abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externe Anforderung ohne Funktion

Hallo,
vielleicht kann mir noch geholfen werden .
Habe heute eine neuen Vitodens verbaut bekommen. Sie soll nur als Backup dienen und nur starten und eine vorher definierte Temperatur bereit stellen wenn diese über den Stecker 96 extern angefordert wird.
1.Problem das Starten funktioniert nicht immer bei Anforderung.
2.Problem Interne Pumpe läuft immer auch ohne Anforderung
3.Problem wenn der Brenner mal startet geht er nicht mehr aus wenn die Anforderung nicht mehr ansteht.
Vielleicht hat ja Jemand einen Rat.
Danke
7 ANTWORTEN 7

Bitte die Herstellernummer mitteilen.

MfG

W.F.

Hallo Wfiedler,
Hersteller ID: 7722306107087123
Laut Vissmann alles kein Problem, deshalb hat sich unser Heizungsbauer auch für dieses Gerät entschieden.....
Es kommt evtl. nächste Woche noch ein Techniker der Firma Vissmann.

Anforderung war nur bei Freigabe Pumpe an und Brenner konstante Temperatur. Bei keiner Freigabe Pumpe aus Brenner aus.Die Freigabe kommt aktuell als Schließer über Stecker 96.
Brauche kein Frischwasser. Das Gerät dient nur als Backup.

Hallo,

 

ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor, welches leider auch in der Serviceanleitung (Seite 26) nicht deutlich ausreichend vermieden wird.

 

Meines Wissens nach kann man u.a. am Stecker 96 eine externe Anforderung und ein externes Sperren auslösen.

Die externe Anforderung heißt aber ebend nicht, das das Gerät zwischen Aus und Anforderung schaltet, sondern nur zwischen witterungsgeführtem Betrieb und Anforderung einer festzulegenden Kessel- bzw. Vorlauftemperatur. Und das wollt ihr ja nicht!

Ihr könnt es über die Funktion externes Sperren probieren, dann wird DER BRENNER gesperrt. Aber auch nur der Brenner! Die Pumpe läuft leider weiter, da irgend ein pfiffiges Kerlchen bei Viessmann entschieden hat, das die Pumpe zu laufen hat! Und es gibt in der neuen Reglergeneration nach meinem Wissenstand keine Möglichkeit, dies umzucodieren.

 

Entweder die Anlage funktioniert mit der durchlaufenden Pumpe (nicht unbedingt gut, wenn da ein Pufferspeicher dran hängt) oder aber ihr nehmt das Gerät komplett vom Strom (auch nicht so toll). Dritte Variante wäre eine Bastellösung, über die ich hier aber nicht schreiben werde, da sie mit Sicherheit von Viessmann nicht gern gesehen wird und wohl auch zum Erlöschen der Garantie führt.

 

Aber eigentlich sehe ich hier Viessmann ganz groß in der Pflicht, da auch die Schemen von Viessmann ein Sperren des Gerätes über Stecker 96 vorsehen und dann mit der dauerlaufenden Pumpe Probleme bekommen. Aber da auch eine Updatemöglichkeit vorerst verschlafen wurde, nützt euch das leider nichts! Herzlich Willkommen in der Viessmann-Welt!

 

Was mir gerade noch auffällt, ihr habt ja einen Vitodens 200-W. Den kann man ja auch mit Konstant-Regelung betreiben. Aber auch dann schaltet die externe Anforderung nicht zwischen Aus und Anforderung, sondern zwischen reduzierte Vorlauftemperatur-Sollwert und normalen Vorlauftemperatur-Sollwert. So würde ich zumindest den Text auf Seite 116 der Serviceanleitung interpretieren. Aber da wir so etwas noch nicht gebaut haben, kann ich da auch nur vermuten.

Hallo Erwin,
tja das ja traurig.Die Therme hängt direkt an einem Wärmetauscher, wollte ich so um eine Trennung zu den Pufferspeichern zu haben. Die Pumpe würde also nur Therme und Primärseitig den Wärmetauscher durchströmen.
Was muss ich denn tun um das mit dem sperren zu erreichen ? Schließer oder Öffner am Stecker 96 ?

Hallo nochmal,

 

das kommt auf Deine Ansteuerung an. Wenn der Kontakt zwischen L und 1 offen ist, läuft das Gerät witterungsgeführt entsprechend der Einstellung. Wird dieser Kontakt geschlossen, wird das Gerät gesperrt, so externes Sperren programmiert ist. Das geht übrigens nur über die Inbetriebnahme, leider nicht mehr über die Codieradressen.

 

Früher war halt doch manches besser, auch bei Viessmann.

Hallo nochmal,
Aber die Temperaturen kann ich selber festlegen ? Habe keinen Außenfühler die Therme soll eine fest Temperatur zwischen 50-55 Grad fahren.
Danke für die Antworten

Hallo 19christian86, 

 

wenn du über Stecker 96 extern anforderst kann die Solltemperatur über den Parameter 528 festgelegt werden.

Im Inbetriebnahmeassistenten muss die Betriebsweise auf Konstantbetrieb umgestellt werden. Den Parameter 1240 stellt man anschließend auf 7, dann sollte auch die Pumpe abschalten. 

Die Anlage kannst du zusätzlich an der Regelung dann noch auf Abschaltbetrieb stellen. 

Grüße 
Patrick 



Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team