abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahl der Brennerstarts Vitovalor 300-P

Hallo

 

Bei einem Viessmann Kundendiensteinsatz wurde festgestellt, dass meine Vitovalor 300-P zu häufig startet.

Der Kundendienst hat mir empfohlen, die Heizkurve zu optimieren. Das habe ich dann auch die letzten 10 Wochen gemacht.

 

Ich konnte so die Anzahl der Brennerstarts von 900 pro Tag auf 500 pro Tag reduzieren.

 

Meine Frage: Ist dieser Wert nun optimal?

 

Ich habe das Gefühl, die Anzahl der Brennerstarts ist noch zu hoch. Mit der Heizkurve bin ich jetzt am

unteren Limit der Raumtemperaturen angelangt. Das bedeutet, nach unten gibt es kaum noch Spiel-

raum.

 

Zwischenzeitlich bin ich mir nicht sicher, ob nicht ggf. sogar ein Installationsfehler vorliegt, z.B. die Zirkulation falsch angeschlossen ist. Ich las das in einem anderen Forum.

 

Kann mir ein Besitzer einer Vitovalor eimal seine Anzahl der Brennerstarts nennen? Bitte mit Nennung

der Außentemperatur, der Solltemperatur für das Warmwasser und der Vorlauftemperatur.

 

Vielen Dank für Eure Mühe!!

5 ANTWORTEN 5

Hallo KaGo, 

 

500 Starts am Tag sind immer noch zu viel. Wenn die Reduzierung keine Erfolgt bringt, dann muss noch ein anderes Problem vorliegen. Es ist natürlich möglich, dass es einen Fehler in der Hydraulik der Anlage gibt. Natürlich muss auch sichergestellt sein, dass Wärmeabnahme vorhanden ist. 

 

Seit wann besteht das Problem denn mit dem vielen Brennerstarts? Evtl. muss das System auch nur mal entlüftet werden. 

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sich der Wärmetauscher mit Ablagerungen zugesetzt hat. 

 

Es steht auf jeden Fall fest, dass die Anlage vor Ort durch den Ersteller überprüft werden muss. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

ich habe es befürchtet. Das Problem besteht seit der Installation der Anlage Ende 2017.

Insgesamt hat die Anlage 312.000 Brennerstarts durchgeführt.

Du kannst gerne einmal in meine Anlage schauen. Für die Brennerstarts habe ich einen

eigenen Trend angelegt.

 

In den letzten 24 Stunden waren es „nur“ 200 Starts. Ich schreibe die Reduzierung den milden Temperaturen zu.

Wäre es möglich, dass ihr meinen Heizungsbetrieb einmal darauf ansprecht? Der Heizungsbauer hat kein gesondertes Interesse, die Anlage zu betreuen. Er reagiert nicht.

 

Meine Anlagennummer findest Du in meinem Profil.

 

Unser Techniker wird sich dies nach dem Austausch des Brennstoffzellenstack noch mal anschauen um eine Einschätzung abzugeben. Anschließend werden wir den Fachbetrieb darüber informieren, welche Ursachen verantwortlich sein könnten und welche Maßnahmen zu ergreifen sind. 

 

Wann wurde denn am Spitzenlastkessel, also am Vitodens, das letzte mal eine Wartung durchgeführt? 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die letzte Wartung an der Vitovalor 300-P war im Oktober.

Ich hänge einmal einen Screenshot an. M.E. kann man da das Problem gut erkennen:

 

KaGo_0-1644512134504.png

KaGo_1-1644512491355.png

 

Die Heizkreispumpe läuft immer nur sehr kurz an. Dann strömt kurz Heizwasser ein. Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur sind fast identisch und teilweise ist die Rücklauftemperatur auch höher aus die Vorlauftemperatur.

 

Beim Warmwasser ist es etwa so, wie ich es erwartet hätte:

 

KaGo_2-1644512707675.png

Folgende Parameter hat der Heizungsbetrieb eingestellt:

 

KaGo_3-1644513154097.png

 

 

Hallo KaGo, 

 

wie hat sich das Verhalten der Anlage geändert? Konnten die Brennerstarts reduziert werden? 

Evtl. muss man noch etwas an der Drehzahl der internen Pumpe ändern. Diese steht auf einen sehr niedrigen Wert und sollte meiner Meinung über die Codieradresse 31 in der Codierebene 2 Gruppe Kessel etwas angehoben werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren