abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bei trimatik Datum einstellen.

Nach Ausschalten der Steuerung läuft die Heizung nicht mehr. In der Trimatik 7450 365 wird keine Temperatur mehr angezeigt und das Datum ist jenseits von gut und böse. Ich habe dann in diesem Forum eruiert und fand heraus, daß in der Adresse 00 eine 15 stehen sollte. Tatsächlich war hier ein falscher Wert. Kaum hatte ich die 15 eingetragen, lief die Heizung wieder an. Vorher hatte ich auch die Feinsicherungen und die "Langzeitbatterie" (3,7V nach 20 Jahren) überprüft. Jetzt zu meinen Fragen. Wie kann ich das Datum Korrigieren? Und warum hat sich der Wert in der Adresse 00 durch das Ausschalten geändert? Ist vielleich die Batterie doch nicht so langlebig wie die Heizung?

Vielen Dank im Voraus für die hilfreichen Antworten!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Robi,

dann ist das Datum noch nicht über die Adressen freigegeben. Gehe bitte mit der dritten roten und zweiten blauen Taste in die Codierebene und stelle die Adresse 46:01 ein. Danach kannst du das Datum entsprechend anpassen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Robi,

bei deiner Trimatik sollten die Codieradresse 01:00 und 00:15 immer eingestellt sein. Durch einen Stromausfall können sich diese allerdings verstellen, wenn der Akku vom Bedienteil aufgrund des Alters der Regelung nicht mehr die nötige Leistung hat.

Das Datum kannst du über die roten und blauen Tasten einstellen.
1. rote und 2. blaue = Tag
2. rote und 3. blaue = Monat
3. rote und 4. blaue = Jahr

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,
wie ich das Datum ablesen kann habe ich ja schon gewußt. Aber wie kann ich das Datum verändern? Mit Rädchen drehen ist nicht.
Gruß Robi
Hallo Robi,

dann ist das Datum noch nicht über die Adressen freigegeben. Gehe bitte mit der dritten roten und zweiten blauen Taste in die Codierebene und stelle die Adresse 46:01 ein. Danach kannst du das Datum entsprechend anpassen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Das richtige Datum konnte ich jetzt einstellen, aber nach zwei Tagen hat sich das Datum nicht verändert. Der Wochentag ändert sich mit der Datumeinstellung auch nicht. Der Pfeil ist immer noch zwei Tage voraus. Ich habe dann alle Adressen kontrolliert und so eingestellt wie in der Service-Anleitung beschrieben. Die Steuerung habe ich auch mehrmals ausgeschaltet. Die Einstellungen blieben erhalten. Zuletzt habe ich das Datum wieder geschützt, was aber auch nichts brachte. Hängt das "eingefrorene" Datum vielleicht mit dem falschen Wochentag zusammen? Wie kann ich den Pfeil für den Wochentag verändern?
Vielen Dank für die Hilfe
Robi

Hallo Robi,

es könnte auch ein Defekt der Schaltuhr sein. Du kannst mal die Uhrzeittaste gedrückt halten und diese dann über 24h drehen. Der Wochentag springt dann um einen Tag weiter.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Das hat funktioniert. Es ist natürlich eine ganz schöne Dreherei. Nur das Datum hat sich immer noch nicht geändert. Deshalb habe jetzt noch die Pufferbatterie erneuert. Datum eingestellt, den richtigen Wochentag hingedreht und die Uhrzeit eingestellt. Siehe da, das Datum ist jetzt immer aktuell und die Uhr hat sich auch automatisch auf die Winterzeit umgestellt.
Es war ein langer Weg zum Erfolg. Aber ich finde die Mühe hat sich gelohnt. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.
Gruß Robi
Wunderbar, dass mit der Pufferbatterie habe ich jetzt mal überlesen 😉

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

nach Stromausfall war keine Kesseltemperatur usw. zu sehen.

Codieradressen 01:00 und 00:15 eingestellt - Kesseltemperatur usw. wird wieder angezeigt.

Datum, Wochentag und Uhrzeit eingestellt.

Am nächsten Tag kontrolliert - Tag vom Datum ist nicht weitergelaufen.

Wochentag ist weitergelaufen.

Was mache ich falsch?

Oder ein Zeichen für Pufferbatterie wechseln?

 

Danke

 

Gruß René

Top-Lösungsautoren