abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitiocal 222 ständig Fehler / Abschaltung

Kauf eine Viessmann Wärmepumpe haben sie gesagt...!!!

Das habe ich im Oktober 2021 dann auch gemacht und es mittlerweile sehr bereut.

Vielleicht sollte man der Anlage bei der Herstellung sagen daß sie zum Heizen gebaut wurde und nicht um Besitzer verzweifeln zu lassen.

Der Aufbau der Anlage erfolgte ohne Problem,aber schon bei der ersten Inbetriebnahme kamen Fragen auf.

Der Testlauf der einzelnen Komponenten hat funktioniert, also Anlage auf Dauerbetrieb eingestellt.

Aber dazu hat dieses Teil garkeiner Lust.

Es sucht sich immer irgendwelche Ausreden über Strömungswächter um ja nicht dauerhaft laufen zu müssen.

Und ist es mal nicht der Strömungswächter dann denkt sich der Kältekreis mit Fehler 05 und 07 das er einfach keine Lust hat da mit zu machen.

Aber oh Wunder...es gibt dann Tage da läuft die Anlage ohne Probleme.

Bis mal irgendwann aus unerfindlichen Gründen mal wieder so ein Fehler auftaucht und alles zum erliegen bringt.

Manchmal geht der Fehler nach Neustart wieder weg und manchmal bleibt er den ganzen Tag bis das System sich wieder starten lässt.

Außerdem habe ich auch noch keine Effizienz der Anlage erkennen können, denn der Stromverbrauch im ersten Monat ist mehr als hoch ....und das obwohl die Anlage ja nichtmal durchläuft.

Ich hätte mich doch einfach für die gute alte Gasheizung  entscheiden sollen, die macht man an und sie funktioniert einfach.

Liebe Firma Viessmann, so eine Wärmepumpe mag ja gut und schön sein wenn sie problemlos funktioniert, meine tut es aber nicht und viele andere auch nicht wie man hier lesen kann.

Wäre es allgemein nicht möglich diese Produke einfacher zu gestalten, ohne Schnickschnack, einfach nur so daß sie funktionieren,ohne wenn und aber!!!!!!

Ca. 10.000 Euro sind eine Menge Geld für etwas was nur mal sporadisch seinen Dienst verrichtet.

Ich bin von dem Teil genervt, gestresst und enttäuscht.

Schönen Tag noch,

Stefan 

 

20 ANTWORTEN 20

Hallo Stefan,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, die Seriennummer der Anlage ist die 

7733758101688121

Inzwischen wurde noch ein Überströmventil, ein Pufferspeicher und eine zusätzliche Pumpe in den Heizkreis Rücklauf installiert.

Fehlermeldung Strömungswächter und Kältekreis traten jetzt schon weniger auf.

Aber die größte Verbesserung ist eingetreten als wir den Druck im System probehalber mal von 1,5 auf 0,8 Bar gesenkt haben.

Allen unerklärlichen, aber funktioniert.

Seit 5 Tagen läuft die Wärmepumpe bisher störungsfrei.

Einzig den Stromverbrauch von ca 20 KWh pro Tag finde ich momentan noch recht hoch.

Mfg 

Wenn die Anlage vorher immer ohne Überströmventil in Betrieb war, wundert es mich nicht, dass die Meldung D6 regelmäßig auftritt. Auch wird das Mindestanlagenvolumen erst nach dem Einsatz des Puffers im Rücklauf eingehalten.

 

Viele Grüße
Flo

Ein Überströmventil war von Anfang an verbaut und wurde nur durch ein anderes ersetzt.

Jedenfalls läuft die Anlage momentan erstmal 👍

Wie oft sollte sich der Verdichter pro Stunde max einschalten und was wäre zu viel ?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, da es von den hydraulischen Bedingungen und den Einstellungen abhängig ist. Durch ein zu hoch eingestellte Kennlinie kommt es selbst bei optimaler Hydraulik zum Takten.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

In jedem Fall sollte eine lange durchschnittliche Laufzeit angestrebt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Dankeschön, ich werde probieren.

Mfg Stefan

Hallo Flo,

Nachdem die Anlage jetzt sage und schreibe 8 Tage ohne Probleme gelaufen ist dachte ich eigentlich das alles gut wäre.

Aber als ich heute ins Haus kam war alles Still und die Anlage Stand auf Störung (Wärmepumpe A9)

Ich habe die Störung bestätigt und die Anlage neu gestartet.

Dann folgte das übliche alt bekannte 

eine Meldung nach der anderen.

Mal der Kältekreis 07, dann der Strömungswächter D6 oder Abbruch Abtauung AA .

Jedenfalls dauerte es drei Stunden bis ich die Anlage wieder am Laufen hatte, aber ich denke nicht das es von langer Dauer ist.

Liebe Firma Viessmann...

WO IST DAS PROBLEM...??? warum ist das System so anfällig ?

IMG_20220120_174634.jpg

IMG_20220120_174657.jpg

Eine so unzuverlässige Heizung ist nutzlos !!!

Wenn D6 und AA zusammenkommen, dann ist die Ursache sehr wahrscheinlich ein zu geringer Volumenstrom. Dafür die Wärmepumpe verantwortlich zu machen ist natürlich leicht. Dies schützt durch das Verhalten aber nur sich selbst und das Heizsystem. Denn wenn der Volumenstrom zu gering ist und die Temperaturen während der Abtauung zu niedrig werden, kann es zum Einfrieren des Verflüssigers kommen. Dabei wird der Kältekreis mit Wasser geflutet und ist somit irreparabel. 

 

D6: Volumenstrom zu gering
AA: Temperatur im Sekundärkreis während der Abtauung zu gering

 

Mögliche Ursache, Volumenstrom ist nicht hoch genug und dadurch geht die Temperatur zu schnell runter und es kommt AA. Hier muss zwingend geprüft werden, ob der Mindestvolumenstrom eingehalten wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Nur warum läuft die Anlage dann mehrere Tage ohne Störung ? Und von heute auf morgen ohne jegliche Veränderung am System oder an den äußeren Bedingungen, macht sie es nicht mehr?

Wie lässt sich der Volumenstrom prüfen und gegebenenfalls erhöhen?

Eine zusätzliche Pumpe ist im Heizkreis extra schon installiert worden.

Mfg Stefan

Meinst du, es ist ein Pufferspeicher vorhanden?

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo,

 

>>Inzwischen wurde noch ein Überströmventil, ein Pufferspeicher und eine zusätzliche Pumpe in den Heizkreis Rücklauf installiert.

 

kannst du das genauer beschreiben:

-wurde ein Parallelpuffer eingebaut mit einer Heizkreispumpe ?

-oder ein 46l Reihenpuffer mit einer Zusatzpumpe.

 

>>Wie lässt sich der Volumenstrom prüfen 

ohne speziellem Equipment kannst du nur die Anzeigen der Flowmeter in den Verteilern der FBH addieren und umrechnen.

 

VG 

Es wurde ein 46 L Reihenpuffer mit Zusatzpumpe installiert

Bei deiner Anlage sollten mindestens 1400l/ durch die FBH laufen.

Wenn der Wert unter 1250 fällt gibt es den Fehler D6

 

Wenn davon ein Teil durch das Überströmventil geht, tritt der Fehler zwar auch nicht auf, das führt aber zum Takten und mehr Stromverbrauch.

 

VG 

Am Volumen der Anlage hat sich die letzten Tage nichts geändert, auch wenn es über das Überstromventil fließt kommt der Fehler.

Alle Thermostate sind voll geöffnet.

Warum funktioniert es ein paar Tage und dann wieder garnicht, ohne jegliche Veränderungen, das ist die Frage die mich beschäftigt.

Mfg 

Wie sieht diese neue Zusatzpumpe aus?

Zeigt die die vielleicht Leistungsaufnahme an? Oder sogar den Durchfluss?

 

VG 

Ich glaube nichts von beidem...ich mach morgen mal ein Foto bin momentan unterwegs.

MFG

Hallo,

 

schau ob du eine Auslegungsberechnung der FBH hast. 

Wie viel l/min pro Kreis theoretisch  fließen sollten.

Dann prüfst du was aktuell pro Kreis an den Flow-Metern angezeigt wird.

Das postest du dann auch .

 

VG 

IMG_20220123_113059.jpg

IMG_20220123_113125.jpg

 Eine Berechnung der einzelnen Kreise gibt es nicht.

Die Flow-Meter sind mind. 3/4 bis ganz offen.

Seit 2 Tagen läuft die Anlage auch wieder ohne Probleme und ohne jede Veränderung meinerseits.

Hallo Stefan,

 

der Kreis der am meisten Wärme braucht bzw. den höchsten Druckverlust hat,  muss ganz offen sein, die anderen entsprechend gedrosselt.

 

Die Pumpe steht auf max. Förderhöhe das ist ok.

Bei der Pumpe kann man weder Volumenstrom noch die Leistung ablesen.

Du könntest nur ein so einen Energiemesser in die Leitung der Pumpe einschleife., dann könnten wir über die Watt Angabe und die Kennlinie auf den Volumenstrom  rückschließen.

 

 

Vielleicht täuscht das Bild, ABER die verwendeten Rohrleitungen passen doch überhaupt nicht!!

Laut Planungsanleitung sind bei deinem Gerät Kupfer Rohre mit mindestens 35mm Außen Durchmesser zu verwenden.

Das sind 22 mm, oder?

 

Bei solchen  "Strohhalmen" wundert es mich nicht wenn trotz der 2 Pumpe nicht genug durchgeht.

 

qwert089_0-1642969306523.png

 

VG Michael

Nein keine Sorge, das sind natürlich 35er Rohre.

Wie gesagt, seit ein paar Tage läuft jetzt wieder alles so wie es soll.

Vllt ist die Anlage ja weiblich und einfach nur sehr sensibel. 🙂

Ich werde weiter beobachten und das beste hoffen.

Mal sehen was passiert wenn die elektrischen Thermostate verbaut sind .

Mfg und danke bis hierher