abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paddelschalter wegen Fehler D6 umgehen?

Liebe Community,

seit 3,5 Jahren haben wir eine Vitocal 200-A AWO-E-AC mit der Seriennummer 7727502001653128. Seit ein paar Tagen haben wir Probleme mit der Anlage, wodurch kein Warmwasser bereitet wurde. Die Anlage hatte den Fehler D6 angezeigt und der Heizungsmonteur hat eine defekte Gummidichtung am Aussengerät als Ursache gefunden, da dadurch Luft ins System gelangte. Dieses Problem wurde behoben, die Anlage lief ein paar Stunden problemlos bis wieder der Fehler D6 auftauchte. Der Heizungsmonteur kam, führte dem System Wasser hinzu, entlüftet und bat mich beim erneuten Auftreten selbständig am Pufferspeicher und Warmwasserspeicher zu entlüften. Das habe ich heute Morgen versucht, aber es kommt keine Luft sondern nur Wasser. Nun will der Heizungsmonteur den Paddelschalter überbrücken, so dass der Fehler D6 nicht mehr auftritt. Ich habe da ein ganz mieses Gefühl im Bauch. Der Paddelschalter hat doch sicher eine sinnvolle Aufgabe und soll nun überbrückt werden? Ist das von Viessmann unterstützt?

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

Der Paddelschalter ist eine Schutzeinrichtung für die Wärmepumpe. Diese Schutzeinrichtung überwacht, ob im Sekundärkreis genügend Strömung vorhanden ist. Ist hier aus irgend einem Grund die Strömung zu gering, und der Paddelschalter erkennt das in der Folge nicht mehr, dann beginnt über den Verflüssiger der Verdichter zu überhitzen, und dann hast noch ein ganz anderes Problem.....

 

Also, hierzu kann ich nur folgendes sagen:

Wenn mein Heizungsmonteur bei mir so einen "grob fahrlässigen Pfusch" machen würde, dann würde ich mir sofort einen anderen suchen.....Das würde das gleiche sein, wie wenn ein Elektroinstallateur den Vorschlag bringt, das wenn bei Dir im Haus eine Sicherung auslöst, das er diese überbrücken will, damit diese nicht mehr auslöst.....

 

Hier ist unbedingt und alternativlos die tatsächliche Ursache der Auslösung zu suchen, und diese ist zu beheben:

  • Luft in der Anlage ? 
  • Schlammabscheider etc. verlegt/verschmutzt ?
  • im Sekundärkreis ein Absperrhahn, oder Umschaltventil etc. nicht komplett geöffnet ?
  • Wie ist Deine Anlage von der Hydraulik her aufgebaut - gibt es hierzu einen Hydraulikplan oder Fotos etc. ? 

 

lg

Guennie

Hallo Guennie,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Am Ende bestätigst du mein Bauchgefühl. Allerdings kannst du dir sicher vorstellen, dass das mit „dann würde ich mir sofort einen anderen suchen“ leicht gesagt ist, aber aktuell unmöglich umzusetzen. Ich wohne in der Nähe von Berlin und hier sind Heizungsinstallateure wie Goldstaub, sehr schwer zu finden.

Ich habe ihm meine Bedenken mitgeteilt und er wird jetzt erst einmal den Paddelschalter tauschen. Ob es einen Hydraulikplan gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich könnte aber Fotos machen.

Gruss

 

marcel

Hallo,

dann mache bitte mal Fotos, um einen Überblick zu bekommen, wie Deine Anlage aufgebaut ist. Eventuell sieht man das eine oder andere was Du selber mal überprüfen könntest.....

 

Gleich dazu noch folgende Fragen:

Welches Heizungssystem hast Du ? Fußbodenheizung, Radiatoren.......

Welchen WW Speicher hast Du verbaut ?

Ist eine Heizungspuffer vorhanden ?

Hast Du das Problem nur bei der WW-Bereitung oder auch bei der Raumbeheizung ?

 

Interessant würde auch noch ein Snapshot der Meldungshistorie sein.

 

Ob der Austausch des Paddelschalter tatsächlich was bringt.....kann man nicht sagen.....denn wenn Du hier tatsächlich Probleme mit der Strömung hast, macht ja der Paddelschalter das Richtige.....er Schützt die Deine Anlage.....

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren