abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie schnell ist mein Warmwasser aufgebraucht?

Liebe Viessmann Profis, 

ich hab mal versucht für mich zu ermitteln wann mein "Warmwasser" im Speicher kalt anzeigt und die Wärmepumpe eine neue Warmwassergenerierung starten würde.

 

Ich hab einen Kombispeicher: Vitocell 120-E mit einer Frischwasserstation: Vitotrans 353 und eine Vitocal 200-A.

 

Nach dem morgentlichen Duschen (2 Personen), Zähneputzen, Toilette (+3 Kinder) sind ca. 150L Kaltwasser durch meinen Wasserzähler gelaufen.

Wenn wir nun die Annahme treffen, dass ~80% davon Warmwasser waren (was ich nicht glaube) dann würde es bedeuten, dass nach ca. 120 L mein Warmwasserspeicher "kalt" anzeigt und die Warmwassergenerierung neu starten würde.

 

Meine Warmwassergenerierung läuft auf 58°C und benötigt für gewöhnlich ca. 1 Stunde um das Wasser auf 58°C zu erhitzen. Dabei werden ca. 5KwH Strom verbraucht. 

 

Ich habe das mal mit Grafana ausgewertet und euch hier angehängt.

  • Ihr seht meine Warmwassergenerierung (hellblau) ab 03 Uhr bis 05 Uhr (normalerweise 1h, warum es hier fast zwei benötigt hat und um 4 Uhr der Einbruch der Temperatur kam, keine AHNUNG)
  • Dann seht ihr meine Warmwassertemperatur in "rot" liegt bei 58,6°C
  • Im Zeitraum von 06:26 bis 06:59 wurden 150L Kaltwasser durch den Wasserzähler aufgenommen. Die Temperatur im Speicher ist auf 40°C abgefallen.
  • Kaltwasserzähler Daten seht ihr in orange ebenfalls aufgeführt.

Zwi_0-1710925686486.png

 

Was mich interessieren würde.

  1. Ist das normal, dass nach ca. 120L das Wasserdurchlauf durch die FriWa, das Wasser als "kalt" anzeigt wird? Denn ich kann eigentlich noch weiterhin Warmwasser aus dem Speicher beziehen über mehrerer Stunden. Erst wenn ca. 33°C im Speicher angezeigt wird, ist das Duschen eigentlich nicht wirklich angenehm. Ist hier irgendein Sensor ggf. defekt???
  2. Ich habe mein Zeitprogramm für die Warmwassergenerierung nur auf zwei Zeitslot am Tag beschränkt. Das heißt ich lasse das Heizsystem nur zu den Uhrzeiten (ab 3 Uhr und ab 16 Uhr)  Warmwasser generieren. Wenn ich den ganzen Tag eintragen würde (was ich schon hatte), dann generiert er gefühlt alle 3h Warmwasser. Ist das von euch so gedacht, dass man bewusst hier die Zeiten hinterlegt wo Warmwasser generiert werden soll oder sollte es die Zeit sein, wo Warmwasser zur Verfügung stehen soll?
     Zwi_1-1710926429567.png
  3. Was könnte ich ggf. anpassen / ändern, falls unter Punkt 2 der Gedanke richtig wäre, dass es die Zeit wäre in der Warmwasser zur Verfügung stehen sollte?

 

 

Wäre klasse wenn jemand seine Erfahrungen mit dem Wasserverbrauch und seinem Temperaturabfall teilen könnte oder ob ggf. die Viesmann-Techniker wissen ob 90L oder 150L  meinen Speicher wirklich "kalt" machen sollten...oder ob hier doch noch was an Konfiguration verändert werden müsste....

 

 

Hier noch Bilder der Codierebene1 Warmwasser:

Zwi_0-1710928042756.png

Zwi_1-1710928050362.pngZwi_2-1710928059625.pngZwi_3-1710928068291.pngZwi_4-1710928076023.pngZwi_5-1710928084558.pngZwi_6-1710928094932.pngZwi_7-1710928103593.pngZwi_8-1710928111098.pngZwi_9-1710928121100.pngZwi_10-1710928128573.pngZwi_11-1710928135535.pngZwi_12-1710928142595.pngZwi_13-1710928148811.pngZwi_14-1710928156128.pngZwi_15-1710928162388.pngZwi_16-1710928168522.pngZwi_17-1710928178258.pngZwi_18-1710928184745.pngZwi_19-1710928190502.png

 

Vorab vielen Dank und Grüße

Zwi

3 ANTWORTEN 3

Hallo Zwi,

 

es liegt daran, dass der Heizkreis auch Wärme aus dem Speicher bezieht. Dadurch sinkt auch die Warmwassertemperatur ab und die Wärmepumpe heizt in der Warmwasserbereitung schneller nach. Ich persönlich habe bei meiner Anlage eine Warmwasserzeit eingestellt und dies kurz bevor hauptsächlich Warmwasser benötigt wird. Das Wasser wird erwärmt, wenn die Temperatur um die Hysterese unterschritten ist. In deinem Fall sind 8K eingestellt. 

 

Meine Tipps sind, stell die Solltemperatur nur so hoch ein wie zum Duschen benötigt wird. Für eine Badewannenfüllung nutzt du die Einmalwarmwasserfunktion, bei welcher du den 2. Sollwert so einstellst, dass eine Badewannenfüllung erreicht wird. In der Regel wird es so sein, dass deine Anlage zweimal Warmwasser am Tag macht, wenn die Heizzeit auch aktiv ist. Dann immer zum Start der jeweiligen Warmwasserzeit. Die Zirkulationszeitphase solltest du kurz vor Beginn der Zeitphase legen.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

das ist interessant. Das würde bedeuten, dass nach der Heizperiode mein Temperaturabfall des Warmwasser nicht so "schnell" abfallen dürfte. Die Erkenntnis werde ich vermutlich erst in einigen Wochen bekommen (nach der Heizperiode).

Die 8K reichen mir eigentlich nicht, ich müsste aus meiner Sicht: von 58°C  -25K dann bei 33°C einschalten. Heißt, ich müsste aus den 8K ja 25K machen, dies ist aber leider nicht möglich, max. sind es ja 10K.

 

Dein Punkt mit "Solltemperatur nur so hoch wie zum Duschen benötigt" -> finde ich durchaus interessant. Alles was unter 58°C ist, hab ich nur Ärger mit meinem Umfeld hier: "Wasser ist zu kalt"

Eine Generierung auf 52°C dauert etwa 40min, heißt ein wesentlicher Stromverbrauch hat bereits stattgefunden und die Wärmepumpe ist gelaufen. Heißt auch, dass ich nach einer viel kürzeren Zeit wieder warmes Wasser generieren müsste. Was dann dazu führt, dass ich erneut viel Strom aufwenden muss, daher glaube ich, dass es besser ist einmal richtig heißes Wasser zu generieren und so lange wie möglich durchzuhalten.

52° --> wären bestimmt eher 4 Generierungen pro Tag --> 4 x 3,5kWh = 14kWh

58°C --> 2 Generierungen pro Tag --> 2 x 5 kWh = 10 kWh 

 

Mit Zirkulation meinst du bestimmt die der FriWa für mein Warmwasser. Die habe ich mittlerweile auf Thermisch stehen, alles andere hat nur zu sehr schlechten Ergebnissen geführt. Was ich aber aktuell nicht beurteilen kann, ob die Drehzahl ggf. einen Einfluss auf den Temperatursensor hat. 

 

Zwi_0-1710948926922.png

 

Zwi_1-1710948962114.pngZwi_2-1710948973946.pngZwi_3-1710948984045.png

 

Ich halte eine Kombination aus Frischwasserstation und Wärmepumpe in einem Einfamilienhaus immer für Problematisch. Weil man, bedingt durch die FriWaStation einen relativ grossen Wasserinhalt auf einer Mindesttemperatur halten muss. Selbst, wenn man nur(beispielsweise)40l WW benötigt, muss die Wärmepumpe den ganzen oberen Teil des Puffers erwärmen. Und das geschieht oben drein immer dann, wenn der obere Teil um 5-8K abweicht(abhängig von der Hysterese).

Etwas anders sieht es aus, wenn man noch Alternativenergie zur Verfügung hat, welche den Puffer erwärmt.

Top-Lösungsautoren