abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abschaltung Vitocal 250 nach Warmwasseraufheizung

FRAGE:

Nach Warmwasser-Nachladung (50°C) schaltet die Wärmepumpe (Vitocal 250AH) bei aktuellen Temperaturen (über 5°C) nicht auf Heizbetrieb um (Sollwert ca. 42°C), sondern aus. Das 4/3 Wegeventil bleibt in Warmwasserposition. Relativ schnell ist dann das Wasser, das weiterhin über die Außeneinheit läuft bei ca. 42°C – und kühlt damit den gerade nachgeheizten WW-Speicher wieder ab.

Den Effekt habe ich bei deutlich geringeren Außentemperaturen nicht – wenn der Sollwert für Heizbetrieb bei den ca. 50°C (wie für WW-Nachladung)  liegt.

Erst nach ca. 10 Minuten schaltet dann die WP wieder ein – und erst dann wieder auf Heizbetrieb um.

Läßt sich die Abschaltung der WP verhindern und eine direkte Umschaltung von WW-Nachladung auf Heizbetrieb erreichen/ parametrieren?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo HG-Wur, 

 

dies ist ein normales Betriebsverhalten und lässt sich nicht ändern. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

vielen Dank Flo für die klare Ansage; hab ich so befürchtet; aber schade, dass hier nicht überlegter programmiert wurde/ werden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo HG-Wur, 

 

dies ist ein normales Betriebsverhalten und lässt sich nicht ändern. 

 

Viele Grüße
Flo

vielen Dank Flo für die klare Ansage; hab ich so befürchtet; aber schade, dass hier nicht überlegter programmiert wurde/ werden kann.

Top-Lösungsautoren