abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immer wieder Paddelschalter D6 Strömungswächter

Hallo, 

 

ich habe seit Mai letzten Jahres eine Vitocal 200-a awo-e-ac 201.a16  mit einem Pufferspeicher und einer Vitotrans 353. Seit Ende Januar bekomme ich den Fehler D6 Strömungswächter, in der App als Paddelschalter bezeichnet. Zunächst wurde  vom Fachbetrieb der Paddelschalter ausgetauscht, Ergebnis war ein paar Tage Ruhe. Dann wieder Paddelschalter, Austausch einer Platine, wieder ein paar Tage Ruhe. Nachdem der Fehler wieder auftauchte, wurde Viessmann eingeschaltet. Ein Techniker kam dann 3 Wochen  später (mitten im Winter!). Es wurde eine neue Softwareversion und ein Parameter (7365 glaube ich auf 10) eingestellt. Wieder ein paar Tage Ruhe, dann ging es wieder los. Mitte März wurde wieder Viessmann eingeschaltet und ein Termin für Mitte April !!!! angeboten. Ich habe dann erstmal die Heizkurve weiter abgesenkt und fast alle Heizkörper voll aufgedreht. Das hat tatsächlich  für 5 Tage Ruhe gereicht. Momentan haben wir wieder den Fehler und die Heizung springt gar nicht mehr an. Zum Laufen gebracht habe ich die Anlage manchmal über die Warmwasserfunktion (normalerweise auch nur indem ich "Einmalige Warmwasserbereitung" anstoße). Manchmal funktioniert danach auch wieder die Heizung.

 

Was ist das? Wenn ich die vielen Kommentare zu diesem Thema hier sehe, habe ich den Eindruck, dass Viessmann dieses Problem nicht in den Griff bekommt. Dafür war die Anlage deutlich zu teuer.

 

Gibt es irgendwelche Infos wie man diesen Fehler in den Griff bekommt?  Wenn  ein Techniker kommt und die Anlage läuft mal gerade wieder wonach soll er dann schauen?  Wonach muss überhaupt geschaut werden? 

 

VG Ralph

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Ralph, 

 

D6 sagt aus, dass der Strömungswächter aufgrund eines zu geringen Volumenstroms nicht durchschaltet. Dies liegt in der Regel auch tatsächlich daran, dass der Volumenstrom nicht ausreichend ist. Warum dies so ist, muss vor Ort geprüft.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren