abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner heizt immer auf 75 Grad, unabhängig von den Trimatik-Einstellungen.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Trimatik MC aus Baujahr 1991. Seit gestern oder vorgestern heizt der Ölbrenner rund um die Uhr auf 75 Grad, unter Missachtung der Trimatik-Einstellungen. Ich habe das Gefühl, dass ich an den Stellrädchen einstellen kann, was ich will, die Heizung wird trotzdem viel zu heiß. Neigungsverringerung und/oder Absenkung der Heizkennlinie hat bisher immer geholfen. Diesmal nicht. Zur Zeit ist es viel zu warm draußen (ca. 10 Grad) für 75 Grad Kesseltemperatur.

Woran könnte das liegen? Kann es sein, dass die Drehschalter irgendwann den Geist aufgeben oder Kontaktprobleme bekommen?

Kann man das irgendwie wieder ans Laufen kriegen oder resetten? Ich möchte ungern eine neue Steuerung kaufen, zumal man bei gebrauchten nicht weiß, was man kriegt, und ich gar nicht weiß, ob es für meine alte Zentralheizung noch eine passende neue Steuerung gibt.

Ich freue mich auf Ratschläge oder Antworten.

Viele Grüße

Choolio

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ja, die scheint nur noch über den Kesselthermostaten zu laufen.

Versuche mal Folgendes:


Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.


Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursachen kann und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Evtl. könnte auch der Schornsteinfegerschalter defekt sein. Diesen zum Test von einem Elektriker brücken lassen. (Schalter geschlossen=Normaltbetrieb)

Wenn das nicht hilft müsste man die Elektronikbox wechseln. Oder gleich eine neue Vitotronic draufsetzen. Die neuen passen problemlos auf den alten Kessel.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo,

ja, die scheint nur noch über den Kesselthermostaten zu laufen.

Versuche mal Folgendes:


Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.


Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursachen kann und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Evtl. könnte auch der Schornsteinfegerschalter defekt sein. Diesen zum Test von einem Elektriker brücken lassen. (Schalter geschlossen=Normaltbetrieb)

Wenn das nicht hilft müsste man die Elektronikbox wechseln. Oder gleich eine neue Vitotronic draufsetzen. Die neuen passen problemlos auf den alten Kessel.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo nochmal und vielen Dank für die Antwort. Ich werde das alles mal testen wie beschrieben. Wäre ja klasse, wenn das zum Erfolg führt.
Falls ich doch ne neue Steuerung brauche, wie heißt die Typbezeichnung von der Vitotronic ganz genau? Und kommt die auch klar mit manuellem, also nicht motorisch angetriebenem Mischer?

Vielen Dank und viele Grüße, Choolio
Vitotronic 200 KO1B, das mit dem manuellen Mischer geht auch, du kannst aber auch eine Mischererweiterung anschließen. Einen Mischer braucht man normalerweise nur bei einer Fußbodenheizung.
Gruß
Heizing
Hallo, ich bin's wieder. Danke für die Antworten.
Ich habe das jetzt mal alles wie beschrieben durchgeführt, jedoch leider keine Änderung.

Mir kamen jetzt noch 2 Ideen in den Kopf:

- Wenn der Brenner den Kessel immer bis zum Maximalwert aufheizt und dann durch den Kesselthermostat abgeschaltet wird, fehlt dem Brenner doch eine Information aus dem Computer, dass er zur regelungskonformen Temperatur abschalten soll. Wo könnte ihm das Signal abhanden kommen? ist da ein Sensor oder sowas ausgestiegen?

- Könnte evtl. auch der Außentemperatursensor kaputt sein? Welchen Sollwiderstand muss der Außensensor haben? Dann mess ich den mal durch.

Zum Schornsteinfegerschalter: Ich glaube nicht, dass es an dem liegt. Wenn der Brenner (gerade mal) aus ist und ich den SF-Schalter drücke, springt der Brenner an. Wenn ich den Schalter ausmache, geht der Brenner kurz danach aus. Also denke ich, der ist i.O.

Sonst noch jemand Ideen? Würde mich echt freuen. Bin einigermaßen verzweifelt, der Brenner springt zur Zeit alle 10 Minuten an und verfeuert sinnlos unser teures Öl.

Viele Grüße, Choolio
Wenn die Sensoren unterbrochen wäre oder einen Kurzschluss hätten, würden die LEDs blinken. Leichte Sollwertabweichungen werden aber nicht angezeigt. Glaub eher, dass die Elektronikbox defekt ist. Zum Verständnis: ohne oder mit defekter Elektronikbox sind alle Relais eingeschaltet, das Gleiche passiert beim Schornsteinfegerbetrieb. Die Box schaltet ab.

Allerdings passt das nicht so ganz dazu, dass beim Schornsteinfegerbetrieb der Brenner noch länger läuft. Du kannst ja mal Kessel- und Außensensor messen, die Werte findest du hier:

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129087VMA00001_1.PDF auf S. 3-04 und 3-05

Bei Interesse: Funktionsänderung und Diagnosesystem

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129089VSA00001_1.PDF

Gruß

Heizing


Gruß
Heizing
Hallo, ich bin's wieder.

Also, hatte jetzt am Wochenende das ganze Teil mal abgebaut, zerlegt und geprüft. Ich konnte nichts finden, die Sensoren sind nach Messung soweit in Ordnung, es zeigt auch keinen Fehler an, wenn man den Drehschalter auf Prüfposition dreht. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, genauso wie mein Heizungsmonteur.

Es ist mir jetzt noch aufgefallen, dass auch die Nachtabsenkung ignoriert wird, der Brenner feuert schön drauf los durch die Nacht. Ich werde mir jetzt wohl ne neue Steuerung kaufen, wohl gebraucht, bei Ebay Kleinanzeigen.

Dazu zwei Fragen:

Muss ich bei der Auswahl der zu kaufenden Vototronic 200 KO1B auf irgend etwas spezielles achten (außer dass sie funktionsfähig und vollständig ist). Also was ich meine, gibt es da verschiedene Ausführungen oder so?

Muss es genau die Vitotronic 200 KO1B sein oder würde auch eine andere passen?

Wäre wieder sehr froh, wenn ich nochmal antworten bekäme.

Vielen Dank und viele Grüße, Choolio
Bei der Trimatik ist ziemlich sicher die Elektronikbox defekt, die gibt es noch.

Bei den Regelungen von eBay fehlen häufig Sensoren oder Kapillaren sind abgeschnitten.

Zu den Regelungen: Hast du einen Mischer ? Welchen Kessel hast du?
Gruß
Heizing
Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich nun wieder. In der Zwischenzeit habe ich eine gebrauchte Vitronic 200 KO1B auftreiben können. Jetzt weiß ich nur nicht genau, welche Sensoren ich alles brauche, denn ich gehe davon aus, dass ich die bisherigen Sensoren der Trimatik MC nicht mehr weiter verwenden kann.
Mein Kessel heißt: Vitola-biferral-e, Typ BEA29, Seriennummer 7231444022369
Mein Speicher heißt: HoriCell-HG, Typ 3001 026, Seriennummer 7306044038476
Ich sollte wissen, welchen Kesseltemperatursensor, welchen Speichertemperatursensor und welchen Außentemperatursensor ich für die Vototronic 200 KO1B benötige. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand beantworten kann. Es gibt NTC und PTC, ich weiß bloß nicht, was ich brauche.
Viele Grüße, Choolio
Hallo,

Kessel und Speicher sind egal, die Sensoren passen immer.

Die zu deiner Regelung passenden Sensoren findest du hier:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7115505/spare_parts

Du brauchst noch den Codierstecker Cb
und zur sauberen Montage Viessmann Konsole 7282852
evtl auch die Brennerleitung (kann aber auch dabei sein)

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort.
Sorry, dass ich nochmal fragen muss:
[Zitat: "Kessel und Speicher sind egal, die Sensoren passen immer."]
Heißt das, die alten Trimatik-Sensoren für Kessel und Speicher kann ich für die Vitotronic weiterverwenden? Oder bezog sich das auf NTC und PDC, dass es bei denen egal ist welcher?
Viele Grüße, Choolio
Hallo Choolio,

Heizing meinte damit die Größe und Abmessungen der Sensoren und dass diese in die Tauchhülse passen. Über den Link von Heizung findest du die Sensoren die benötigt werden.

Viele Grüße
Flo
Exakt @Flo_Schneider, so hab ich das gemeint.

@Choolio

Anleitungen hier
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7441800
den Außensensor hier
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7115491/spare_parts
unter Pos. 40
Wenn die Kapillaren abgeschnitten sind brauchst du noch Pos 30+31

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo, ich bin's nochmal.

Der Codierstecker, den ich habe, heißt 7834992, 00cb:2
Kann ich den nehmen? Wenn nein, welche Bestellnummer benötige ich dann?

Nochmal ne doofe Frage zu den Temperaturfühlern: Nehme ich sowohl für Kesseltemperatur als auch für Speichertemperatur jeweils den Temperaturfühler Nr. 42, 7438702?
In der Teile-Schachtel war der Temperaturfühler 7494966 NTC 10k, ist der für Kessel oder für Speicher.

Ich weiß, langsam nerve ich wahrscheinlich mit den Fragen, aber ich bin trotzdem sehr froh, dass ich hier immer so freundliche und kompetente Antworten bekomme.
Vielen Dank und viele Grüße, Choolio
Der Codierstecker 7834992, 00cb:2 ist ok.

Kessel- und Speichersensor sind gleich, das ist der hier:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7438702

Die Nr. 7494966 finde ich zwar nicht, aber der NTC 10k kann für Kessel und Speicher verwendet werden. Schreib für die Übersicht die richtige Nr. drauf, 5=Speicher, 3=Kessel.

Keine Sorge, wir antworten hier gern.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo liebe Viessmann-Community,
ich wollte nicht versäumen, mich nochmal ganz herzlich und explizit bei den Hilfestellern bedanken. Es war zwar ein langer Weg, aber nach Befolgung aller Ratschläge und dem Kauf aller genannten Ersatzteile funktioniert meine Heizung mit der neuen Regelung nun einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden.
Vielen Dank und weiter so.
Viele Grüße, Choolio
Vielen Dank für das Feedback zu unserer Community und schön, dass alles wie gewünscht funktioniert. 🙂

Viele Grüße
Flo

Freut mich, dass alles geklappt hat.

Tipps zur Optimierung:

Ich würde die Nachttemperatur auf 3°C stellen, dann wird nur nachts bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) Keine Angst: die Temperatur sinkt nicht auf 3°C ab 😉

Um die Heizkurve weiter zu optimieren, s. hier
http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren