abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromausfall, Vitoconnect

Kann ich über Viessmann Vitoconnect 100, Typ OPTO1, WLAN-Modul meine Wärmepumpe nach  einem Stromausfall wieder einschalten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Nike,

 

nein, das ist nicht möglich. Die App würde dir anzeigen, dass keine Verbindung mehr zur Wärmepumpe besteht, das aber auch nur, wenn nur die Wärmepumpe vom Stromausfall betroffen ist. Vitoconnect und WLAN Router müssten ja weiterhin "online" sein, damit die entsprechenden Daten übermittelt werden würden.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Nike,

 

ein komplettes Ein- und Ausschalten der Wärmepumpe über den Vitoconnect ist nicht möglich.

Dieser kann nur zur Steuerung verwendet werden, wenn das angeschlossene Gerät eingeschaltet ist.

 

Sofern bei einem Stromausfall aber keine Sicherung rausfliegt, ist das auch nicht notwendig.

Die Wärmepumpe sollte von alleine wieder angehen und den Betrieb aufnehmen.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Customer Care Team,

 

ich hatte den Fall, dass es nach dem starken Sturm zu mehreren Stromausfällen kam und dadurch die Uhrzeit ausgefallen war. Das Display leuchtete mit dem Hinweis "Bitte Uhrzeit und Datum einstellen". Erst nach der Aktualisierung der Uhrzeit an der Wärmepumpe, sprang diese wieder an. Kann man die Uhrzeit aus der Ferne über das Vitoconnect Modul einstellen, damit die Wärmepumpe wieder anspringt?

 

Gruß Nike

Hallo Nike,

 

nein, das geht leider nicht.

In diesem Fall muss an der Anlage selbst der Betrieb wieder aufgenommen werden.

 

Besten Gruß

Hallo Customer Care Team,

bekomme ich über die App mit, wenn die Wärmepumpe vom Stromnetz getrennt wird?

 

Beste Grüße

Nike

Hallo Nike,

 

nein, das ist nicht möglich. Die App würde dir anzeigen, dass keine Verbindung mehr zur Wärmepumpe besteht, das aber auch nur, wenn nur die Wärmepumpe vom Stromausfall betroffen ist. Vitoconnect und WLAN Router müssten ja weiterhin "online" sein, damit die entsprechenden Daten übermittelt werden würden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren