abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso hält Sich Viessmann nicht an die Gewährleistung gem. BGB? Erfahrungen gesucht.

Nachdem meine alte Brennwerttherme ein wirtschaftlicher Totalschaden war, war ich auf der Suche nach einem „Sorglospaket“ so richtig mit Garantie und alles gut n „neu“. Ich hab mich dann für die teure Variante und den Porsche in klein, also die die 200-W B2HF entschieden. Natürlich gleich mit Einzelraumsteuerung usw…

 

dann fingen die Probleme und kalten Tage an. Schon am 3. Tag mit diversen Fehlermedungen, F.540, I.18. F.67 usw. 

1. Nachbesserungsversuch: Der Fachpartner vor Ort findet keinen Fehler an der Anlage

2. Nachbesserungsversuch: Der Fachpartner zerlegt die komplette Brennerkammer. Ionisationselektrode wird getauscht.

3. Nachbesserungsversuch: Nach Langem warten im kalten kommt endlich der technische Dienst. Auftrag: 201075373. Die komplette Anlage wird zerlegt. Flammschutzgitter war wohl locker. Ionisationselektrode wird noch mal getauscht. Hatten wir zwar schon, aber der verzweifelte tauscht einfach gern noch mal

4. Nachbesserungsversuch: Nach ein paar Tagen in Ruhe und halbstündigen I.18 kommt noch mal der Technische Dienst. Jetzt wird alles gut, die BCU soll getauscht werden. Auftrag: 201106002. Ups mist die lässt sich nicht tauschen, weil dann gar nicht mehr ging. Also alte wieder rein und noch mal die Zündelektrode und die Ionisationselektrode tauschen. Ich glaub was anderes können die nicht. Also muss den BCU Tausch ein Kollege machen. 
also 5. Nachbesserungsversuch:

Auftrag: 201117854

Diesmal kommt die BCU per Post vor dem Termin. Klasse denk ich mir. Also kommt der Techniker und Ruck zick getauscht. Und nun der Schreck. Die Pumpe meldet sie läuft trocken. Der Techniker bekommt Schweiß im Gesicht. Pumpe hat er keine Dabei. Also Folgeauftrag, ist doch Easy.

6. Nachbesserungsversuch Auftrag: 201125722 …

 

Jetzt mal Ehrlich. Ich kaufe eine **bleep** teure Heizung von einem Markenhersteller nicht von einer Hinterhofklitsche. Da erwarte ich schon, dass die Verantwortlichen das deutsche Recht respektieren. Ein Heizungtausch wird mir verwehrt und was mich besonders an*** sind die jeweils 14 Tage Wartezeit zwischen den Terminen. Viesmann hat entweder das Modell nicht im Griff oder spielt hier auf Zeit bis die Gewährleistungsfrist rum ist. Das man nach gültiger Rechtsprechung nicht beliebig oft an der Heizung rum basteln kann scheint hier wohl egal. Auch mein Fachpartner ist schon verzweifelt. Bei mir wird es nun in einer Rückabwicklung enden schätze ich. Ich bin aber mal gespannt auf eure Rückmeldungen. Hattet ihr auch solche Probleme und wenn ja, zu welcher anderen Marke würdet ihr raten? Muss mir jetzt ne neue suchen, meine Frau dreht bald durch und ich hab schon locker 30 Stunden nur mit organisieren und Fehler weg klicken verbracht…

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo,

 

das ist natürlich ärgerlich und sollte bei Viessmann nicht passieren. Ich bin aber überzeugt, dass Viessmann das Problem lösen wird. Allerdings stellen Sie die Rechtslage falsch dar, es handelt sich bei einem Einbau eines Heizgeräts nicht um einen Kaufvertrag sondern um einen Werkvertrag. Da gilt 

§ 635 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hei. Danke für den sachdienlichen Hinweis, das muss ich morgen gleich mal mit meinem Anwalt besprechen.

Heißt das dann, bei einem Werkvertrag darf man beliebig oft nachbessern? Ich meine am Donnerstag steht Versuch Nummer 6 an. So wie ich das online in Gerichturteilen lese ist doch dann irgendwann auch mal Ende zu erwarten oder geht das jetzt 2 Jahre so weiter und danach muss ich ne neue Heizung kaufen?

Ich glaube nicht das Viessmann wirklich interessiert ist mir zu helfen. Je öfter die Techniker an der Anlage basteln um so mehr geht als Folge kaputt. Seit heute Morgen brummt das Vorrangumschaltventil wie ein Bohrhammer in Beton. Ich hoffe mal das ist nicht normal. Muss mal ein Video aufnehmen für meinen Fachpartner hier vor Ort 😂

Nein, ewig dürfen die auch nicht nachbessern, letztlich würde das ein Gericht entscheiden. Hier mal ein Urteil dazu:

Dr. Puplick&Partner mbB Rechtsanwälte - Fehlschlagen der Nacherfüllung beim Werkvertrag (puplick-par...

 

Letztlich ist das ja auch sachgerecht. Bei einem großen gewerblichen Gebäude sind oft tausende Mängel  verschiedenster Gewerke vorhanden, da muss der Generalunternehmer dann ja auch jeden abarbeiten. Wenn er da nur zweimal nachbesseren dürfte, wäre die ganze Bauwirtschaft schon pleite.😁

 

Aber Viessmann ist schon ein solide Firma, der Technische Dienst hat halt momentan viel zu tun. Da werden dann die Anlagen priorisiert, die gar nicht laufen.

 

Ich bin sicher, es wird noch alles gut.😊

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Klasse. Lange Zeit ist meine Anlage gar nicht gelaufen. Jetzt macht sie nur noch komische Geräusche und spuckt gelegentlich Fehler. Ich gebe dir aber recht, die ersten Male dachte ich auch nur an Reperatur. Mein Problem ist ehr. Der jetzige 5. Nachbesserungsversuch basiert auf einem Folgeschafen Der anderen Mängel. Wie stelle ich jetzt sicher, dass nicht weitere Folgefehler vorliegen?

Mein Anwahlt hätte auf jeden Fall den 5. Nachbesserungsversuch nicht mehr akzeptiert. Er meinte auch etwas bezüglich der Beweißumkerlast nach 6 Monaten. Bald muss ich dann immer nachweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand. Die langen Wartezeiten auf Viessmann haben für mich deshalb ein Geschmäckle. 
Mals Maschinenbauingenieur ist mir nämlich durchaus bewusst, dass ein Fehlfunktionen immer Folgen haben.

Das mit den 6 Monaten ist auch im Kaufrecht. Beim Werkvertrag bist nach der Abnahme eh du beweispflichtig. Würde mir lieber eine FA für Bau- und Architektenrecht nehmen.😁 Aber vorher würde ich es erst mal im Guten versuchen. Wenn die Anlage nicht mehr geht, kommt Viessmann auch schneller.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Die Anlage stand Anfang Dezember für 20 Tage, da kam niemand außer eine **bleep** teure Notheizung die ich mir organisiert hatte. Also von dem Rechtlichen scheine ich keine Ahnung und ich geb dir recht, jetzt wo es halbwegs läuft, habe ich es nicht so eilig. Aber vom 20. November bis zum 12. Dezember war ich komplett ohne Heizung. Bei -5 Grad war das echt fieß und wenn ich so drüber nachdenke ist das wohl der Grund wieso ich hier so pampig Bin. Die Techniker selbst waren immer klasse. Aber ein defektes Neugerät ausliefern und den Kunden dann Wochen lang im Stich lassen zerstört irgendwie das Vertrauen weiste. 

PS: Die Nachbarn in der Doppelhaushälfte habe vor nicht all zu langer Zeit ne Vailant Heizung einbauen lassen. Die war 1500€ billiger und läuft und läuft. Deshalb ärgere ich mich so über mich selbst 😂

Hei, mein Rechtsanwalt hat geantwortet.

 

Mit Urteil des BGH vom 19.07.2018 – AZ:VII ZR 19/18 – hat diese ausgeführt, daß die Einordnung des Vertrags (Werkvertragsrecht oder Kaufrecht) davon abhänge, worin der Schwerpunkt der Leistung liege. Liege der Schwerpunkt auf der Montage- und Bauleistung, etwa auf Einbau und Einpassung einer Sache in die Räumlichkeit, und dem damit verbundenen individuellen Erfolg, liege ein Werkvertrag vor.

 

In meinem Fall wurde die Brennwerttherme erneuert. Wobei am Rest der Heizung (Rohre, Heizkörper, Warmwasserspeicher) nichts geändert wurde. Er ist deshalb der Ansicht, dass die reine Montage (welche nur 10% der Rechnungssumme ausmacht) nicht zwingend ein Werkvertrag vorliegt, zumal dieser auch nicht so bezeichnet wurde das ne auch kein Abnahmeprotokoll oder ähnliches erstellt wurde. Das Deckt sich auch mit der Antwort die ich gerade von der Verbraucherschutzzentrale erhalten habe. Was jetzt stimmt, kann vermutlich auch nur ein Gericht entscheiden. Und das ist natürlich nicht mein Ziel. Wie du schon sagst, seit 3 Monaten versuche ich es ja erst mal im Guten.

