abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austausch alte Tetramatik FR-4

Hallo liebe Leute,

ich habe einen 30 Jahre alten Atola atmosphärischen Gaskessel (24 kW Leistung) und eine Tetramatik FR-4 (KRH), die teilweise defekt ist. Der Gaskessel versorgt 2 Heizkreise: Eine Fußbodenheizung mit Mischer und einen Heizkreis mit Heizkörpern. Meine Fragen sind:

 

1) Mit welcher aktuellen Kesselsteuerung von Viessmann kann man die alte Tetramatik ersetzen?

 

2) Mit welchen Lieferzeiten ist derzeit bei neuen Kesselsteuerungen von Viessmann zu rechnen?

 

3) Mit welchen Kosten (ohne/mit) Montage ist über den Daumen gepeilt zu rechnen?

 

4) Lohnt sich der Austausch der alten Tetramatik alleine ohne den Heizkessel auszutauschen? Finanziell? Energetisch?

 

5) Welche Gaseinsparung würde ein neues Brennwertgerät an Stelle des alten Heizkessels etwa bringen?

 

Über eine kompetente Antwort würde ich mich sehr freuen!

 

Viele Grüße
RedTower

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Herr Reuter,

danke für Ihre prompte Antwort!
Freundliche Grüße
RedTower

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo RedTower,

 

hier zu deinen Fragen:

1) Mit welcher aktuellen Kesselsteuerung von Viessmann kann man die alte Tetramatik ersetzen?

 

Verwendet werden kann die Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B.

Ein Angebot über die Regelung und ggf. noch benötigtes Zubehör, kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb anfordern.

 

2) Mit welchen Lieferzeiten ist derzeit bei neuen Kesselsteuerungen von Viessmann zu rechnen?

 

Dazu kann ich hier pauschal keine Aussage treffen, dazu müsste dein Fachbetrieb über unsere zuständige Verkaufsniederlassung anfragen.

 

3) Mit welchen Kosten (ohne/mit) Montage ist über den Daumen gepeilt zu rechnen?

 

Das kann dir nur ein Heizungsfachbetrieb beantworten, ggf. liest das hier in der Community ja ein Fachbetrieb, welcher sich dazu äußern möchte. 

 

4) Lohnt sich der Austausch der alten Tetramatik alleine ohne den Heizkessel auszutauschen? Finanziell? Energetisch?

 

Das ist immer eine Glaubensfrage. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, da die Regelung auf einen neuen Kessel nicht mitgenommen werden kann, da die meisten neuen Geräte ein Regelung mit internem Feuerungsmanagement besitzen. 

Aus energetischer Sicht ist es durchaus sinnvoll ein moderneres System zu installieren, da darüber wesentlich mehr Einstellungs- bzw. Anpassungsmöglichkeiten bestehen. 

 

5) Welche Gaseinsparung würde ein neues Brennwertgerät an Stelle des alten Heizkessels etwa bringen?

 

Dazu kannst du unseren kostenlosen Energie-Spar-Check einmal ausprobieren.

https://www.viessmann.de/de/services/online-tools/gebaeude-energie-spar-check.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

danke für Ihre prompte Antwort!
Freundliche Grüße
RedTower

Gerne.