 EUR!! Es ist mir ein Rätsel, warum einen darauf niemand hinweist. 

Guten Morgen,

 

wenn die Zirkualtionspumpe ausgeschaltet werden soll und zwar dauerhaft, weil nicht benötigt, dann baut bitte die Zirkulationleitung zurück, oder lasst zurückbauen.

 

Oder wenigstens an den Zapfstellen und am Speicher trennen, sodass die Z-Leitung keine Verbindung mehr mit dem restlichen System hat.

 

Ansonsten wird das Wasser in den Leitungen stagnieren und es entstehen Legionellen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing