abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

viessmann vitotronic 200 kw1 Problem mit Steuerung

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Ich musste die Hauptsicherung fürs Haus raus nehmen anschließend hatte ich folgendes Fehlerbild, anfangs war der Bildschirm aus und die Heizung war auf Störung, wen ich sie am Hauptschalter ausgemacht habe ging der Bildschirm Mal und Mal nicht aber ich konnte nichts einstellen, wie eingefroren, und die Lampe für Störung leuchtete. Ich habe den Hauptschalter Dan über Nacht Mal ausgelassen in der Hoffnung das sie die Heizung wieder fängt. Seit dem geht beim anschalten gar nichts mehr weder Bildschirm noch Störungslampe. Strom kommt habe ich gemessen. Kann es sein das die Platine für das Netzteil defekt ist?

 

Vielen Dank für die Hilfe 

5 ANTWORTEN 5

Zeigte sich bei der Störung ein Fehlercode ? Es wäre möglich, dass der STB ausgelöst hat. Der ist meist unter einer Schutzkappe versteckt.

Desweiteren kann auch eine Feinsicherung gekommen sein. Diese mal im ausgebauten Zustand durchmessen.

Und ja, ein Defekt der Platine kann nicht ausgeschlossen werden, da es beim Wiedereinschalten der Hauptsicherung zu Spannungsspitzen kommen kann.

Hallo Franky,

 

vielen Dank für deine Antwort, STB habe ich gedrückt war nicht ausgelöst und Feinsicherung habe ich auch geprüft sind es wohl auch nicht. Leider habe ich keinerlei Fehlermeldung, da am Anfang als das Display noch ging hier nur Störung stand aber das Bedienteil auf keinerlei Knöpfe reagiert hat, war wie eingefroren, und inzwischen zeigt sie gar nicht mehr an, das Display so wie die beiden Status Lämpchen bleiben aus, Warmwasser für die Heizung produziert sie. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo,

 

dann ist vermutlich das Netzteil defekt.

Das könnte man per Multimeter an den Pins verifizieren.

Es gibt 3  unterschiedliche Nieder Spannungen aus.

 

Hier wird das Thema auch diskutiert und die Optionen genannt.

 

VG 

Ich habe heute die Netzteil Platine gewechselt, leider immer noch ohne Erfolg. Display weiterhin dunkel und Kontrollleuchte aus. Heizung geht aber im Notlauf an.