abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Vorlauftemperatur auf 55 C Grad

Hallo, wir machen gerade einen Test ob wir bei uns eine Wärmepumpe installieren können. Dafür müssen wir wissen ob unseres Haus mit max. Vorlauftemperatur von 55 Grad warm wird. Wie können wir sicherstellen, dass die Vorlauftemperatur auf max 55. begrenzt wird? Wir haben schon die Kurveneinstellung ausprobiert und wir haben schon mit dem "Kesseltemperatur-Begrenzer" (harter Umschalter) gearbeitet. Leider können wir nicht mit Sicherheit sagen, dass die Vorlauftemperatur max. 55 beträgt. Kann uns bitte jemand erklären, wie die Heizungstemperatur mit dem Warmwasseraufbereitung funktioniert/zusammenhängt und uns ein paar Tipps geben was wir machen müssen, um unseren Test im Winter erfolgreich durchzuführen? Wir haben Viessmann Vitola-Tripass Ölheizung (1996) VTP22 (7516342603072103) bzw. Trimatik 7450365 Vielen Dank für Hilfe. Viele Grüße Michael

7 ANTWORTEN 7

Hallo Micha33,

 

wenn du die Kesseltemperatur auf 55°C begrenzt, wird auch das Warmwasser nur noch damit beheizt und somit verlängert sich dann entsprechend das Aufheizen deines Warmwassers.

Hast du einen gemischten oder einen ungemischten Heizkreis an der Trimatik angeschlossen? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Morgen Benjamin,

 

Die Heizung läuft ohne Mischer am Heizkreis. Das Aufheizen darf ruhig längere Zeit in Anspruch nehmen.

 

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass eine Vorrangschaltung des Warmwassers vor dem Heizwasser üblich ist. Trifft das auch für unsere Heizung zu bzw. wo kann ich das nachlesen/prüfen? Mein Verständnis von der Vorrangschaltung ist die, dass bei aktiver Vorrangschaltung (rotes Licht am TW-Temperaturregler?) nur das Trink-/Brauchwasser aufgeheizt wird und solange das TW nicht die gewünschte Temperatur erreicht hat, kein heißes Wasser in den Heizkreis gelangt. Meine Beobachtung war, dass bei niedrigster Einstellung für die Kesseltemperatur und einer TW-Reglereinstellug von 48°C dann gar kein Wasser mehr zum Heizen verwendet wurde; meine Vermutung: der Kessel war permanent unter der TW-Temperatur und die Vorrangschaltung hat dann das heizen verhindert. Ist meine Vermutung richtig?

 

Falls ja, möchte ich gerne die Vorrangregelung abschalten, dass TW und Heizwasser gleichzeitig bedient werden können. Das Aufheizen darf dann gerne länger dauern.

 

Gruß

Micha

Wenn kein Mischer oder ein Maximaltemperaturbegrenzer für den Heizkreis installiert ist, wirst du die Maximale Vorlauftemperatur so leider nicht testen können.

Das Einzige was du machen kannst ist die Kennlinie entsprechend zu reduzierten und die maximale Kesseltemperatur über den TR reduzieren.

 

 

Falls ja, möchte ich gerne die Vorrangregelung abschalten, dass TW und Heizwasser gleichzeitig bedient werden können. Das Aufheizen darf dann gerne länger dauern.

Das bringt nichts, wenn die Warmwassersolltemperatur über der maximalen Kesseltemperatur liegt. Dann läuft die Anlage einfach immer. 

Ja, unser Plan war, die maximale Kesseltemperatur zu senken und dann mit den Kennlinien zu spielen (insb. an den kalten Tagen mit ggf. mit einer steileren Steigung).

 

Wie oben geschrieben, ich vermute, dass mir bisher die TW-Temperatur dazwischen gefunkt hat. Ich werde also Folgendes probieren:

a) die max. Kesseltemperatur reduzieren (großer schwarzer Drehknopf unter der Blende)

b) die TW-Temperatur zu Testzwecken auf/unter die max. Kesseltemperatur setzen, damit die Vorrangschaltung nicht dazwischenfunkt

c) ggf. die Kennlinie anpassen und dann die Vorlauftemperatur  und die Zimmertemperatur beobachten

 

Ich melde mich wieder mit Ergebnissen, Danke mal bis hierhin.

Alles klar, das klingt nach einem Plan. 🙂 

Also die Beobachtung läuft noch, dazu melde ich mich in einer separaten Antwort.

 

Was uns allerdings aufgefallen ist: von der eingestellten Uhrzeit zum Tagesmodus (aktiv heizen, aktuell 5:30) bis zur ersten wirksamen Wärme in den Radiatoren vergehen ca. 2,5h. Ist das ein "normaler" Wert? Auch wenn ich die maximale Kesseltemperatur reduziert habe, würde ich doch erwarten, dass der Speicher doch schneller aufgewärmt wird. Ich habe beobachtet, dass morgens auch wieder die Vorrangschaltung eingreift, das rote Licht beim TW-Regler leuchtete heute morgen (ca. 7:00). Ich interpretiere das so, dass das TW (ebenfalls seit) 5:30 an) so lange braucht zum warmwerden?

Wie müsste ich denn die Zeiten einstellen (evtl. versetzt?), damit wir um 6:30 Wärme in den Räumen haben?

Wir haben jetzt einige Tage des "testens" hinter uns, glücklicherweise waren auch 2-3 kalte Tage dabei.

Der Plan, die Vorrangschaltung "auszutricksen" scheint funktioniert zu haben. Wir hatten sowohl warmes Brauchwasser als auch Heizwasser.

Zuletzt haben wir den Drehregler für die maximale Kesseltemperatur auf das Minimum der Skala gestellt (unteres Ende der weißen Markierung, man könnte noch weiter drehen). Die Langzeitmessung haben wir dann mit einer Zeitrafferaufnahme gemacht, haben also jetzt eine gute Idee von den durch das Thermometer am VL gemessenen Temperaturspitzen. Die Temeraturspitzen waren interessanterweise die letzten Tage (da war es jetzt recht warm) die meiste Zeit zwischen 50-55°C, also im Grunde in dem Bereich, in dem wir sein wollen. Allerdings kam es immer wieder (meistens nach einer Heizpause) zu einer (1) 60-65°C Spitze. Das passierte so 1-2 Mal pro Tag. Diese Spitze kann ich mir nicht erklären, da die max. Temperatur ja eigentlich bei ca. 50-55°C liegen sollte.

Damit wir morgens warme Räume beim Aufstehen haben, war einfach eine frühere Einschaltzeit ausreichend (so 20-30min früher).

Top-Lösungsautoren