abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Codierung Speicherladung ohne Heizkreis / Warmwasser / Aussenfühler

Unser Ölkessel (Vitola 100) mit Regelung Vitronic 200 Typ KW 2 wird nur noch zur Beladung eines Schichtspeichers eingesetzt. Regelung des Brenners und der Speicherladepumpe übernimmt die Regelung des Schichtspeichers.

Der Kessel steuert weder einen Heizkreis noch die Trinkwassererwärmung. 

Wie kann ich den Kessel codieren um alle Fühler zu deaktivieren und damit die Störung zu beseitigen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Floh75 

 

Die Brücke muss auf TR/TR und STB/STB stehen und Sie schalten den Brenner auf EIN/EIN.

 

 

2024-04-19 11_23_54-Skupnost Viessmann Climate Solutions - Skupnost Viessmann Climate Solutions – Go.png

 

20240419_094508.jpg

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo @Floh75 

 

Sie wählen das Schema des Geräts 00:1, installieren einen Widerstand von 530 Ohm anstelle von ATS,
Sie wählen den Abschaltbetrieb für den Heizkreis.
Die Zündung des Brenners erfolgt dann über eine externe Regelung, einen spannungsfreien Kontakt am Stecker X12.
X12 Externe Brennereischaltung.

2024-04-18 07_08_17-5851700VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Hallo, 

Danke für die Codierung.  

Denn ATS habe ich angeschlossen und dieser liegt auf dem Kessel. 
Außerdem möchte die Steuerung weiterhin einen Fühler am Speichertemperatursensor da sonst wieder eine Störung angezeigt wird. (Liegt derzeit auch auf dem Kessel)
Bei mir gibt es keine X12 Stecker, anbei mein Schaltplan
Aktuell ist die Brennerschleife aufgetrennt, so dass die externe Regelung den Brenner aus bzw. einschalten kann. 

Vielleicht gibt es aber noch eine schönere Lösung die mir an der ViCare App auch noch brauchbarere Werte gibt. 

img20240418_18271994.jpg

Hallo @Floh75 

 

Es trennt zunächst den Speichersensor 5 und ändert dann das Systemschema auf 00:1. In diesem Fall steuern Sie den Brenner über den Stecker 150 an den Klemmen EIN/EIN. Im geschlossenen Zustand arbeitet der Brenner und wird durch TR begrenzt.

 

VG

Hallo und Danke nochmal.
Damit ich es richtig verstehe:

Die Brücke am Stecker 150 muss bei "c" auf EIN/EIN anliegen (nicht so wie auf dem Bild) 

Der Brennerstecker wurde durch den Elektriker umgebaut wie auf dem 2. Bild.

Damit kann ich die Steuerung auf Abschaltbetrieb stellen die andere Steuerung würde den Brenner starten und wieder stoppen. 

Aktuell habe ich aber das Problem, dass der Brenner nicht startet egal wie die Kabelbrücke auf dem Stecker 150 anliegt. 

 

 

20240419_094508.jpg
20240419_094519.jpg

Hallo @Floh75 

 

Die Brücke muss auf TR/TR und STB/STB stehen und Sie schalten den Brenner auf EIN/EIN.

 

 

2024-04-19 11_23_54-Skupnost Viessmann Climate Solutions - Skupnost Viessmann Climate Solutions – Go.png

 

20240419_094508.jpg

VG

Danke,

der Abschaltbetrieb klappt zwar nicht (wahrscheinlich müsste der Brenner nochmals anders angeschlossenen werden).

Hab dafür die Temperatur im Heizkreis erhöht und Niveau und Neigung ebenfalls auf Fantasiewerte gestellt (die Regelung des Heizkreises erfolgt ebenfalls gesondert über den Schichtspeicher), was keine Auswirkung auf irgendwas hat. Läuft damit jetzt perfekt 😃.

Danke für die Unterstützung und Geduld 

Top-Lösungsautoren