abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelraumreglung

Hallo,

 

ich habe für meine Fußbodenheizung Raumthermostate und Stellmotoren installiert.

Bisher hatte ich für die Innenraumtemperatur nur die Vicare-App genutzt, da kann man ja die Heizkurve und die Heizkreistemperatur einstellen (rote Wolke).

 

Welchen Einfluß hat die Zahl in der roten Wolke auf meine Raumthermostate ?

Kann ich die einfach auf "0" setzen, die Temperatur wird doch jetzt über die Raumthermostate geregelt ?

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Schönen Sonntag noch

 

 

Screenshot_20220306-145650_ViCare.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo fc1,

 

über die ViCare stellst du die Raumsolltemperatur ein, welche der Raum entsprechend haben soll.

Anpassen kannst du die Temperatur dann über die Heizkennlinie, sodass die gewünschte Raumsolltemperatur auch entsprechend erreicht wird.

Informationen zur Einstellung der Heizkennlinie findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

Über dein Raumthermostat stellst du ebenfalls eine Raumsolltemperatur ein.

Beim Erreichen der dort eingestellten Raumsolltemperatur schließt das Ventil am Fußbodenverteiler.

Wenn nun die Heizungsanlage weiterhin angefordert wird, führt das zu einem unnötigen Takten der Anlage und ggf. Mehrverbrauch.

Die beiden Systeme sollte daher mit Ihren Einstellungen aufeinander abgestimmt werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi,

 

danke für die Antwort !

 

Aufeinander abstimmen heißt, dass die Temperaturen am Raumthermostat und in der App identisch eingestellt werden sollten ?

 

Gruß

 

Ja und nach Möglichkeit auch so, dass die Raumtemperatur über die Vorlauftemperatur der Heizungsanlage gerade erreicht wird und der Raum nicht überheizt. 

Top-Lösungsautoren