abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleitung Hilfestellung ViCare Thermostat

Hallo,

Ich möchte hiermit mit jedem meine Erfahrungswerte teilen und dadurch vielleicht dem ein oder anderen eine kleine Hilfestellung leisten, die eventuell Unklarheiten bzw. Probleme mit den ViCare Heizthermostaten haben.

 

Grundlagen:

Zu aller erst ist es sehr wichtig, dass alle Komponenten eine stabile Verbindung haben.

Das fängt (in meinem Fall) mit der Vitoconnect Opto 2 an. Ich habe 30cm entfernt einen Fritzrepeater installiert, damit eine sehr gute WLAN Verbindung garantiert ist.

 

Ebenfalls müssen alle Heizthermostate eine stabile Verbindung zur Vitoconnect Opto 2 haben. Ich musste hierfür in einem Stockwerk einen ViCare Repeater platzieren. Ergebnis: alle Thermostate und Klimasensoren haben eine Signalstärke von 50-60%.

 

Darüberhinaus hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Temperaturregelung NUR angemessen funktioniert, wenn zusätzlich Klimasensoren angebracht sind, überall dort, wo die Heizkörper einen Wärmestau aufweisen (z.b durch Gardinen, Heizkörperverkleidung, Nische usw.).

 

Die Klimasensoren müssen ebenfalls eine stabile Verbindung zur Vitoconnect Opto 2 aufweisen. In meinem Fall hat ein ViCare Repeater ausgereicht.

 

In der ViCare App muss die Einzelraumsteuerung aktiv sein

 

Installation:

Ich habe zuerst die Vitoconnect Opto 2 laut Anleitung installiert. Probleme gab es hierbei keine, außer dass der Aufbau zum WLAN dauern kann (10 Minuten).

 

Danach habe ich alle Heizthermostate installiert (ich würde empfehlen das Heizprogramm bis alles fertig zu deaktivieren).

Wichtig hierbei. Falls man gebrauchte Thermostate installiert oder die Thermostate von einem Raum zum anderen umziehen möchte, dann sollte man zunächst das Thermostat auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Warum? Darauf gehe ich später näher ein.

Werkseinstellungen (so bin ich vorgegangen):

  • die Verkleidung abnehmen
  • das Thermostat abmontieren
  • Den Knopf gedrückt halten, bis der Motor anspringt. Dann sofort die Batterien entfernen. Motor bleibt stehen. Knopf loslassen
  • Bei gedrücktem Knopf Batterien einsetzen und den Knopf solange gedrückt halten bis alle Zeichen des Displays aufleuchten.
  • Knopf loslassen. Es sollte jetzt nur noch „ - - „ angezeigt werden und die Motorposition komplett offen sein.

 

 

Montage des Thermostats (evtl vorher Werksreset):

Hier bin ich der Anleitung der App gefolgt, ABER !!! Sobald das Thermostat verbunden ist (4/4), wird man aufgefordert den Knopf 3 Sekunden gedrückt zu halten und dann das Thermostat auf den Heizkörper zu installieren. Nach dem Drücken des Knopfes schließt aber die Motorstellung und man tut sich echt schwer bei der Installation am Heizkörper.

DESHALB: nach erfolgreicher Verbindung

  • ERST das Thermostat in Ruhe am Heizkörper installieren
  • DANN erst den Knopf für 3 Sekunden gedrückt halten.
  • Dann in der App auf „weiter“ klicken.

 

Nach der Installation aller Thermostate wusste ich welche eine schlechte Verbindung zur Vitoconnect Opto 2 haben und habe dementsprechend den Repeater platzieren können. Keine Probleme bei der Installation.

 

Erst zum Schluss habe ich alle notwendigen Klimasensoren angebraucht und laut Anleitung installiert. Keine Probleme hierbei.

 

Anlernen:

Das Anlernen der Thermostate kann schon mal länger dauern. Bei mir 3 Tage.

Wichtig hierbei ist, dass es zu einer „Ventilöffnungserkennung“ kommt. Dadurch kann es sein, dass (obwohl das Heizprogramm an ist) die Heizkörper kalt bleiben. Das Thermostat lernt hierbei, ab welcher Motorstellung der Heizkörper warm wird. Das kann ruhig mal bis zu 2 Stunden dauern.

Jetzt kommen wir wieder zu dem Punkt „zurücksetzen zur Werkseinstellungen“.

Werden gebrauchte Thermostate installiert bzw. in einem anderen Raum umgezogen, kann ich nur Empfehlen diese zurückzusetzen. Sonst kann es sein, dass das Thermostat an einem anderen Heizkörper nicht richtig öffnet bzw. schließt auf Grund der angelernten Ventilöffnung.

Sehr nützlich ist dieser Link zu Vitoguide.

 

https://vitoguide.viessmann.com/installations

 

Einfach mit eurem Benutzernamen und Passwort (wie bei der Vitoconnect) anmelden. Dann sollte eure Anlage auswählbar sein. Unter dem Punkt Einzelraumsteuerung kann man einiges mehr nachlesen. U.a. die Motorstellung der Thermostate und ob die Ventilöffnungserkennung gerade AN ist.

 

Zuletzt ist zu beachten, dass es in der App zu einem errechneten Wert der Zimmertemperatur kommt, sobald ein Klimasensor mit installiert ist. 
Beispiel: ich habe ein Heizthermostat an einem Heizkörper, der mit einer Verkleidung bedeckt ist. Hier kommt es natürlich zu einem großen Wärmestau. Meine Sollzimmertemperatur ist auf 22 grad eingestellt. Die Temperatur am Heizthermostat zeigt 30 grad an (Wärmestau). Der Klimasensor im Zimmer zeigt 21,1 an. Die App errechnet einen Wert aus beiden Temperaturen und kommt somit 22,5 grad. Das war jetzt nur ein Beispiel. Die genau Berechnung kenn ich nicht. 
Das soll nur als Hinweis dienen für diejenigen, die sich wundern warum die App soviel anzeigt.

 

Bei mir waren zwei von sechs Thermostaten problematisch. Bei einem ist das Display immer wieder mal aufgeblitzt (Nachts sehr störend) und beim anderen wurde mir regelmäßig ein Motorfehler in der App angezeigt. Dadurch wurde das Zimmer entweder immer geheizt bzw. blieb immer kalt.

Ein Austausch beider Thermostate hat Abhilfe geleistet.

 

Ich hoffe ich konnte vielleicht den einen oder anderen etwas helfen.

 

Beste Grüße

 

 

3 ANTWORTEN 3

Moin,

 

gibt es noch eine weitere Lösung als Austausch gegen neu?

.... Bei einem ist das Display immer wieder mal aufgeblitzt (Nachts sehr störend) ...

Ist die Ursache für das Blinken denn bekannt?

 

Von den anderen verbauten Thermostaten eines tauschen was nicht blinkt ist auch möglich und den "Blinker" in einen Raum installieren wo es nicht stört. Sollte aber nicht sein

Hallo Arenshorst,

das Problem mit dem Aufblitzen wurde bereits in einem anderen Tread behandelt

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Sonstige-Produkte/Viessmann-ViCare-Heizkoerperthermostat-blit...

 

aber auch hier keine adequate Lösung.

 

Grüße

Moin,

 

danke für den Hinweis. Mit dem richtigen Suchbegriff hatte ich es zwischenzeitlich auch gefunden.

Und leider noch keine Lösung.

Top-Lösungsautoren