abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelnen Heizkreis extern deaktivieren

Hallo,

 

ich hätte eine Verständnisfrage.

 

Ich bin gerade dabei meine bestehende Fußbodenheizung über eine Einzelraumsteuerung zu erweitern (Homematic IP): Sprich in jedem Raum ein Thermostat + Ventilsteuerung auf den Heizkreisverteilern.

 

Was ich mich jetzt frage: Wenn es bald wieder Sommer wird und sämtliche Ventile schließen, sollte die zentrale Zirkulationspumpe der Fußbodenheizung ja möglichst auch Schluss machen, da ja sämtliche Abzweigung dicht sind.

 

Ich habe eine Viessmann Öl Heizung an der zwei Heizkreise (Heizkörper+ Fußbodenheizung) sowie ein Brauwasser Heizkessel hängen. Die Steuerung ist eine Vitotronic 200 KW2. Der Brauchwasserboiler ist direkt angeschlossen, die Fußbodenheizung hängen als separater Kreislauf über einen Plattenwärmetauscher mit am Kreislauf der Heizkörper.

 

Bei Eintritt des Sommers müsste ich nach meinem Verständnis am besten den kompletten Heizkreis der Fußbodenheizung deaktivieren. Die komplette Heizung kann ich leider nicht ausschalten, da ich ja noch das Brauchwasser brauche. Für die Steuerung gibt es von Homematic eine Relais box, die über zwei Relais geschaltet werden können.

 

Laut Viessmann Handbuch kann ich an die Vitotronic 200 das Schaltmodul-V hängen und somit über den Kontakt X8 das Betriebsprogramm des Mischerkreis M1 (Fußbodenheizung) toggeln.

Das Problem: Ich kann das Programm scheinbar nicht komplett deaktivieren, sondern nur von Tag auf Nacht umschalten. Hierbei würde die Zirkulationspumpe aber fröhlich weiterlaufen, sprich ich müsste diese zusätzlich über ein Relais deaktivieren.

 

Stimmt das soweit oder gibt es noch eine elegantere Lösung?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren