abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

EA1 an Vitocondens mit VBC134-A04.102

Hallo,

 

was muss alles in der Codierung u ggfs. sonstigen Parametern eingestellt werden bei der Anlagenkonfiguration EA1 für Anforderung via 0-10V an Vitocondens mit VBC134-A04.102?

 

Geht die Pumpe automatisch bei 0-10V Signal mit in Betrieb oder muss dafür evtl. noch auf eine Digitaleingang der EA1 ein Freigabekontakt installiert werden?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

https://l.ead.me/thermomanager

 

67A8ADB1-4654-4B78-A6C0-68AFD3F944A2.jpeg
17C636C1-2C22-4DC3-9A43-67AF722E5E53.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Aus der Anleitung geht hervor, dass es möglich ist.

 

2022-09-08 10_46_14-5607761VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png

Ich würde es versuchen, wenn ich Sie wäre, da der Kessel VBC 134-A04 hat und der aktuelle Stand der SW-Regelung VBC134-A06 ist. 


Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo thermomanager,

 

was genau meinst du denn mit "Vitocondens"?

Gib zunächst bitte noch die zugehörige Herstellnummer deiner Anlage mit an.

 

Die korrekte Parametrierung solltest du deinem Heizungsfachbetrieb vor Ort überlassen, welcher zuvor dann auch die korrekte Verdrahtung kontrollieren kann.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Moin,

danke für Ihre Antwort.

Wir sind ein MSR-Laden, ,sprechen’ alle Sprachen der Verdrahtung sowie auch jegliche Datenkommunikationsbus-Protokolle, habe mich nur als Endkunde registriert, weil keine KNr bei Viessmann u unsere bisher größte Anlage hat übrigens 3,6 MW.

Die fixe Info, was genau am Mäusekino der Kesselkreisregelung für Anforderung via 0-10V mit EA1 eingestellt werden muss, wäre bitte wirklich gut. Verdrahtet ist alles bereits von unserem Schaltschrank aus, wollte nur zur Sicherheit nochmal nachfragen, ob 0-10V an EA1 ausreichend.

Heizungsfachbetrieb ist auch vor Ort, müsste jedoch auch erst das Manual wälzen oder bei Service nachfragen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

https://l.ead.me/thermomanager

 

 

 

 

 

8C8B110A-2F77-4229-A218-816B629F99A9.jpeg
76D2D297-8411-4B7C-8552-1A53E4E376E2.jpeg
6657C05A-9C2E-467D-B43F-5F1FCCADCE3D.jpeg

Für mich zur Info: Was genau sind denn "Verdrahtungssprachen"?

 

Es fehlt leider immer noch die Herstellnummer der Anlage. 

Ergänzung: Unter folgendem Link findest du die Montageanleitung der EA1, worin sowohl der Anschluss, als auch die Parameter beschrieben sind.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5442150VMA00003_1.pdf?#pagemode...

umgangssprachlich gemeint, daher auch Sprechen in Anführungsstrichen gesetzt;)

 

anbei noch die Anlagen-Nummer

 

vitodens_mk.jpeg

Ok, Vielen Dank, wir schauen mal

Hier ggf. noch ein hilfreicher Hinweis aus der Serviceanleitung des Vitodens.


Ok, danke Ihnen. 👍

 

seit heute wissen wir, dass an der VBC-134 gar nichts weiter eingestellt werden braucht, die erkennt die EA1 automatisch und das 0-10V-Signal wird stets nur als Temperatur-Vorgabe erkannt und irgendwelche Parameter zum Einstellen wie im Manual der EA1 gibt es nicht.

 

Die Frage wäre nun bitte noch: sind damit alle anderen eingestellten Programme u Sollwerte außer Kraft gesetzt, wenn die EA1 erkannt wurde? die Therme nebst Pumpe geht übrigens gut in Betrieb, wenn wir ein 0-10V Signal senden, wichtig wäre bitte noch, dies eben nur via 0-10 V oder manuellem Schorni-Modus, alles andere soll deaktiviert sein

 

ist das noch notwendig einzustellen?, falls ja, kann man da einfach ein vollständiges zurücksetzen machen, ohne dass sonstige wichtige Grundeinstellungen alle neu eingestellt werden brauchen oder müsste man die bisher vorhandenen Zeitprogramme u Heizkennlinie in der VBC jeweils einzeln löschen?

 

Vielen Dank im Voraus 😊

 

https://m.youtube.com/watch?v=p4-vF-oRQS4

 

AD572E3E-EA26-46C8-B1BF-14F1FC545908.jpeg

Das steht auch so in den zugehörigen Montage- und Serviceunterlagen.

 

Nein, alle anderen Funktionen sind dadurch nicht "außer Kraft gesetzt". 

Was das angeht kann ich mich leider nur wiederholen, dass die Einrichtung durch einen Heizungsfachbetrieb erfolgen sollte. 

 

Ok, Vielen Dank für diese Info 👍

 

Der Heizungsfachbetrieb müsste ja auch erst nachlesen und zum Manuals wälzen hat heutzutage niemand Zeit, dafür sollte es doch den Service-Support geben, wo man m.E. nicht zum Bücher lesen aufgerufen werden soll, sondern kurz und knackig die Antworten auf seine Fragen erhält, womit die Handwerksfachbetriebe aus meinem Geschäftspartnernetzwerk übrigens auch ziemlich zufrieden sind. Einfaches Prinzip: kurze Frage - prägnante Antwort 😉

 

Haben Sie einen schönen Tag 😊

Ok, werden wir somit noch alle anderen Zeit- und Heizprogramme in der VBC deaktivieren. VG

Hallo

 

Sie können den Abschaltbetrieb einfach einstellen und der Kessel funktioniert nur bei externer 0-10-V-Anforderung.

 

2022-09-08 09_44_03-5581643VBA00001_1.pdf – Google Chrome.png

Wenn Sie jedoch einen Frostschutz vermeiden möchten, müssen Sie anstelle eines externen Sensors einen Widerstand installieren.

 

Schöne Grüße

Ok, Vielen Dank 👍

… oder den Außensensor einfach fix in die Technikzentrale umplatzieren, haben wir auch schon paar Mal gemacht

 

Noch eine Frage bitte:

Wenn wir in der Codierebene 2 das Parameter 8F auf 1 stellen, kann dann der Schorni noch seine Messung einfach starten, ohne dass erst das Bedienmenu wieder entsperrt werden muss?

 

Vielen Dank im Voraus

Hallo

 

Aus der Anleitung geht hervor, dass es möglich ist.

 

2022-09-08 10_46_14-5607761VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png

Ich würde es versuchen, wenn ich Sie wäre, da der Kessel VBC 134-A04 hat und der aktuelle Stand der SW-Regelung VBC134-A06 ist. 


Schöne Grüße

Ok, Vielen Dank 👍

 

Haben Sie einen schönen Tag 🍀

 

https://l.ead.me/thermomanager

 

 

Top-Lösungsautoren