abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschaltung Erweiterungssatz

Im Nachgang zu einem früheren und überwiegend gelösten Problem (häufiger Ausfall F1) frage ich, ob ich nach Abschalten des Erweiterungssatzes diesen auch ganz entfernen kann. Insbesondere: hat das Vorlaufthermometer noch eine Funktion?

Ich Danke

Klaus L.

9 ANTWORTEN 9

Hallo KlausL,

 

da müsstest du bitte schon etwas konkreter werden.

Um was geht es denn genau?

 

Wenn du einen Mischererweiterungssatz nicht mehr verwenden möchtest, kannst du diese natürlich deinstallieren, ebenso wie den Vorlauftemperatursensor.

Das Anlagenschema muss im Nachgang dann entsprechend angepasst werden, da es sich nicht mehr um einen geregelten Heizkreis handelt. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank für Antwort und Rückfrage.

Die Antwort könnte sehr lang werden, mindestens für die 12 Jahre dieser Anlage (Vitodens 300)., zum kleineren Teil aber auch für die 20Jahre Vaillant als Erstausstatung.

EFH mit FBH Erdg., Nebenräume und OG Heizkörper.

Aber nur zu den letzten Jahren:

Wir hatten in jeder Heizperiode viele Ausfälle, früher mehrheitlich F4, im letzten Winter sicher hundertmal F1 (Abgastemp. zu hoch).

Diagnose des Inst., des Viessmanns aus Herford und der Community: Brenner hinüber; Empfehlung des Inst.: neuer Brenner oder gleich Buderus...

Weil der Inst. dann auch nur noch selten kam, griff ich zur Selbsthilfe und stellte die Anlage auf 00:2 mit vollem Erfolg. Rückstellversuche klappten nicht.

Jetzt läuft die Anlage seit knapp diesem einen Jahr geradezu bewundernswert (oder erschreckend) konstant (keine Ausfälle mehr) mit heute z,B. folgenden Daten (Codierung 00:2, St 1,2. Niv 3, Mischer handeingestellt 5, Wunschtemp 22°, eigestellt nach Versuch und Irrtum 23°):

AT 8°, KT 52°, VL H 50, VL FBH 48°, RL H 30°, RL FBH 28°

Rt fast immer bei gewünschten 22°; nur alle paar Tage kommt es aus unerklärl. Gründen zu Abweichungen von bis zu einem Grad in einem der beiden Kreis. Dann korrigiere ich am Mischerhebel, der ansonsten immer auf 5 (also Mitte) steht.

Darum die Frage: kann der Erw.satz endgültig weg, gibt es Gründe für einen erneute Rückstellversuch oder war dieses Teil sogar Ursache für die Kalamitäten?

Ich danke und grüsse

Klaus

 

Vielleicht solltest du erstmal angeben, um was für einen Vitodens es sich genau handelt.

Dazu bitte die Herstellnummer des Vitodens mit angeben. 

Vielen Dank.

Ich sehe in der Nachfrage keinen Sinn für die Anbtwort auf meine Frage und verabschiede mich.

K.L.

Ohne den genauen Gerätetyp zu kennen, können wir auch keine Aussage treffen. 

Es gibt verschiedenste Gerätegenerationen von Vitodens-Geräten, mit unterschiedlichsten Regelungen.

Wenn du und also nicht mitteilst, um was für ein Gerät es sich genau handelt, können wir dazu leider keine Aussage treffen. 

Bleibe skeptisch.

Aber hier das Anlagenfoto:

8F3397B0-D469-44D6-8CF4-49971D002C6D_1_201_a.jpeg

 Gruss

K.L.

Weil der Inst. dann auch nur noch selten kam, griff ich zur Selbsthilfe und stellte die Anlage auf 00:2 mit vollem Erfolg. Rückstellversuche klappten nicht.

Du hast also lediglich das Anlagenschema korrekt eingestellt?

Warum willst du dieses denn wieder umstellen? 

Wenn ein Mischer angeschlossen ist, hast du das falsche Anlagenschema eingestellt.

Wenn kein Mischer angeschlossen ist, bzw. du diesen ausschließlich von Hand steuerst, kannst du das Schema so belassen.
Allerdings kann so die Vorlauftemperatur nicht optimal ausgeregelt werden. 

Jetzt läuft die Anlage seit knapp diesem einen Jahr geradezu bewundernswert (oder erschreckend) konstant (keine Ausfälle mehr) mit heute z,B. folgenden Daten (Codierung 00:2, St 1,2. Niv 3, Mischer handeingestellt 5, Wunschtemp 22°, eigestellt nach Versuch und Irrtum 23°):

AT 8°, KT 52°, VL H 50, VL FBH 48°, RL H 30°, RL FBH 28°

Rt fast immer bei gewünschten 22°; nur alle paar Tage kommt es aus unerklärl. Gründen zu Abweichungen von bis zu einem Grad in einem der beiden Kreis. Dann korrigiere ich am Mischerhebel, der ansonsten immer auf 5 (also Mitte) steht.

Könntest du bitte etwas genauer beschreiben, von was für einer Abweichung du genau sprichst? 

Hast du keinen elektronisch gesteuerten Mischer?
Wenn du den Mischer nur von Hand steuerst, kann die Anlage die Vorlauftemperatur gar nicht genau ausregeln. 

Darum die Frage: kann der Erw.satz endgültig weg, gibt es Gründe für einen erneute Rückstellversuch oder war dieses Teil sogar Ursache für die Kalamitäten?

Ich danke und grüsse

Klaus

 

Siehe weiter oben. 

Dein konkretes Anliegen stellt sic hier für mich leider nicht klar dar, daher kann ich darauf auch nicht konkret eingehen.

Wenn die Anlage die Vorlauftemperatur ordentlich, entsprechend deinem Ansinnen auf das Grad genau ausregeln soll, dann benötigst du entsprechend einen Mischer-Erweiterungssatz. 

 

 

Danke,

aber nee, ich mache es anders:

nächste Woche habe ich sturmfreie Bude; dann schraube ich den Erw.satz nochmal an und regle dann das Niveau des Fb-Kreises soweit runter, dass ich wie beim jetzigen Handbetrieb eine Diff. der FbVL-Temp. von -2 Grad habe.

Wenn dann wieder F1 kommt, schmeisse ich das Kistchen ganz raus.

 

K.L.

F533B1A4-1BFD-4637-9044-9AF2E39C21EC_1_201_a.jpeg

Was die Meldung F1 angeht, so solltest du mal den Brennraum prüfen lassen.

Die Meldung steht nämlich für eine zu hohe Abgastemperatur.

Wenn es an einer Übertemperatur zwecks fehlender Wärmeabnahme liegen würde, wäre wahrscheinlich eher die Meldung F2 (Übertemperatur) angezeigt worden

Top-Lösungsautoren