abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitorond 200 Start - Problem

Hallo,

mein Vitorond 200 hat ein Startproblem.Ab Kesseltemperatur unter 50-60C°hat er mucken. Startet und beim starten klingt es wie als ob er Luft ausbressen will. Ansaugen-Auspressen. so 2-4 mal. Dann läuft er aber es richt nach Öl. Wenn er 70 C°der mehr hat ist nix. Abgasrohr und Esse sind sauber. Im Ofen ist es auch sauber. Ölfilter ok. Was kann der Fehler sein?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Kater-Lysator,

da gebe ich @Kundendienst vollkommen Recht.
Scheinbar scheint es bei dir leichte Verpuffungen zu geben und dadurch tritt dann Abgas in Kombination mit Öldämpfen aus.
Wann wurde deine Anlage denn das letzte Mal gewartet?

Auf jeden Fall solltest du einen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung deiner Heizungsanlage beauftragen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Kater-Lysator,

unseren Werkskundendienst kann nur dein Heizungsfachbetrieb anfordern. Ich denke aber, dass sich dein Heizungsfachbetrieb einfach mal von vor Ort mit uns in Verbindung setzen sollte.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Das was du da riechen tust ist abgas mit ölgeschmack also eine Verpuffung. Da musst du mal nach der Brennereinstellung schauen lassen dringend.
Hallo Kater-Lysator,

da gebe ich @Kundendienst vollkommen Recht.
Scheinbar scheint es bei dir leichte Verpuffungen zu geben und dadurch tritt dann Abgas in Kombination mit Öldämpfen aus.
Wann wurde deine Anlage denn das letzte Mal gewartet?

Auf jeden Fall solltest du einen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung deiner Heizungsanlage beauftragen.

Beste Grüße °be
Ja hallo,
Der Fachbetrieb welcher diese Heizung 2005 installiert hat war jedes Jahr vor Ort zur Wartung.
Seit nun Januar 2015 hab ich diese Probleme. Der Fachbetrieb war mehr als 10 x vor Ort und hat Einstellungen geändert, Düsen ersetzt und und... . Ohne Erfolg.
Ich würde gerne den Kundendienst von Viessmann anfordern. Welche ist in der Nähe? (PLZ07751)
Was für ein Brenner hat der Vitorond installiert. Ist das der Vitoflame 200?
Da wird der Düsenstock nicht richtig in position sein sowie der Gebläsedruck nicht passen.
Hallo Kater-Lysator,

unseren Werkskundendienst kann nur dein Heizungsfachbetrieb anfordern. Ich denke aber, dass sich dein Heizungsfachbetrieb einfach mal von vor Ort mit uns in Verbindung setzen sollte.

Beste Grüße °be
Ja einen Vitoflame 200 Herstellnr. 7159806 Bj. 2005
Kann ich das selber einstellen oder Bedarf es da Messtechnik?
Wenn ja senden Sie mir doch bitte eine Mail oder Telefonnr. vom nächsten Kundendienst.
Da der Monteur der bis jetzt vor Ort war den Fehler nicht gefunden hat.
Danke.
Schau mal nach in der Serviceanleitung Seite 8 da ist das mit dem Nullpunkt beschrieben da der gerne sich verschiebt muss man den bei der Wartung kontrollieren. In der Ersatzteileliste im Heft weiter hinten unter Position 32 ist ein O-Ring abgebildet der muss im Flammenrohr schon gut angepresst sein sonst wackelt das Mischsystem herum.

Wenn die Sachen ok sind und richtige Düse verbaut ist kann man mit der Abgasmessung starten das Gerät hat aber der Betrieb.
Gebläsedruck bei duesem Brenner beachten. Hat das der Betrieb gemacht? Hast du alle Abgaswerte auf einem Zettel der am Kesselblech klebt??
Für die korrekte Einstellung des Brenners, solltest du dir auf jeden Fall einen Fachbetrieb ins Haus holen. Mit einem nicht korrekt eingestellten Brenner können unvorhersehbare Schäden entstehen. Zudem muss nach der von @Kundendienst genannten Einstellung, eine Abgasmessung durchgeführt werden.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du hier:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,

Danke erstmal. Ich werde es mal weiterleiten.
Hallo,
ich habe wie auf Seite 8 steht Schraube a nach links gedreht so 1,5 Drehung.Bis jetzt alles wieder Prima.
Bei 1 Umdrehung war es schon besser aber noch nicht ganz ok. Gibt es da so etwas wie min u max? Also bis dahin drehen und nicht weiter sonst...?

MfG Thomas
Das auf Seite 8 muss man prüfen mit einem Feindruckmessgerät (Gebläsedruck) sowie die Abgaswerte mit einem Messgerät. Wenn die Einstellungen schon was gebracht hat ist es ja gut. Aber wahllos daran rum drehen geht auch nicht lasse es vom Fachbetrieb einstellen und sag ihm das mit dem Nullpunkt.
@Kundendienst: Super Antwort!

@Kater-Lysator: Da gebe ich @Kundendienst voll und ganz Recht. Bitte lass die Anlage durch einen Fachbetrieb, mit entsprechenden Messmitteln, überprüfen.

Beste Grüße °be