Das ist eine interessente Rechtsauffassung, höre ich zum ersten mal. Wobei es auf ein Protokoll nicht ankommt, die vorbehaltlose Zahlung steht einer Abnahme gleich. Würde mich aber interessieren, was da herauskommt. Da aber das Gerät montiert und angeschlossen wurde, gehe ich von einem Werkvertrag aus. Das Abgassystem wurde sicher auch erneuert, die Anschlüsse gasseitig, heizungs- und sanitärseitg hergestellt. Das ist schon was anderes als die im Urteil zitierte Küche, bei der sich auch der BGH um eine Einordnung drückt und das an das an das Berufungsgericht zurückverweist.😉 Ich würde der Firma schon noch etwas Zeit geben, es ist nicht so selten, dass noch ein paar Kinderkrankheiten zu beheben sind, bis alles optimal läuft.

 

Bei der Vaillant kann auch was sein und Viessmann ist technisch wirklich besser. Was bei den Wandgeräten allgemein wichtig ist, ist dass die Heizkurve nicht zu hoch ist. Dann strömt ausreichend Wasser durch das Gerät.

 

Wenn du eine Mischer hast (normalerweise nur bei Fußbodenheizung) solltest du die Differenztemperatur auf 1K stellen, s. hier auf S. 72 und 73

 

5855200VSA00007_1.PDF (viessmann.com)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke für all deine Tipps. Die Heizkurve haben wir heute noch mal optimiert und die Pumpe getauscht auch wenn nicht ganz klar war ob sie wirklich was abbekommen hat. Das fand ich schon mal kulant. Mal schauen wie es weiter geht ich hab meine Eit erst mal runter geschluckt und starte sozusagen einen Neustart.

 

Ich geb dir aber recht bezüglich Vailant. Ich hatte auch das Gefühl Viessmann hat die besseren Produkte. Leider kann ich erst richtig mitreden wenn die Heizung jetzt dann mal funktioniert. 

Was Viessmann verbessern könnte wäre der direkte Customer Service. Ich wurde ja bisher immer nur an meinen Fachpartner verwiesen. Erst nach diesem bösen Post hier hat endlich mal jemand von Viessmann richtig mit mir gesprochen und du kannst dir ja selbst denken, dass das gut tat.

Deinen Ärger verstehe ich. Ich bin überzeugt, das rüttelt sich noch alles und du wirst mit der Anlage zufrieden sein.

 

Das mit dem Endkundenservice ist eine Gratwanderung. In Österreich bietet Viessmann das an. Dass dies in Deutschland nicht geht, liegt hauptsächlich am ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima/Gebäude- und Energietechnik, Standesorganisation des SHK-Handwerks) Die Handwerker wollen nicht, dass ihnen jemand die Hoheit aus der Hand nimmt. Es hat aber auch den Vorteil, dass viele unnötige und teure Einsätze des Technischen Dienst verhindert werden, da der Handwerker meist selbst das Problem lösen kann. Sonst würden technisch unbedarfte Kunden, irgendwann den Technischen Dienst zum Entlüften holen und sich dann über hohe Rechnungen beschweren.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke auch für die Erklärung. So ähnlich hat mir das Viessmann auch erklärt und das klingt logisch. Vermutlich kann es auch Vorteil sein, also wenn man einen Fachbetrieb hat der sich gut auskennt. Meiner kannte dieses Modell leider noch nicht mehr ne wollte dann natürlich auch nichts falsch machen. 

Ach und ja, jetzt haben Sie wieder alles repariert und noch ein paar Bauseitige Mängel entdeckt von früher. Wenn ich die auch noch behoben lassen habe, hoffe ich es funktioniert wieder alles. Zumindest sind mal die komischen Geräusche weg und seit Montag keine Störung mehr. So lang am Stück ging es bisher nur einmal glaub ich

Meine Rede, Kinderkrankheiten. Wenn der Heizungsbauer und Vi gut Hand in Hand arbeiten, wird das eine gute Anlage. Hast du dir schon mal ViCare angeschaut und in Betrieb genommen?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ja. Ich habe seit Beginn ViCare samt Einzelraumsteuerung in Betrieb. Das hat aber ehr für Frust gesorgt, weil dann bekam ich alle Störungen aufs Smartphone auch wenn ich unterwegs war und konnte mich auf der Arbeit nur schwer konzentrieren.

Aber das Zeigt, das ViCare klasse funktioniert. Dank Repeater gibt es mittlerweile auch kaum noch Verbindungsabbrüche zu den Thermostaten.

Die Heizung selber hat zwischenzeitlich einen eigenen WLAN Access Point bekommen.