abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abschaltbetrieb Vitogas 100

Hallo,

ich kann meine Vitogas 100 nicht in Abschaltbetrieb stellen.

Drücke ich die Taste für Brauchwasserbetrieb schaltet die Steuerung auf Nachtbetrieb für Heizkreislauf, die Pumpe läuft weiter und fördert Warmwasser in die Heizung. Möchte ich in Abschaltbetrieb schaltet sich der Brauchwasserkessel aus aber der Heizkreislauf läuft munter weiter....ich müßte die Heizung komplett ausschalten was ja wohl nicht im Sinne des Erfinders ist.

Wir sind hie r erst eingezogen, daher kenne ich mich mit der Heizung nicht aus. Eine Heizungsfirma war schon da und hat Schaltzeiten eingestellt aber bei der Wärme draussen wollte ich den Heizkreislauf mal abstellen. Geht leider nicht. Ist da was an der Vitotronic 150 defekt?

Grüße

Andreas Rothgerber

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Herr Rothgerber,

die Bestellnummer für den Außentemperatursensor lautet 7820148. Diesen können Sie über ein Heizungsfachunternehmen bestellen.
Folgende Codieradressen müssen nach dem Anschluss umgestellt werden:

A1:1 / 97:1 / 04:1

Viele Grüße °pa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo Andreas Rothgerber,

der Abschaltbetrieb soll also nur auf den Heizkreis wirken?
Durch Drücken der Taste „Heizen und Warmwasser“ sollte die gelbe LED aus gehen. Wenn jetzt nur Warmwasser bereitet werden soll, muss die Taste „Wasserhahn“ betätigt werden und die gelbe LED an der Taste sollte leuchten.
Läuft dann die Heizkreispumpe immer noch weiter, wird es vermutlich ein Problem mit der Ansteuerung geben.
Im Relaistest kann die Funktion der Heizkreispumpe bzw. die des Relais überprüft werden.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Zarges,
wenn ich die Taste Heizen und Warmwasser drücke beleibt diese an, drücke ich die Taste Nur Warmwasser geht der Heizkreislauf in Nachtbetrieb, bleibt aber aktiv und die Pumpe läuft. Drücke ich die Taste Abschaltbetrieb geht der Warmwasserkessel aus, der Heizkreislauf bleibt aktiv und die Pumpe läuft.....

Hallo Andreas Rothgerber,

bitte prüfen Sie die Funktion der Heizkreispumpe im Relaistest, indem Sie die Taste "Abschaltbetrieb" und "OK" gemeinsam für ca. vier Sekunden drücken.
Sollte auch dann die Pumpe nicht abschalten, wird vermutlich das Relais defekt sein. In diesem Fall muss die Grundleiterplatine getauscht werden.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Zarges,
den Test habe ich gemacht. Die Pumpe schaltet aus,im Display erscheint die 1 und der Brenner springt an. wenn ich dann wieder auf OK drücke geht alles wieder auf den alten Zustand zurück, im Abschaltbetrieb läuft die Pumpe und es wird Nachtbetrieb für den Heizkreislauf angezeigt.
Grüße
Andeas Rothgerber
Hallo Andreas Rothgerber,

ok, dann müsste die Pumpe und das Relais in Ordnung sein.
Führe bitte einen "Master Reset" durch, um die Regelung einmal auf Grundeinstellung zu bringen (Codieradresse A8:176 und 7C:42 einstellen). Beachte bitte, dass die Parameter, Heizzeiten, Kennlinie und Codieradressen danach erneut eingestellt werden müssen. Prüfe dann erneut die Funktion der Pumpe und frage zusätzlich über die Taste "Abschaltbetrieb" und "Heizkörper/Wasserhahn" die Temperaturen in der Diagnose ab.

Bitte nenne mir noch die Anzahl der Heizkreise und ob die Anlage witterungsgeführt betrieben wird.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Zarges,
das Resetten hat nichts geändert....
Mir ist aufgefallen das die Anlage keinen Aussenfühler angeschlossen hat, ich habe die Steuereinheit geöffnet und am Steckplatz für den Fühler ist nix angesteckt...die Alage läuft also nicht witterungsgeführt...kann das die Ursache sein? Muß da nicht ein Fühler dran?
Gruß
Andreas Rothgerber

Hallo Andreas Rothgerber

es scheint als hätten wir die Ursache gefunden. Solange kein Außentemperatursensor angeschlossen ist, wird die Pumpe auch im Abschaltbetrieb laufen. Diese Funktion dient dem Frostschutz, da der Regelung nie bekannt ist wie warm oder kalt es draußen ist. Wenn Sie mir den genauen Typ oder die Herstellernummer Ihrer Regelung nennen, kann ich prüfen, welche Codieradressen umgestellt werden müssen und ob es möglich ist, einen Außentemperatursensor anzuschließen.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Zarges,
die Typbezeichnung ist Vitotronic 150, Typ KB1, Nummer 7450350916261102.
Grüße
Andreas Rothgerber
Danke für Ihre Mühe!!
Hallo Herr Rothgerber,

die Bestellnummer für den Außentemperatursensor lautet 7820148. Diesen können Sie über ein Heizungsfachunternehmen bestellen.
Folgende Codieradressen müssen nach dem Anschluss umgestellt werden:

A1:1 / 97:1 / 04:1

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich werde das Teil bestellen...Danke
Hallo Herr Rothgerber,

die Bestellnummer für den Außentemperatursensor lautet 7820148. Diesen können Sie über ein Heizungsfachunternehmen bestellen.
Folgende Codieradressen müssen nach dem Anschluss umgestellt werden:

A1:1 / 97:1 / 04:1

Viele Grüße °pa
Hallo Herr Zarges,
nachdem der Fühler installiert und die Steuerung umprogrammiert ist läuft die Heizung nun so wie man es erwartet. Danach enstanden leider noch mehrere Schäden, es mussten Gasregelblock und Elektrodenblock getauscht werden, danach noch der Zündtrafo, alles nicht gerade billig.
Jetzt läuft die Heizung, hoffe das bleibt so.
Viele Grüße
Andreas Rothgerber
Top-Lösungsautoren