abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Duomatik FL ohne Aussenfühler/Raumfühler Regelung?

Hallo Community,

ich habe bei meinen Mietern eine Duomatik FL in Betrieb (mit einem Giersch Brenner 22kw), die Anlage läuft ohne Aussenfühler und Raumfühler.

Die Mieter stellen dort eine Solltemperatur von 25 Grad ein, und ich Frage mich, wie die Heizung sich eigentlich regelt, wenn sie die Aussen- oder InnenTemperatur nicht erfassen kann?

Würde es Heizöl einsparen, wenn ich einen Aussenfühlern und/oder 2 Raumfühler (für 2 Wohneinheiten) nachrüsten würde?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Unterstützenden Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nun, ohne Aussenfühler fährt die Anlage immer die Temperatur, welche am Kessel-Thermostat eingestellt ist. Soll heissen, dass auch bei beispielsweise 15°C Aussentemp. ein Vorlauf von 75°C gefahren wird. Etwas Einsparung wäre hier schon durch einen hydraulischen Abgleich möglich.Oder man rennt jeden Tag in den Keller, um die Vorlauftemperatur entsprechend anzupassen.

Und ja, mit einem Aussenfühler könnte man durchaus etwas Brennstoff einsparen. Ohne jetzt allerdings sagen zu können, in welcher Grössenordnung.

Dem Aussenfühler würde ich hier erstmal höhere Priorität zusprechen. Raumfühler in zwei verschiedenen Wohnungen ist unsinnig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Nun, ohne Aussenfühler fährt die Anlage immer die Temperatur, welche am Kessel-Thermostat eingestellt ist. Soll heissen, dass auch bei beispielsweise 15°C Aussentemp. ein Vorlauf von 75°C gefahren wird. Etwas Einsparung wäre hier schon durch einen hydraulischen Abgleich möglich.Oder man rennt jeden Tag in den Keller, um die Vorlauftemperatur entsprechend anzupassen.

Und ja, mit einem Aussenfühler könnte man durchaus etwas Brennstoff einsparen. Ohne jetzt allerdings sagen zu können, in welcher Grössenordnung.

Dem Aussenfühler würde ich hier erstmal höhere Priorität zusprechen. Raumfühler in zwei verschiedenen Wohnungen ist unsinnig.

Nein Franky, da liegst du völlig falsch.

Die Duomatik ist eine Heizungsregelung mit Fuzzy-Logik, statt nach der Außentemperatur wird nach dem aktuellen Wärmebedarf (innere Gebäudelast) geregelt.. Die Reglung nimmt dafür die Brennerlaufzeit. Läuft der Brenner nur sehr kurz, da wenig Wärmebedarf, passt er die Vorlauftemp nach unten an. Damit ist eine Anpassung der Vorlauftemperatur an die benötigte Wärme möglich. Diese Regelung ist speziell für den Einsatz in gut wärmegedämmten Häusern sowie für Etagenwohnungen und Reihenhäuser konzipiert. Da so auch interne Wärmequellen berücksichtigt werden, funktioniert das manchmal sogar besser als die Witterungsführung, d.h. eine Außensensor würde dir keine weitere Ersparnis bringen.

Dein Mieter stellt auch keine Sollvorlauf ein, sondern eine Sollraumtemperatur, der Vorlauf ist dann variabel. Ich habe mit der Duomatik gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Also nochmals kurz zusammengefasst:
Die Duomatik kann auch ohne Außensensor die Kesseltemperatur gleitend fahren. Was Franky geschrieben hat, stimmt für die Unomatik, nicht aber für die Duoamatik.

Gruß
Heizing
Heizings Aussage ist zutreffend.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren