abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsfehler/ Doppelfehler???

Guten Morgen zusammen,

 

vorab die Hardware:

Vitodens 200-W WB2C (7424983102506104)

mit Vitotronic 200 HO1B

 

Problem:

Nach einschalten der Therme läuft diese an bis zur Zündung. läuft eine Weile und geht aus. Darauffolgend einige Startversuche ohne Zündversuch. Therme bleibt aus.

Keine Fehlermeldung.

Auffällig: Nach längerer Abschaltung (Power OFF), für eineige Tage, läuft die Therme für 5...8 Minuten. Bei Abschltung einiger Tage läuft sie ca. 1 Minute. Nach direkter AUS/EIN-Schaltung läuft sie auch garnicht mehr an. Das ist Reproduzierbar.

 

Maßnahm 1:

Parameter durchgecheckt und folgendes gefunden: Codierung 2, Adresse 38 = 33

Daraufhin neue Regelung bestellt: VBC132-A04.101 WB2C ECP

Nach Bedienungsanleitung die entsprechenden Adressen überprüft/eingestellt

 

Ergebnis 1:

Gleiches Fehlerbild

 

Maßnahme 2:

Meiner Meinung nach konnte es dann nur noch die Bedieneinheit sein. Also habe ich auch die neu bestellet. Da witterungsgeführter Betrieb hier gar nicht notwendig ist, habe ich folgende bestellt:

Vitotronic 100 HC1B

Nach Bedienungsanleitung eingebaut

 

Ergebnis 2:

Ähnliches Fehlerbild (läuft nur kürzer, wenn sie läuft). 38 immer noch = 33.

Zusätzlich wird Fehler b1 angezeigt.

 

Maßnahme 3:

Codierung 8A von 175 auf 176 für Freischaltung codierung 50. Dann habe ich in 50 alle Parameter (0...3) try and-error-mäßig ausprobiert (hier würde ich mir eine Dokumentation wünschen, in der dieser Parameter beschrieben ist. Habe nichts gefunden). Mein GLAUBE ist, das mit Parameter 50 die Art der Bedieneinheit eingelernt wird).

Mit Einstellung von Codieradresse 50 auf Parameter 2 (ich glaube es war 2) verschwand zumindest die Fehlermeldung. Das ursprünglich beschriebene Problem besteht jedoch weiterhin.

 

Ich bin der Meinung jetzt alles an Elektronik ausgetauscht zu haben was geht - Mit Ausnahme des Codiersteckers.

 

Ich komm nicht weiter.

Ist es noch eine Einstellung? Glaube ich nicht, weil an den Einstellungen bis der Fehler das erste Mal auftrat nichts verändert wurde.

Ist es der Codierstecker: Fiele mir schwer zu glauben.

 

Ich brauche hier bitte Unterstützung!

 

Vielen Dank und Grüße

 

20 ANTWORTEN 20

Nochmal eine Berichtigung in meiner Fehlerbeschreibung:

 

WEnn die Therme mehrere Tage aus war läuft sie ca. 5...8 Minuten.

Wenn die Therme einige Stunden (ganz grob 8...24 h) aus war, läuft sie ca. 1 Minute.

Bei direktem AUS und wieder EINschalten läuft sie auch mal garnicht mehr an.

Hi,

 

diese Thermen haben je nach Bauart einen "Flow Switch" (S.143 Pos.149), der gern Probleme macht,

aber keine FM ausgibt. Wenn du den testen möchtest: Nich direkt überbrücken, sondern erst wenn die

Pumpe anläuft. Beim Start wird er auf "Aus" abgefragt.

 

Solltest du den Schalter nicht haben, ist Fehlersuche angesagt:

- dreht beim Stsart der Zähler? (Gasventil auf)

- wird der Zündtrafo bestromt?

- Wenn die Flamme kurz kommt -> Ionisationsstrom messen

- usw.

 

Hier deine ET- App.

 

Gruß

Fiedel

Öhm, wenn Codieradresse 38 den Wert 33 anzeigt, ist die Regelung defekt. Genauer: Die Stromversorgung für den Feuerungsautomaten. Wert 33 steht für Unterspannung.

Hallo Fiedel,

 

diese Therme hat keinen Flow-Switch. Weder sind Pin 5/6 an X9 belegt, noch kann ich ein entsprechendes Bauteil in der Hydraulik erkennen. Aber Danke für den Tip und den Link! Daumen hoch.

 

Die Klassiker habe ich natürlich durch. Also:

Gaszähler dreht, Zünden tut er auch (wenn er es tut), Ionisation ist dann auch i.O. Temperturen, Druck, Anforderung etc.

 

Dann wirklich wegen 38:33 noch mal Platine oder den entspr. Kondensator erneuern lassen,

oder versuchen festzustellen was zuerst weg geht: Ioni oder Flamme/Gasdruck.

Ja, deswegen hatte ich auch eine neue bestellt. Leider ohne Erfolg.

Die 230 Volt gehen ja direkt (also über Stecker) auf die Platine. Wenn ein evtl. vorhandenes stromwandelndes Teil defekt wäre, dann hätte ich das mit dem Platinenwechsel ja gleich mit getauscht.

 

Die 230Volt Versorgungsspannung stehen auch an.

Du schriebst doch 38:33 steht trotz neuer Platne noch an?

 

Dann wäre auch auf der neuen Pl. ein Kond. def. Dadurch läuft die Therme nicht weiter.

Kann vlt. nochmal jemand das mit dem Codierstecker abschätzen. Wäre das eine mögliche Ursache oder wäre das auszuschließen?

 

Und falls ihr ein Dokument habt für das "anlernen" von neuen Bedieneinheiten oder die Aufschlüsselung des Parameters 50, dann wäre das auch hilfreich.

Soweit Danke und ich hoffe ihr habt noch Ideen...

Ne neue Platine braucht auch einen neuen CS. Der muss dann eingelesen werden.

Du könntest aber auch die alte Pl. zum Reparaturdienst schicken und den Kond. erneuern lassen.

Dann geht direkt der alte CS.

Also, der Wert 33 unter Codieradresse 38 ist eindeutig. Da brauchst auch nix mit dem Codierstecker versuchen.

Vom Fehlerbild plausibel. Aber....das wäre sooo krass. Hälst Du das für möglich?

Ich meine das war ein nagelneues Teil direkt von Viessmann

 

Habe übrigends gerade nochmal gecheckt....38 steht noch auf 33

Nichts ist unmöglich. Ich hatte auch schon mal ne nagelneue Pumpe, welche von Anfang an defekt war.

Vielleicht solltest du noch mal ein Stecker einlesen und/oder Masterreset versuchen:

 

Muss ich raussuchen, hab ich gerade gepostet...

Ja, ich freu mich auf den Post!

 

Zum Codierstecker neu einlesen Codierung 2 Adressen 8A:175 -> 176 (zeigt unterdrückte Adressen an)


Dann 7C:26 einstellen (einlesen).

 

Falls das nicht ausreicht: Masterreset: 7C:42 -> danach Codierung neu eingeben, oder neue

Inbetriebnahme (erst mal nur die wichtigsten Dinge wie Anlagenschema, WW- Modus, Mischer usw.).

 

Anschließend 8A: zurück auf 175

 

Danach noch mal 38:?? prüfen.

Also gut...:

 

7C:26 eingestellt

Überprüfung Adresse 38 --> immer noch 38:33

 

7C:42 Masterreset gemacht

Fehler B1 ist verschwunden.

Überprüfung Adresse 38 --> immer noch 38:33

 

Therme läuft nicht.

 

Also kein Erfolg.

 

Im Moment denke ich es führt an einer weiteren Platine nichts vorbei. Ich halte das bloß für so unwahrscheinich...das will nicht in meinen Kopf.

 

Danke soweit an alle...falls ich irgendwann zur Lösung beitragen kann, werde ich berichten. Bis dahin bin ich offen für alle Ideen.

 

Danke an die Community!

Dann könntest du die Platine reklamieren, bzw. erst noch mal mit passendem neuem CS probieren.

Hallo Community,

 

ich melde mich zurück mit der Meldung: Therme läuft wieder.

Ich wollte euch ja schreiben wenn ich zur Lösung was beitragen kann. Naja...das ist was ich berichten kann:

 

Das einzige was ich gemacht habe:

1. Die alte Streuerplatine wieder eingebaut, welche weder mit dem alten noch dem neuen Bedienteil funktionierte.

2. Die alte Bedieneinheit wieder eingebaut, welche weder mit der alten, noch der neuen Steuerplatine funktionierte.

Also den Ursprungszustand wieder hergestellt.

 

Und siehe da...die Therme tut so als wäre nie was gewesen und läuft los.

Einziger Fehlermeldung zu Beginn: "Fb". Die habe ich quittiert und los gings.

 

Im Unterschied zu den früheren Austauschen lagen beide Teile komplett vom Strom getrennt ausgebaut "in der Ecke" für ca. eine Woche.

Die Bedieneinheit hatte jegliche Programmierungen "vergessen" und fragte mich Anfangs sogar nach der Sprache - was ich sonst, selbst bei längerem Power Off, nie hatte.

 

Ich habe dann noch alle Parameter neu eingestellt und alles war wie immer.

 

Tja, das hilft jetzt wenig in der Lösungsfindung, aber so ist der Stand.

Toll natürlich das sie wieder läuft, aber irgendwie unbefriedigend weil man keine Ursache ausmachen kann.

Das Ergebnis zählt...in dem Sinne:

 

Euch eine schöne Woche!

Tja, das ist Prozessortechnik. Ein mal alles vergessen... Ähm - war das nicht ein schnulziger Schlagertext?

Oder schon beginnende Demenz...  😋

Es könnten auch Kontaktschwierigkeiten gewesen sein. Die Kontakte können durchaus eine Oxidschicht bilden, welche durch  Aus- und Einstecken  etwas  entfernt werden.

Top-Lösungsautoren