abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Paddelschalter (Strömungswächter) Vitocal 222-S mit Puffer

Als im November letzten Jahres die Fehlermeldung "Fehler Paddelschalter" erstmals auftauchte und sich fortan kontinuierlich steigernd wiederholte, zog ich den Viessmann Werkskundendienst zu Rate. Bei einem vor Ort Termin im Dezember, stellte dieser einen Magnetitsplitter im Laufrad der Heizkreispumpe als Ursache fest. Nach entfernen dessen, lief meine Heizung wieder Fehlerfrei. Auf anraten des Viessmann Kundendienstes ließ ich Anfang Februar einen Magnetitabscheider einbauen. Zwei Wochen nach Einbau traten die Fehlermeldungen "Fehler Paddelschalter" wieder auf und tun dies bis heute teilweise mehrfach täglich. Nach ca. 30 Min. erhalte ich dann die Meldung "Gelöst Paddelschalter".

Zeitgleich bekomme ich nun mehrfach am Tag die Meldung "EVU Sperre". Nach mehrfachem Nachfragen beim Energieversorger wurde mir versichert das diese keine Sperre verhängen. Es ist seltsam das dies erst in Zusammehang mit dem Fehler Paddelschalter auftrat. Der Paddelschalter wurde vom Kundendienst überprüft und funktioniert Fehlerfrei.

Ist es denkbar das der Magnetitabscheider den Volumenstrom so "bremst" das der Paddelschalter nicht mehr ordnungsgemäß schaltet? Gibt es evt. andere Lösungsansätze für dieses Problem?

1 ANTWORT 1

Hallo Nick-V222,

 

wie hoch ist denn die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf, wenn die Anlage volle Leistung bringt? 

 

Bezüglich C5, ist eine Brücke eingelegt zwischen den Kontakten X3.6 und X3.7?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren