abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch interner Pumpenmotor bei 20-Jahre altem Vitodens. UPM3 15-75 KM BUS dennoch Parameter 30:0

Hallo Experten,

ich würde mich freuen ein paar zuverlässige Informationen zu bekommen, die ich a.s.a.p meinem Heizungsbauer weiterleiten kann, um "unnötiges Hin- und Her" zu vermeiden ...

 

1.) Um was geht es?

1.1.) Bei meinem Vitodens 300 WB3A (Typ#: 7176537) musste die interne Umwälzpumpe ausgetauscht werden. Gemäß der aktuellen Ersatzteilübersicht ist das der "Pumpenmotor G-HE KM-Bus" --> Viessmann/Grundfos UPM3 15-75 KM Bus". Exakt diese Pumpe wurde nun eingebaut ...

 

1.2.) Obwohl die Pumpe als sehr effizient, weil geregelt, beschrieben ist, habe ich den Eindruck, dass sie im Moment ungeregelt einfach "durchpowert" - u.a. auch weil sie hörbar lauter ist als der Vorgänger. Nebenbemerkung:

Mittlerweile weiß ich auch, dass sie mit ca. 10% höheren Drehzahlen dreht als bspw. die Vorgängergeneration, da die Geometrie des Pumpenrades kleiner ist , aber egal, das ist nicht das Thema hier!

 

1.3.) Nach ein bisschen Recherche bin ich drauf gekommen, dass bezüglich der internen Pumpe in den Vitodens-Einstellungen der Paramater 30 (Codierebene 2) relevant ist.

Dieser steht aktuell auf dem Wert 30:0, und somit etwas widersprüchlich zu dem erwarteten Wert 30:1.

 

Kurz zur Bedeutung der Werte (Originaltexte aus der Serviceanleitung:)

30:0 -->  Interne Umwälzpumpe nicht drehzahlgeregelt (z.B. übergangsweise im Servicefall)

30:1 --> Interne Umwälzpumpe drehzahlgeregelt (wird automatisch eingestellt)

 

2.) Meine Vermutung

Meine Vemutung ist, dass die Pumpe derzeit tatsächlich nicht in ihrem "geregelten Betrieb" läuft. Zumindest wurde sie nicht als solche vom Vitodens erkannt, sonst müsste der Parameter nach meinem Verständnis eher auf 30:1 stehen.

In einem älteren Beitrag (Link s.u.) dazu, habe ich Ähnliches gefunden, leider aber ohne konkrete Infos oder Lösung.

Was ich allerdings nachvollziehen konnte ist, dass die manuelle Einstellung des Parameters von 30:0 auf 30:1 zur Störung (rotes LED auf dem Vitodens-Display) führt. Stellt man wieder zurück auf 30:0 ist alles wie vorher. Ich habe das 1 x gemacht, um diese Anmerkung aus dem u.g. Artikel zu verifizieren. Leider gibt es in diesem Blog auch keine konkreten Fakten zum "Sollzustand" ...

 

Ich gehe auch davon aus, dass sich die Beschreibung "wird automatisch eingestellt" darauf bezieht, dass die Vitodens -Steuerung das eben automatisch erkennt, je nach angeschlossener Pumpe.

 

3.) Meine Frage(n)

Meine Haupt-Frage ist nun, wie sollte sich das alles darstellen, wenn der Pumpentausch 100% korrekt durchgeführt wurde. (Ich will damit aber nicht sagen, dass er nicht korrekt durchgeführt wurde - ich bin mit meinem Heizungsbauer zufrieden !!!)

 

3.1.) Ich gehe mal davon aus, dass die neue Pumpe die offiziell richtige Ersatzpumpe für diesen Vitodens Type ist, richtig?

3.2.) Ich gehe weiter davon aus, dass die BUS Steuerung des Vitodens und die BUS-Steuerung der Pumpe kompatibel sind. D.h., wenn die Pumpe korrekt angeschlossen ist, sollte der Vitodens die Pumpe korrket "erkennen", richtig?

3.3.) Wenn 3.1.) und 3.2.) mit Ja zu beantworten sind, stellt sich die Frage, ob der Vitodens automatisch und ohne manuelles Zutun, den Parameter 30 auf den Wert 30:1 einstellen müsste.

Wäre das das richtige Verhalten?

3.4.) Zum Schluss wäre dann noch die - aus meiner Sicht entscheidende Frage - ob mit (nur) mit Parameter 30:1 die neue Pumpe geregelt läuft und man nur dann sicher sein kann, dass sie all ihre adaptiven Effizenzvorteile ausspielen kann. Also auch die Drehzahl und damit auch die Geräuschentwiklung an die Last anpasst.

 

Meine Bitte an die Experten hier:

Was ist der Sollzustand in diesem Fall, den mein Heizungsbauer herstellen muss, dass die neue "High-Tech" Pumpe korrket funktioniert und wenigstens die hiohen Kosten für dieses Teil uch gerechtfertigt sind.

 

Vielen Dank im voraus an alle, die beitragen können hier "KONKRETES Licht ins Dunkel" bringen zu können

 

P.S.

Link zu dem o.g. Artikel aus einem früheren, ähnlichen Beitrag, wo ich mich gesten auch mit meinem Anliegen "eingeklinkt" hatte ....

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7876412?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7176537%...

15 ANTWORTEN 15

Hallo @Jimmy23 

 

Ist das Buskabel vom Stecker 145 zur Pumpe auch angeschlossen?

 

2024-03-06 16_54_17-5679537VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

 

2024-03-06 17_04_39-6176907VMA00003_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Hallo Divanc,

besten Dank für den Tipp. Ich habe mir den Anschluss eben nochmal angesehen und fotografiert. Offensichtlich ist der BUS - wie von Ihnen als mögliche Ursache angedeutet - gar nicht angeschlossen. Auf dem Foto sieht man, dass der obere Stecker (mir den 3 Leitungsanschlüssen) gar nicht belegt ist. Der belegte Stecker ist vermutlich einfach nur die Stromversorgung, der nicht belegte der BUS Anschluss.

 

Ich habe parallel auch den Fachbetrieb, der das ausgeführt hat informiert (inkl. Link auf den Beitrag hier) und warte noch auf Antwort. Das Foto mit der Vermutung, dass der BUS gar nicht angeschlossen is,t leite ich an den Fachbetrieb dann noch weiter. Wie es danach dann weitergegangen ist werde ich hier im Artikel dann nachliefern.

Insofern macht das natürlich jetzt vermutlich Sinn, dass der Parameter nicht auf dem erwarteten Wert 30:1 steht.

 

Können Sie evtl. die Vermutung bestätigen, dass die Pumpe derzeit (mit 30:0) eben nicht "geregelt" läuft sondern "konstant" also mit einer festen Drehtzahl und Förderhöhe (schlimmstenfalls "Volllast"), was ja meine Vermutung und Beobachtung bestätgien würde.

 

Jedenfalls besten Dank für den Tipp! Meistens sind es ja "grundsätzliche" Dinge, die man am Anfang eines Problems immer klären sollte.

Gruß, Jimmy23

20240306_205840.jpg

Hallo @Jimmy23 

 

Wenn der KM-Bus nicht an die Pumpe angeschlossen ist, arbeitet sie mit maximaler Drehzahl und da der Wert der Codieradresse 30:0 ist, wird sie nur durch Ein- und Ausschalten der 230 V gesteuert.

 

VG

Hallo Divanc,

besten Dank für die Info. Habe eben auch Antwort auf meine Anfrage vom Heizungsfachbetrieb, der die Pumpe eingebaut hat erhalten. Sie lautet u.a.:

....

Für eine Ansteuerung von 24 V auf 230 V wird ein Umbausatz benötigt.

Die Kosten für die Ansteuerung  und Ersparnis vom  Strom holen Sie in den nächsten 20 Jahren nicht mehr rein.

Daher einfach laufen lassen,

--> das hat mit der einbauende Techniker natürlich nicht gesagt: Er meinte: "Freuen Sie sich, jetzt haben Sie eine stromsparende Pumpe"

 

Das eine sind sicherlich die Betriebskosten (Strom, ggf. geeringer Verschleiß, ...) die im geregelten Betrieb im Vergleich zur "Dauervolllast" niedriger ausfallen sollten. Das andere ist, dass man einen hohen Preis für ein "high tech" Teil bezahlt und es quasi gar nicht voll ausnutzt.

Das mag nun am alten Vitodens liegen, dass dieser die 24V Steuerung über BUS gar nicht hat sondern ggf. nur neuere Nachfolgemodelle. Dann kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen.

 

Fakt ist, dass Viessmann für meinen 20 Jahre alten Vitodens als (einziges) offizielles Ersatzteil für den internen Pumpenmotor diese Pumpe ausweist, was dann natürlich von den Fachbetrieben auch so umgesetzt wird. Würde ich als Fachbetrieb auch so machen um bei "Konformität" und Gewährleistung sauber zu sein.

 

Wissen Sie - das werde ich bei meinem Fachbetrieb natürlich auch noch nachfragen - mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen müsste (Material, Einbau), wenn man eine solche BUS-fähige Ansteuerung nachrüsten würde?

Ich bewerte ein mögliche Umrüstung auch wegen des täglichen Betriebs, vor allemaber auch wegen der hörbar höheren Geräusche der Pumpe, die sich zumindest in die dirket über dem Heizraum liegenden Räume fortpflanzt.

 

Was würden Sie machen?

Die (teuer angeschaffte) Pumpe ungeregelt und damit ohne Nutzung dessen, was sie ggf. so teuer macht laufen lassen oder die Steuerung nachrüsten, wenn das kostenmäßig nicht völlig ausufern würde?

Der Vitodens ist ja 20 Jahre alt, da sollte man sich 2 x überlegen wieviel man noch investiert ...

Herzlichen Dank im voraus für eine "offene Meinung"!!

Gruß

Jimmy23

Dein Vitodens kann KM Bus und das Buskabel sollte eigentlich auch bei der neuen Pumpe dabei gewesen sein. Hast du den Karton noch, oder hat den der HB mitgenommen?

So wie die Pumpe jetzt läuft sparst du zwar im Vergleich zur alten Pumpe, aber noch mehr würdest du sparen wenn sie per Bus gesteuert wäre.

Hallo Andre66,

herzlichen Dank für den Kommentar.

Ja, der Heizungsbauer hat den Karton mitgenommen. Es war das originalverpackte Teil, was direkt für mich 2 Tage zuvor bestellt wurde.

Auf den Fotos in der Ersatzteil-App sieht man das Bus-Kabel ja auch, d.h. es war natürlich im Lieferumfang dieser "Premium"-Pumpe enthalten; dafür kosten sie ja auch ordentlich Geld ...

 

Wenn Sie mir nun sagen, dass mein Grundgerät den KM Bus kann, es also weder ein Anschluss-Set etc. benötigt, dann hätte der Monteur ja eigentlich nur das BUS - Kabel mit der Vitodens Steuerung verbinden müssen, diese hätte das erkannt, den Parameter auf 30:1 gesetzt und die Pumpe würde bestimmungsgemäß laufen.

Da der Inhaber des Fachbetriebs mir aber heute Morgen geantwortet hat ...

 

Für eine Ansteuerung von 24 V auf 230 V wird ein Umbausatz benötigt.

Die Kosten für die Ansteuerung  und Ersparnis vom  Strom holen Sie in den nächsten 20 Jahren nicht mehr rein.

Daher einfach laufen lassen,

 

... fühle ich mich natürlich etwas "verschaukelt".

Parallel habe ich nochmal an Viessmann geschrieben und um eine "Herstellerbestätigung" gebeten, was denn nun im Fall dieser beiden Geräte (Vitodens Grundgerät mit Teilenummer 7176537 und neueste interne Umwälzpumpe mit KM Bus) Sache ist.

Kann man die bestimmungsgemäß betreiben, ohne weiteres Material oder nicht.

Klar ist, wenn Sie schreiben das geht, dann hört sich das für mich mehr als plausibel an und ich gehe davon aus, dass Viessmann das (hoffentlich auch so bestätigt).

Wenn ich diese Infos habe, kann ich ja sachlich und objektiv meinem Fachbetrieb sagen: "Leute, bitte die Pumpe so einbauen, dass sie so läuft wie sie soll".

Vielen Dank für den Tipp.

Wie die Sache letzlich ausgegangen ist reiche ich dann nach!!!

Gruß

Jimmy23

Hallo @Jimmy23 

 

Im Lieferumfang Ihrer neuen G-HE-Pumpe sind zwei KM-Buskabel enthalten. Sie benötigen also keinen Umrüstsatz. Schließen Sie einfach das Kabel an und die Pumpe funktioniert wie gewünscht.

 

VG

Hallo Jimmy23,

den Ausführungen von divanc ist nicht hinzuzufügen. 

Im Lieferumfang der Pumpe, wenn diese mit der Artikelnummer 7876412 bestellt wurde, sind alle Leitungen enthalten. 
Ohne Kommunikation zwischen Pumpe und Reglung über die KM-Busleitung kann keine Drehzahlregelung stattfinden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sehr geehrte @Patrick_Zarges und @divanc 

herzliche Dank für die Kommentare zur Kompatibilität meines 20 Jahre alten Vitodens und der neuen internen Umwälzpumpe (.

 

Vor dem Hintergrund der von Ihnen bereitgestellten Informationen, werde ich meinen Fachbetrieb nochmals auffordern, die Pumpe mit dem im Lieferumfang enthaltenen Kabel BUS Kabel so anzuschließen, dass diese geregelt läuft und die Vitoden-Steuerung dies automatisch erkennt und den Paramter 30 auf den Wert 30:1 einstellt.

 

Um ganz sicher zu sein, nicht erneut in eine "Dikssussionsschleife" mit dem Fachbetrieb zu kommen noch ein

Bitte an Sie Herr @Patrick_Zarges:

Als Laie gehe ich davon aus, dass es irgendwo auf der Steuerung/Platine des Vitodens einen Steckplatz/eine Buchse gibt, wo ohne zusätzliches Zubehör der Stecker des Bus Kabels aus dem Lieferumfang der Pumpe reinpasst.

Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass den Viessmann Fachbetrieben Anschlussanleitungen zur Verfügung stehen, wo man bei Bedaf nachschauen kann, wie der Anschluss der Pumpe an den Bus im Detail auszuführen ist.

Wie bereits gesagt, um meine Erwartung gegenüber meinem Fachbetrieb klar formulieren zu können nochmal die Bitte folgendes kurz inhatlich zu bestätigen:

1.) Der betreffende Vitodens 300 WB3A (Typ#: 7176537) aus dem Jahr 2003 (bzw. 2004) verfügt über den hier verendeten KM Bus und das Bus Anschlusskabel aus dem Lieferunfang der Pumpe kann direkt und ohne weiteres Zubehör an die Vitodens-Steuerung angeschlossen werden, richtig?

Ja / Nein

 

2.) Sollte es eine "Beschreibung für die Fachkraft" hierzu geben, haben die Viessmann Fachpartner Zugriff darauf; bspw. auch ob noch weitere Anpassungen gemacht werden, bevor die Pumpe korrekt über den Bus angesteuert wird, richtig?.

Ja / Nein

 

3.) Evtl. haben Sie ein Foto oder einer schematische Zeichnung wo bzw. wie das Bus-Kabel an der Vitodenssteuerung angeschlossen wird. Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn Sie das hier kurz anhängen könnten; meistens sagt ein Bild ja mehr als 1.000 Worte ...

 

Nochmals. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Fachbetrieb und die langjährig, regelmäßig ausgeführten Wartungen durch langjährige, kompetente Mitarbeiter.

Ich möchte mit den hier eingesammelten Fakten einfach nur vermeiden, dass es ggf. weitere Diskussionen gibt ob bzw. wie die Pumpe angeschlossen wird, damit sie geregelt läuft - zumal ich exakt das Viessmann Originalteil Artikel# 7876412 mit komplettem Lieferumfang bezahlt habe und mir die Pumpe als besonders effizient arbeitend, weil "last-geregelt" empfohlen wurde. Da es keine technisch begründeten Kompatibilitätsprobeleme zu geben scheint erwarte ich natürlich auch, dass die Pumpe auch genau so in Betrieb genommen wird.

 

Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Mühe und bereitgestellten Informationen. Ich hoffe, dass der Beitrag vhlt. auch dem ein oder anderen Nutzer eine Hilfe ist.

Gruß

Jimmy23

Hallo @Jimmy23 

 

Ihr Heizkessel wurde mit dieser VI RLE 60 KM-Pumpe geliefert, die über zwei Kabel mit Steckern zum Anschluss an die Kesselsteuerung verfügte. nämlich Pin 20 für die 230-V-Stromversorgung und Pin 145 KM-Bus für die Pumpensteuerung.

 

7ix8hhgt.jpg

IMG_4125.jpeg

Der Ablauf des Austauschs ist in der beigefügten Montageanleitung der neuen Pumpe für Fachpersonal Umwälzpumpentausch bildlich beschrieben.

Hier im Bild sehen Sie den Stecker 145 zum Anschluss des KM-Buskabels der Pumpe.

 

IMG_4126.jpeg

Und um Ihre Fragen zu beantworten

1. ja
2. ja
3. siehe Foto

VG

Hallo @Jimmy23 

 

Aber vielleicht ist Ihr HB dadurch verwirrt, dass bei der WB2A der KM-Bus zur Pumpe mit dem originalen Kodierstecker nicht funktioniert.

 

https://community.viessmann.de/t5/Gas/Drehzahlregelung-neue-Pumpe-G-HE-KM-Bus/td-p/303945/page/2

 

Aber Ihr Kessel ist WB3A, wo er problemlos funktioniert.

Hallo @divanc HERZLICHEN DANK! für all Ihre Mühe und Weiterleitung der Infos. Toll, dass solche FOrne/Communities mit Leuten wie Ihnen einen so großen Mehrwert haben und vor allem dafür sorgen, dass man sich über die relevanten Fakten austauscht.

Kommende Woche werde ich das alles meinem Fachbetrieb weiterleiten. Dann kann ich auch (hoffentlich) bald danach berichten, dass alles wie geplant und ohne Probleme gemacht werden konnte. Ihnen einen erholsames Wochenende und besten Dank für all Ihre Unterstützung!!!

Gruß

@Jimmy23 

Hallo @divanc@Patrick_Zarges und @Andre66 + interessierte Leser des Beitrages!

sorry für die verspätete Rückmeldung!

Vor allem nochmal vielen Dank für all die treffsicheren Beiträge, Ratschläge und Unterlagen!!!

 

Rückmeldung/Erfolgsmeldung:

====================

Vor einigen Tagen war der Heizungsbauer nun endlich da und hat in einer "5 Minuten Aktion" das 145-er Bus Kabel (das natürlich im Lieferumfang der Pumpe dabei war) zwischen Pumpe und Vitodens Steuerung angeschlossen.
Damit hat die Steuerung das sofort erkannt und wie in der Viessmann Serviceanleitung beschrieben, den Parameter 30 (Cod.-Eben 2) automatsch auf "1" gesetzt.
Die Pumpe läuft nun auch deutlich hörbar (also weniger hörbar!) beim normalen Heizungsbetrieb im geregelten Betrieb.

Warum das nicht gleich beim ersten Einbau so gemacht wurde?  ... Die Antwort des HB-Mitarbeiters war hier nicht sehr "aufschlussreich" und es war ihm wohl auch ein bisschen "peinlich" ... egal. Problem gelöst, Pumpe läuft im Heizungsbetrieb wie erwartet und (hoffentlich) nun auch sehr effizient.

 

Ein Frage habe ich allerdings noch zum "Heiss-Wasser-Betrieb":

Beim normalen Heizbetrieb schnurrt die neue interne Umwälzpumpe jetzt wie "ein Kätzchen" vor sich hin und es gibt auch keine Probleme oder Veränderungen zu vorher - beim Heizbetrieb. Die Anlage läuft mit Mischer (Anlagenschema 4).

 

Beim Heiss-Wasserbetrieb scheint die Pumpe aber nach wievor "Vollgas" zu geben, was auch deutlich zu hören ist. Im über dem Heizraum liegenden Raum (der Vitodens hängt ja an der Wand) pflanzt sich diese "Surren" hörbar fort.

 

Meine Frage ist nun, ob beim Heiss-Wasserbetrieb keine "Regelung" erfolgt und die Pumpe hier immer voll powert (also u.a. volle Drehzahl).

Anscheinend ist der Parameter 31 (Cod.2 ) hier mit von der Partie, weil man hier wohl, in % ausgedrückt, einstellt, mit welcher Maximal-Leistung die interne Umwälzpumpe im "Kesserbetrieb" läuft. Der Wert ist hier auf den default-mäßigen 65% eingestellt.

 

Fragen:

1.) Läuft die interne Pumpe beim Heiss-Wasser-Aufbereiten (= "Kesserbetrieb"???) immer auf Maximal-Power und wenn ja warum?

2.) Was bedeutet der Parameter 31 in diesem Zusammenhang? Kann/würde man den auf einen niedrigeren Wert setzen und damit die max. Pumpenleistung begrenzen?

 

Beim Heiss-Wasserbetrieb muss ja ausschließlich die interne Pumpe den Vorlauf durch die Heizwendel des Pufferspeichers befördern.
Der Speicher steht direkt neben dem Vitodens, d.h. da sind keine allzu langen Rohrwege und auch keine "Höhendifferenzen".Ggf. würde da auch eine spür- und hörbar geringere Leistung der Pumpe ausreichen um den Vorlauf durch den Speicher zu pumpen?

Kriegt man hier die Leistung der Pumpe auch etwas geringer, damit sie nicht so "hörbar powert"??

 

Vielen Dank für jedweden Tipp!!

Gruß

Jimmy23

Hallo @Jimmy23 

 

Ich freue mich, dass der KM-Bus-Pumpeneinsatz ein Erfolg war.
Für die maximale Umdrehung der Pumpe beim Heizen ist die Codieradresse 31 zuständig, für die maximale Umdrehung der Pumpe beim Heizen WW ist die Codieradresse 6C zuständig, die werkseitig auf 100 eingestellt ist (das haben Sie selbst bemerkt).
Ohne Beschädigung können Sie mit Codieradresse 6C die Pumpendrehzahl beim Heizen WW reduzieren.

 

2024-03-24 18_22_41-5681537VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

2024-03-24 18_23_06-5681537VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

VG

... vielen Dank für den Tipp mit Parameter 6C!!

Ich hatte zwar die Liste der Parameter der Cod.-Ebene 2 durchgeschaut, muss aber wohl den 6C "voll übersehen" haben, da die Beschreibung "Solldrehzahl interne Umwälzpumpe bei Trinkwassererwärmung - Solldrehzahl einstellbar von 0-100%" ja ein-eindeutig ist.

Egal. Ich werde das bei der nächsten Trinkwassererwärmung mal mit Werten < 100% testen.

 

Ein weiteres Mal HERZLICHEN DANK für all die treffsicheren Infos.

Gruß

Jimmy23

Top-Lösungsautoren